Zum Inhalt springen

Keine Salami mehr?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

heute komme ich mal wieder mit einem sehr aussergewöhnlichen Thema auf Euch zu Ja, das Wochenende hat wieder neue Fragen aufgeworfen!

Folgendes: Ich weiß ja, daß man während der Schwangerschaft auf rohes Fleisch verzichten sollte. Dazu hab ich aber eigentlich bisher keine Salami gezählt. Da das neben gekochtem Schinken die einzige Wurst ist, die mir schmeckt, hab ich auch immer schön Salami gegessen...

Jetzt hab ich am Wochenende in einer Broschüre meiner Krankenkasse gelesen, daß man anscheinend keine Salami essen darf. Bin doch leicht verunsichert irgendwie. In meinen anderen Büchern stand davon nie etwas.

Was meint ihr dazu?

Gruß,

Diana

Geschrieben

Hallo Diana,

Ich denke, Du mußt nur auf rohes Fleisch verzichten, wenn Du keine Toxoplasmose-Antikörper hast. Ich hatte keine Toxoplasmose-Antikörper und sollte daher auf einige Dinge achten. Hast Du diese Antikörper? Wenn ja, bin ich nicht sicher, ob Du auf rohes Fleisch verzichten mußt!!

Grüße

Daniela

Geschrieben

Hallo Diana,

habe definitiv keine Toxoplasmose-Antikörper und esse auch schrecklich gerne Salami... und darüber, daß Salami auch .... habe ich auch noch nicht gehört. Ich hoffe, daß uns da wirklich noch jemand aufklären kann. Aber Salami ist doch auch geräuchert oder ? Alles Gute auf jeden Fall und noch eine schöne Schwangerschaft. Liebe Grüße Sabine

Geschrieben

Hallo,

ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und total erstaunt darüber, daß ich keine Salami essen darf, oder doch??????

Rohes Fleisch ect. das leuchtet mir ein, aber Salami??? Ich esse Salami gerne, und habe sie während der 1.SW gegessen.

Werde beim nächsten Vorsorgetermin doch mal meinen FA darauf ansprechen.

Viele Grüsse und alles Gute an alle Mitschwangere

Andrea

Geschrieben

Hallo ihr,

ja, deshalb war ich ja auch so erstaunt, weil doch Salami eigentlich geräuchert ist, und für mich das auch irgendwie durch war.

Und prompt hatte ich natürlich ein ultraschlechtes Gewissen, und gleich versucht abzuschätzen, wie oft ich so am Salami-essen war... grübel

Wie gesagt, ich habe es bisher auch nur einmal in dieser Broschüre gelesen, aber irgendwie ist man dann so als werdende Mutter grins! doch ein bisschen beunruhigt...

Naja, warten wir mal ab, was unsere FÄ dazu meinen mal sehen, wie da wieder die Meinungen auseinandergehen!?!

Hab am Donnerstag Termin.

Gruß an Euch alle!

Diana

Geschrieben

Hallo an alle,

Ich will Euch ja nicht beunruhigen, aber es ist wirklich so Salami zählt zu roher Wurst, da sie nicht gekocht wird. Die Toxoplasmoseerreger werden nur durch starkes Erhitzen abgetötet, was halt beim Räuchern nicht der Fall ist.

Ähnlich verhält es sich auch mit Schinken oder Teewurst. Alles was zu Brüh- bzw. Kochwurst zählt Kochschinken, Fleischwurst, Bierschinken, Wiener Würstchen, Leberwurst, Blutwurst... ist ungefährlich.

Ich selbst hatte das Glück bereits Antikörper zu besitzen oder brauchte mir darüber keine Gedanken zu machen.

Verfallt aber jetzt nicht in Panik, schließlich habt ihr Euch ja bis jetzt auch nie angesteckt, also warum gerade jetzt, so groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung auch nicht.

Viele Grüße von Jana

Geschrieben

Hallo, liebe Leute!

Also, ich dachte ja, ich bin ein bißchen überängstlich, aber wenn ich diese Seite so lese...

Macht Euch doch nicht so nen Kopf. Die Hauptsache ist doch immer, man fühlt sich wohl. Lasst Euch bloß nicht von so ein paar Büchern verrückt machen. Da steht sowieso in jedem was anderes drin.

Keep cool!

Claudia

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi Mädels,

ich habe leider auch keine Antikörper. Mein FA hat mir geraten, kein rohes Fleisch Tartar/Mett , keine Salami/Teewurst/rohen Schinken zu essen und nicht im Garten zu buddeln. Danach habe ich mich bisher gehalten. Irgendwann habe ich dann auch in einem Buch gelesen, daß man auf keinen Fall Leber essen sollte und außerdem auf Frühstückseier/Spiegeleier verzichten sollte. Da Leber sowieso nicht mein Fall ist, gab es da keine Probleme . .. bei den Eiern allerdings ist mir wirklich wurscht was die schreiben. Ich kaufe nur Eier aus Freilandhaltung hoffe zumindest, daß das auch stimmt und genieße sie wie vorher auch. Irgendwann finde ich ist mal schluß und übertreiben brauch man es auch nicht.

Macht Euch nicht soviel Sorgen,

Nadine

Geschrieben

Hallo Nadine,

mein FA meint, falls durch Eier wirklich mal eine Salmonellenvergiftung eintreten sollte, ist das zwar äußerst unangenehm für die Mutter, stellt aber keine Gefahr für das Kind dar. Muß allerdings mit Antibiotika behandelt werden, aber auch da gibt es welche, die in der Schwangerschaft zulässig sind.

Alles Liebe kaotao

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Also, dass Teewurst und Tatar und rohes Fleisch toxoplasmosegefährdend sind steht ausser Frage. Dass zuviel Leberwurst/Innereien wegen des Vitamin A nicht gut sind auch, aber

was Salami/rohen Räucherschinken betrifft, so habe ich schon oft das Gegenteil gelesen, unter anderem einen ausführlichen Artikel, der Folgendes enthielt:

In einem weiteren Versuch wurden

Schweine experimentell mit Toxoplasma gondii infiziert und aus dem Fleisch unter Zusatz

von Nitritpökelsalz Rohwürste (Salami) nach verschiedenen Räucher- bzw. Trocknungsverfahren

hergestellt:

(1) Kalträucherung:

2 Tage vortrocknen bei 12-16°C, anschießend Räucherung bei 20°C und Luftfeuchtigkeit

von 80 bis 90%;

(2) Feuchträucherung:

Räuchern bei 25-27°C und Luftfeuchtigkeit von 90-100%

(3) Lufttrocknung:

minimale Luftumwälzung bei 12-15°C.

Nach zwei bis fünf Tagen lag der pH-Wert bei allen untersuchten Rohwürsten zwischen 4,95

und 5,5, der Natriumchlorid-Gehalt bei 2,4 und 2,9% und der Wassergehalt bei 44,0 bis

49,2%. Keine der untersuchten Rohwürste wies ab dem zweiten Tag nach der Herstellung

lebende Zysten auf (Sommer u. Mitarb., 1965)."

Der Artikel ging noch viel weiter, im Kern sagt er aus, dass Salami und roher Räucherschinken als sicher anzusehen sind.

Gruß, Anja

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.