Zum Inhalt springen

Ab wann werden Frühchen gestillt?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ich habe ja ein Frühchen bekommen, konnt nur leider nicht stillen da ich keine Muttermilch hatte.

Die anderen Frühchenmamis konnten Ihre Kids alle ( soweit es Ihnen gut ging ) an die Brust legen, aber erst so zum eigentlichen ET stillen.

Frühchen haben nicht so die kraft um an der Brust zu saugen, sie werden ja viele Wochen erst über die Sonde ernährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leo kam jetzt net ganz so früh, sie kam 34+2. gestillt habe ich sie das erste mal nach der geburt...aber das ist ja mehr anlegen als stillen...milch hatte ich zu anfang genug. doch sie hatte keine kraft dazu. hat dann also ca 7 tage die flasche bekommen mit frühchennahrung, und immer wieder versucht anzulegen und zu stillen. und nach ca 7 tagen hatte sie die kraft dazu und nach 10 tagen konnten wir entlassen werden weil e sklappte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind in der 27. SSW geboren und ab der vierten/fünften Woche wurden Stillversuche gemacht. Anfangs waren es nur mal 5-10 ml die getrunken wurden, das hat sich ganz schnell auf 60-80 ml pro Mahlzeit eingestellt. Meine konnten beide sehr gut an der Brust trinken und ich habe sie ca. ab der 33. SSw voll gestillt. Nicht immer sind sind die Frühchen zu schwach, es gibt auch sehr viele Bücher, wo gezeigt wird, dass Babys noch früher angelegt werden und es klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte nicht stillen, weil ich nach dem Not-KS heftige Medikamente bekommen habe, die in die Muttermilch übergingen.

Es hätte, glaube ich zumindest, nicht geklappt mit stillen, Philipp musste weil er keine Kraft hatte fast 3 Wochen mit der Sonde ernährt werden und dann bekam er beim 1. mal Flasche trinken 2ml runter, der Rest wieder über die Sonde. Es hat lange gedauert bis er mehr trinken konnte und dann musste er noch lernen, beim trinken nicht vergessen zu atmen :(

Hab es von anderen Frühchenmamis im KH mitbekommen, dass sie wenn die Babys nach der 33.SSW geboren wurden relativ gut stillen konnten. Ich glaub das kommt auch auf das jeweilige Baby an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06

ich würde mal sagen sobald es so fit ist das man es versuchen kann beim Felicitas war es so sie konnte nicht und wo sie dann die Kraft hatte das sie gestillt hätte werden könne war bei mir stress bedinkt die MIlch weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Frühchen können gestillt werden sobald sie bereit dazu sind. Zuerst müssen sie lernen, wie man saugt und schluckt und auch noch gleichzeitig atmet. Saugen und Schlucken lernen die Babies normalerweise in den letzten zwei Monaten in Mamis Bauch.

In der Klinik wird man erstmal anfangen, die Nahrung mit einer Flasche , bzw. einem Sauger zu geben. Sobald das Kind damit umgehen kann, kann man auf das "normalen" stillen wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lina kam in der 33 +3 Woche und wog nur 1710 g. Sie bekam von Anfang an angepumpte Muttermilch über die Sonde, später dann über die Flasche.

Zum an der Brust trinken war sie lange zu schwach. Zudem fehlte mir dabei ein wenig Hilfe. Durch den ganzen Stress hatte ich dann nach 4 Wochen keine Milch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mia und Lena sind erst zuhause von der Magensonde weg gekommen nach 4 Monaten..ich hatte 2 Wochen vorher aufgehört abzupumpen. Aber selbst da hätten sie es nicht geschafft eine vernünftige Menge aus der Brust zu trinken. Jetzt langsam würden sie es evtl schaffen, aber zumindest Mia überstreckt sich dafür auch zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mich hat man nach der Geburt nicht stillen lassen, war mitten in der Nacht am Nächsten Tag ging ich abpumpen und hab ganz ganz fest an mein Baby gedacht (dass ich davor gestreichelt habe) danach hab ich immer ein Foto zum Abpumpen mitgenommen und als er dann aus dem Brutkasten rausdurfte machte man die ersten Stillversuche, er war zwar kräftig im Saugen ist aber schnell eingeschlafen weil das ganze kraft kostete. Achja und wir haben ein Brusthütchen bekommen das kleinste wo es gab damit er net auch noch anstrengend die Brustwarze suchen und beim ansaugen hilfe bekam. Später hab ich das wenn er müde wurde noch manchmal genommen.

Es kommt sicher auf den Zustand des Kindes an ich glaube aber Entlassung aus dem Brutkasten ist sicher ein guter orientierungspunkt und wenn es dem Kind gut geht - beim Kanguruen (Kuscheln) dann müsste das möglich sein, am besten ist es natürlich wenn schon milch da ist - das kind evtl. über sonden oder sogar Spritzen die schon kosten durfte die Milch und die Mama vom geruch her kennt - kein Parfum und evtl. auch auf der Nackten Haut der Mama dann riecht es die Brustwarze.

Ich habe mir anfangs fast ne Stunde Zeit genommen um ihn zu stillen, er ist eingeschlafen und dann wurde er noch gewogen und oft wurde er dann noch mit dem Fläschchen dazu gefüttert so nahm er schnell zu. Die Person soll einfach ganz ganz oft fragen ab wann man Stillen darf und wenn der Zustand stabil ist werden sie nix dagegen sagen - bzw. bald anfangen kommt aber halt drauf an das Kind kühlt in der Zeit etwas aus, strengt sich auch sehr sehr an. Anfangs hab ich sogar nur 2-3 Mahlzeiten gestillt dazwischen konnte er sich mit Fläschchen wo er kein Vaakum aufbauen musste erholen. Aber Geburt war schon in der 35 SSW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.