Zum Inhalt springen

Bachelor und Baby-Wie viele Urlaubssemester?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich studiere im 3. Semester Bachelor Berufliche Bildung (Lehramt Berufliche Schulen) und bekomme im April ein Baby.

Nun ist meine Frage, ob ihr Erfahrungen bezüglich der Urlaubssemester habt?

Da der Entbindungstermin Ende April ist und ich somit sowieso EIN Urlaubssemester beantragen möchte, habe ich nun eine Frage, ob ein Semester überhaupt möglich ist beim Bachelor (oder ob ich mich gleich 2 mal beurlauben lassen muss, also 1 Jahr)??!?

Denn immerhin kann man ja nur noch im Wintersemester mit dem Studium beginnen/ ins Studium einsteigen und wenn ich mich das Sommersemester beurlauben lassen würde, wäre ich ja im Wintersemester im 4., was dann ja eigentlich wiedersprüchlichen allen Modulabfolgen usw wäre (da das Wintersemester ja immer eine UNGERADE Semesterzahl hat...) ???

Hat irgendjemand von euch etwas davon gehört oder eigene Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist total wurscht wieviel urlaubssemester du nimmst. antrag für urlaubssemster jedes semester neu. wichtig für dich ist nur, ob deine kurse auch dann angeboten werden, wenn du wieder einsteigen willst :).

als mama hast du bei fast allen unis vorwahlrecht auf kurse ;).

und falls du bafög empfängst musst du eh noch einiges beanchten :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du nur ein Semester frei nehmen. ich studiere auch auf Bachelor. Habe allerdings kein Uralubssemester genommen. Du kannst doch sicher auch schon kurse machen die im WS angeboten werden. Nicht jeder Kurs baut auf dem anderen auf. Man kann ja sonst auch Module tauschen etc.

Und bei uns gibts sogar einzelne Module die jedes Semester angeboten werden. Oder du machst eben im WS nen Praktikum oder so...