Zum Inhalt springen

Kur mit Baby? Darf Mann evtl. mit?

Dieses Thema bewerten


Honeybe22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich hier mit diesem Thema richtig bin.

Ich würde gerne eine Familienkur beantragen oder auch einen Kururlaub. Weiß aber nicht recht ob das möglich ist.

Ich habe vor kurzem Erfahren das ich eine mittelschwere Colitis Ulcerosa (Chronische Darmentzündung mit Darmbluten) habe. Außerdem kommen diverse Mangelerscheinungen wie akuter Eisenmangel hinzu. Außerdem leide ich seit meiner Jugendzeit an Rückenschmerzen. Fühle mich sehr erschöpft und fertig. Mein Arzt hat mir nun empfohlen eine Kur (evtl. Mutter-Kind-Kur) mit meiner kleinen Tochter, (6 Monate) zu machen. Sie hat seit ihrer Geburt große Probleme mit ihrer Haut (trocken, rissig und spröde) (evtl. Neurodermitis).

Bin auch gar nicht abgeneigt davon, aber ich habe meine Bedenken, dass sie dafür noch zu klein ist. Gibt es Mutter-Kind-Kuren, die auch so kleine Kinder aufnehmen?

Nötig hätte es auch mein Mann, da er ein starker Allergiker ist und auch sehr starke Probleme mit seinem Rücken hat. Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Mann uns begleiten kann? Oder wäre für uns ein Kururlaub besser? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

erkundige dich als erstes bei Deiner Kasse, manche haben eigene Kliniken (Vertragskliniken). ansonsten hilft Dir das Müttergenesungswerk weiter, die haben auch überall Beratungsstellen.

Sowie ich gelesen habe kann in schweren Fällen eine Begleitperson mitgenommen werden. Ob das Kind in die Betreuung kann, hängt von der Klinik ab, manche nehmen ab 3 Jahren auf, manche ab 3 Monaten, das ist unterschiedlich.

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest unterscheiden zwischen Mutter-Kind-Kuren und Reha`s ;)

deine Intention klingt für mich eher nach einer Reha - ich würde mit der KK darüber sprechen wie der beste Ansatz für euch alle wäre... oder dein Arzt hilft dir sicherlich auch dabei...

Und KurURLAUB - uuh ganz böses Wort, solltest du unbedingt bei der KK meiden :D - es sei denn ihr fahrt irgendwo hin und lasst euch ambulant dort Anwenungen geben - dann gibt es evtl. einen Zuschuss... dafür ist die Kleine aber noch zu klein und deine Krankheiten auch zu Hause ambulant behandelbar...

Chancen, das dein Mann mitkann sehe ich weniger...

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.