Jump to content

Arielle

Rate this topic


Blackyxoxo
 Share

Recommended Posts

Jaaaa jetzt möchte ich auch mal.... Ich überlege ja schon fürs nächste Kind (welches hoffentlich auch ein Mädchen wird! :) )

Ich mag den Namen Ariel total gerne. Da er aber, schlimmer noch als Arielle, mit was anderem assoziiert wird (waschmittel :rolleyes: ) und sowohl männlich als auch weiblich verwendet wird, liebäugel ich mit Arielle. Ich weiss, die Meerjungfrau. :rolleyes: Aber er hat einen so wunderschönen Klang, er ist hebräisch und gar nicht mal so unüblich.... berühmtester Namensvertreter ist wohl Ariel Sharon!

Der Name hat, wie ich gerade gelesen habe, vielerlei Bedeutung. Zum einen natürlich eine biblische.. in der Bibel ist es ein Synonym für Jerusalem. Es ist aber auch ein Mond des Uranus, eine Stadt in Israel...etc.

Richtig übersetzt heisst er "Löwe Gottes".

Was haltet ihr davon? Gesellschaftlich vertretbar oder eher doch nicht?

Link to comment
Share on other sites

Guest selinasmama

Also ich finde den Namen nicht schön.

Nicht nur weil man damit gleich die kleien Meerjungfrau oder ein Waschmittel verbindet.

Aber das ist ja immer Geschmacksache...

Link to comment
Share on other sites

Blacky: mir fallen sofort die Assoziationen ein, die du schon genannt hast. Und damit kann man ein Kind sicher ganz schön aufziehen in der Schule. Sicher, finden wird sich immer was. Aber man muss ja nicht von vorn herein Munition dazu liefern. :o

Aber an sich finde ich den Namen auch schön. Würde ihn aber wegen des Hänselpotentials nicht vergeben.

Boena: ich kenne ein Zwillingspärchen, die heißen Mara und Nele :D

Link to comment
Share on other sites

Ist halt die Frage ob man in paar jahren die Meerjungfrau überhaupt noch kennt ! Also ich weiß es jetzt nicht so genau, aber ist der Film nicht ewig her? War doch glaub zu meiner Zeit mal im Kino ! Oder bin ich schon so alt und weiß nicht dass es noch weitere Filme davon gab ? :(

Meine Eltern fanden früher Robin schön aber sie hatten Angst dass man dann immer Robin Hood damit assoziiert ! :eek: Also auf di eidee wär ich nie gekommen !

Link to comment
Share on other sites

Ich find ihn auch nicht so toll, ist aber halt geschmackssache.

Mochtest du nicht Ne(e)le gerne? Der ist doch toll :D (versuch grad auch mein Männe dafür zu begeistern falls wir nochmal ein Mädel bekommen ;))

JA. :) Nele ist toll! Mara aber auch! :P nur hört sich Maya und Mara vielleicht ein bisschen blöd an. *g*

Aber an sich finde ich den Namen auch schön. Würde ihn aber wegen des Hänselpotentials nicht vergeben.

Ja, genau da sist eigentlich auch mein bisheriges Problem....

Link to comment
Share on other sites

hi!

also, ich find den namen schön...

heisst nicht die kleine von hale berry nala arielle?

ausserdem ist arielle die meerjungfrau lange nicht mehr so präsent in den kinderköpfen wie noch vorn paar jahren...bis die maus geboren bzw im kiga ist, kennt kaum noch wer arielle die meerjungfrau...

lg anna

Link to comment
Share on other sites

Ist halt die Frage ob man in paar jahren die Meerjungfrau überhaupt noch kennt ! Also ich weiß es jetzt nicht so genau, aber ist der Film nicht ewig her? War doch glaub zu meiner Zeit mal im Kino !

also meine töchter (zwischen 3 und 6) finden Arielle ganz toll und haben da einen richtigen fankult enwickelt. sie lieben den film, sie haben ausmalbücher, badeanzüge, barbies usw. sogar die schultüte meiner ältesten war mit Arielle. und das kam definitv nicht durch mich (denn ich mag dies ganze kitschige barbiezeugs nicht), sondern durch die freundinnen meiner töchter, deren mütter und auch durch meine familie.

also ich würde nicht behaupten, dass die figur veraltet ist. sie ist zeitlos und sehr beliebt in der generation der vorschul- und grundschulmädchen. das wird sich sicher auch nicht so schnell ändern.

ich finde den namen zu süßlich (ich mag sämtliche -elle namen eher nicht) und er gehört für mich in eine reihe mit Cinderella. der name ist halt an eine märchenfigur gekoppelt.

den jungennamen Ariel dagegen finde ich schön. da denke ich auch nicht an das waschmittel, sondern an die bibel und an israel.

könnte man nicht eine andere weibliche form nehmen, wie Ariela oder Ariele (mit gesprochenem e wie bei Nele)?

und noch schöner finde ich den namen ARIANE. der klingt ja ähnlich, ist aber für mich viel klassischer und erwachsener.

Edited by celeste
Link to comment
Share on other sites

Ist das nicht auch ein Erzengel?

Ich glaube, du meinst Gabriel! :P

also meine töchter (zwischen 3 und 6) finden Arielle ganz toll und haben da einen richtigen fankult enwickelt. sie lieben den film, sie haben ausmalbücher, badeanzüge, barbies usw. sogar die schultüte meiner ältesten war mit Arielle. und das kam definitv nicht durch mich (denn ich mag dies ganze kitschige barbiezeugs nicht), sondern durch die freundinnen meiner töchter, deren mütter und auch durch meine familie. also ich würde nicht behaupten, dass die figur veraltet ist. sie ist zeitlos und sehr beliebt in der generation der vorschul- und grundschulmädchen. das wird sich sicher auch nicht so schnell ändern.

ich finde den namen zu süßlich (ich mag sämtliche -elle namen eher nicht) und er gehört für mich in eine reihe mit Cinderella. der name ist halt an eine märchenfigur gekoppelt.

den jungennamen Ariel dagegen finde ich schön. da denke ich auch nicht an das waschmittel, sondern an die bibel und an israel.

könnte man nicht eine andere weibliche form nehmen, wie Ariela oder Ariele (mit gesprochenem e wie bei Nele)?

und noch schöner finde ich den namen ARIANE. der klingt ja ähnlich, ist aber für mich viel klassischer und erwachsener.

Das ist gut, das mal zu hören... wenn man kein Kind in dem Alter hat, kann man das ja eher schlecht beurteilen!

Ariella z.B. würde mir auch sehr gut gefallen..aber dawäre irgendwie schon der Reiz am Ursprung des Names weg...dann doch lieber Ariel... naja, ich hab ja noch zeit...

Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt Arielle - wenn man es richtig ausspricht. Und das mag ein Problem werden. Abgesehen davon, was vorher schon gesagt wurde, dass ggf. in der Schule die anderen Kinder mit dem Waschmittel etc ankommen, muss ein so ungewohnter Name auch zum Nachnamen passen.

Der müsste dann also eher französisch oder spanisch/ital. klingen.

Arielle Meyrhuber z.B. wäre doch ein Drama!

Link to comment
Share on other sites

Ich find den Namen an sich schön, würde aber mein Kind nicht so nennen, eben wegen der Meerjungfrau und vergessen wird die Meerjungfrau auch nicht, Teletubbies sind doch auch schon lange out und wer kennt nicht trotzdem noch diese "Kindersendung" :o

Wobei man Arielle nich mit den Teletubbies vergleichen kann find ich....ich kenn wirklich niemand,der sein Kind Poh oder Tinky Winky nennen würde!:eek::uglygaga:

Link to comment
Share on other sites

also ich würde es dem kind zu liebe nicht machen :o

ich finde auch, dass der name eigentlich ganz süß ist, aber die assoziationen damit würden mich abschrecken. ich kann mir vorstellen, dass kinder da sehr gemein werden können und das würde ich meinem kind ersparen wollen.

@ Blackyxoxo: Ariel ist auch ein Erzengel. genau wie Gabriel, Danien, Uriel..... (gibt es nicht 13 erzengel? naja egal)

Link to comment
Share on other sites

@ Blackyxoxo: Ariel ist auch ein Erzengel. genau wie Gabriel, Danien, Uriel..... (gibt es nicht 13 erzengel? naja egal)

ich bin zwar nicht blackyxoxo, aber würde doch zu gern jetzt mein bessergewisse ablassen.: :rolleyes:

also, meines wissens gibt es genau 4 ERZengel (also oberengel) nämlich gabriel, raphael, michael und uriel, die jeweils die vier himmelsrichtungen und die 4 elemente symbolisieren.

aber natürlich gibt es tonnenweise andere namentlich bekannte engel, die aber eben kein erzengel sind. Ariel ist auf jeden fall einer davon, also schon ein engel. da hast du recht.

und bei shakespeare ist ariel ein luftgeist. und in der bibel der alte name von jerusalem, aber das hatte blacky glaub ich schon mal geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

also ich würde es dem kind zu liebe nicht machen

ich finde auch, dass der name eigentlich ganz süß ist, aber die assoziationen damit würden mich abschrecken. ich kann mir vorstellen, dass kinder da sehr gemein werden können und das würde ich meinem kind ersparen wollen.

Ja momentan denke ich auch noch so..... mal schauen, schwangerschaftshormone leiten einen manchmal zu ziemlich oskuren namen. ;)

das waren die Apostel :lol:

:rofl: das waren aber auch nicht 13, sondern 12. :P

ich bin zwar nicht blackyxoxo, aber würde doch zu gern jetzt mein bessergewisse ablassen.: :rolleyes:

also, meines wissens gibt es genau 4 ERZengel (also oberengel) nämlich gabriel, raphael, michael und uriel, die jeweils die vier himmelsrichtungen und die 4 elemente symbolisieren.

aber natürlich gibt es tonnenweise andere namentlich bekannte engel, die aber eben kein erzengel sind. Ariel ist auf jeden fall einer davon, also schon ein engel. da hast du recht.

und bei shakespeare ist ariel ein luftgeist. und in der bibel der alte name von jerusalem, aber das hatte blacky glaub ich schon mal geschrieben.

DANKE!! :) Ich dachte jetzt echt schon, ich müsse mein Studium aufgeben, wenn ich nichtmal weiss, dass Ariel ein Erzengel ist. *g*

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.