Zum Inhalt springen

Töpfchenstand Oktober

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Wir haben Topf und ich find ihn gut, weil Megan da eher alleine raufkam als auf die Toilette. Die war nämlich selbst mit Tritthocker zu hoch. Bis sie richtig saß, war es zu spät, zumindest am Anfang.

Hier wurde nie was vom Töpfcheninhalt verteilt, Megan sagt brav Bescheid, wenn sie beim Hintern abwischen Hilfe braucht. Und dann weiß ich ja, dass was zu entleeren ist.

Fiona plantscht auch gerne mit den Händen in der Kloschüssel rum :rolleyes: Ich hab mal Frühstücksbrote geschmiert und mich gewundert, warum sie da so fröhlich juchzt um die Uhrzeit, und dann sah ich, dass ich den Deckel aufgelassen hatte. :cool:

Ich muss nicht mal den Deckel auflassen!Sie macht ihn selbst auf:eek:

Aber jetzt erklärt mir doch mal wieso ein Topf ekelig ist:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ein Töpfchen auch irgendwie ecklig, kann mich mit den Toilettensitzen eher anfreunden, dann kann man es direkt runterspülen wie bei uns auch.

Das Töpfchen muß ich sauber machen und einfach nur ausspülen reicht da wahrscheinlich nicht.

Da sind mir Windeln noch lieber, die kann ich einfach wegwerfen.

Habs bis jetzt mit Emilia noch gar nicht probiert aber ich denke auch so langsam dran mal anzufangen da sie jetzt auch Interesse zeigt wenn wir auf s Klo gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß halt nicht warum ich ein kind an einen topf gewöhnen soll und anschließend wieder an ein klo? setz ich mich auf einen topf? nein, warum soll sie es dann tun? nicht bös gemeint, aber halt mit ein grund warum ICH den topf halt nicht mag.

und ne windel, pack ich einfach zusammen und weg in den eimer. den topf muss ich saubermachen, igitt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ists genauso wie bei kleiner engel.

aber auch alles ganz entspannt und ohne zwang. so haben wir jetzt gerade eine pause eingelegt, weil rick krank war.

in meinem bekanntenkreis hab ich mal mitbekommen, dass das kind völlig verstört auf den topf reagiert hat, weil sie eben so spät angefangen haben damit. der junge hat den topf sogar zeitweise als spielzeug angesehen. :barf:

rick hat keine angst vorm topf (hatte er nie) und als spielzeug sieht er das ding auch nicht an. er weiß genau, wozu der da ist. und für die kita war und ist es auch gut. dort ist frühes trocken werden auch wichtig, weil es in den größeren gruppen nachher keine wickelmöglichkeiten mehr gibt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Kind es macht und mag und es kein Zwang ist, sage ich mir, warum nicht

freut mich für die, wo es so einfach ist, ganz ehrlich

mir gehen momentan die häufig ka...e-übergelaufenen Windeln und deshalb eingesauten Klamotten ziemlich auf den Keks (ist halt wegen seinem Darm immer noch so dünn der Stuhl), trotzdem:

wäre nie auf die Idee gekommen in unserem Fall, feste Zeiten hat Kieran nicht, hätte ihn bis vor ner Weile 12-14 Mal am Tage zum großes Geschäft verrichten draufsetzen müssen, jetzt auch immer noch so 4-6 Mal (und es ist eben selten zur selben Zeit, das erste Mal eh noch morgens im Bett beim Aufwachen, da möchte ich nicht aus dem Halbschlaf hochspringen müssen)

und mal ganz am Rande, für all so etwas (sei es nun Töpfchen oder direkt Toi) muss das Kind ja erstmal selbst sicher sitzen können "erhöht" statt nur auf dem Boden

DAS kann Kieran ja aber erst seit kurzem, ergo wie hätte es in unserem Fall gehen sollen??

nun ja, unsere Zeit wird irgendwann kommen und lieber wäre mir ohne Topf, man wird sehen ;)

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es gibt da genauso die gegenbeispiele, wo die kinder zwar erst trocken waren als früh angefangen wurde, dann aber hinterher wieder in die hose machten. so ist halt jedes kind anders.

jeder macht es wie er meint, ich finde es für UNS halt noch zu früh ;), für jemand anderen kann der zeitpunkt halt schon da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag gar nix. er wird drauf gesetzt. sitzt da ein paar minuten und wenn was drin war, dann freuen wir uns und singen halt auch sowas ähnliches wie kleiner engel. also entweder mit pipi oder aa. :rolleyes:

ganz am anfang war auch oft nix drin. muss ja auch nicht.

übrigens haben wir damit damals angefangen, weil rick sein großes geschäft eine zeit lang fast ausschließlich auf dem wickeltisch erledigen musste. und da haben wir den topf angeschafft und immer wenn er anstalten machte beim wickeln zu drücken drauf gesetzt. :cool:

so hatte er natürlich gleich von anfang an die richtige assoziation damit. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich es mal probiert habe, hab ich sie halt gefragt ob sie Pipi muss. Wenn sie sich hinhockt und ich denke sie macht die Windel voll frage ich sie auch, ob sie gerade Pipi macht oder nen Stinker.

Das mach ich schon lang, und wenn sie mal windellos hier rumläuft und sie Pipi gemacht hat sag ich auch oh jetzt hast du Pipi gemacht. Verstehen tut sie es trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leandra bleibt sitzen bis sie gepullert hat und steht dann sofort auf und guckt sich ihr pipi an:D

Wenn sie nicht pipi muss,dann steht sie sofort wieder auf,dann weis ich sie muss halt nicht.

Am Anfang hab ich sie drauf gesetzt und gesagt sie muss jetzt pullern oder aa machen.Wenn sie es gemacht hat(bei Leandra war es so das sie bevorzugt ohne Windel pipi musste)habe ich gesagt das sie nun das gemacht hat und wir haben immer gesungen und uns beide(Leandra und ich) gefreut.

Ich hab sie auch oft mit zur Toilette genommen und ihr gesagt das ich jetzt pipi mache und sie hat sich gefreut wenn es so lustige geräusche ergab.

Es ist schon wichtig das die Kleinen wissen was pipi und aa ist,as sie wissen was sie überhaupt auf dem Topf sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.