Zum Inhalt springen

Undine...

Dieses Thema bewerten


celeste

Empfohlene Beiträge

gröhl :mdrbig:

naja, soweit weg von der bedeutung isses gar nicht. hat zumindest beides mit "nass" zu tun hähä.

(lat."undina" bedeutet "nixe")

na dann lag ich ja echt gar nicht so weit ab... :D War auch gar nicht mit absicht, ich musste tatsächlich zweimal lesen, um Undine entziffern zu können... gab ja mal ne Studie, die besagte, dass Menschen nicht jeden Buchstaben lesen, um ein Wort zu entziffern... so wars da bei mir wohl auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Studium musste ich eine Kurzgeschichte von Ingeborg Bachmann lesen "Undine geht". Die fand ich furchtbar anstrengend, also mag ich den Namen auch nicht.

Namen, die mit "u" beginnen, mag ich allgemein nicht.

Die Bedeutung ist ja okay, aber dann lieber einen anderen Namen mit dieser Bedeutung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem ein Märchen namens Undine gelesen.. da war die nixe undine (zum größten teil) eine furchtbare zicke.. ich find den namen an sich aber auch nicht so schön, weil mir die melodie des namens irgendwie nicht so gut gefällt..

aber ich empfinde ihn nicht als absolutes no-go. man könnte sie undinchen rufen oder dinchen, das ist doch süß ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir im ersten moment gedacht: "das ist doch nicht ihr ernst!"

ich finde den namen schrecklich. undine ist eine sagenfigur in der literatur, das weiß ich. und ich spreche ihn so aus, wie man ihn schreibt. aber als normalen namen finde ich ihn, gelinde gesagt, eine katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh welch aufschrei der entrüstung :eek:

:D beruhigt euch mädels, auch wenn MIR der name gefällt, haben mich eure gegenargumente überzeugt.

natürlich würde ich meine tochter nicht so nennen, wenn dieser name so negativ besetzt ist.

gut, dass es solche foren gibt. (aber mein mann hätte den namen wohl auch nicht abgesegnet)

trotzdem schade.

irgendwie scheint mein geschmack ziemlich weitab der üblichen toleranzgrenze zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die andern

_____________________________________________________________<- toleranzgrenze

anna&celeste

:D:D:D

was soll ich sagen, mir gefällt er :D wen wunderts *lach

ich würd ihn wohl nicht vergeben, aber eher, weil ich einfach nen stapel namen hab, die ich noch "abarbeiten" muss, und sooo viele kinder wollt ich ja auch nicht :rolleyes:

ich sprech ihn aus, wie man ihn liest...man könnte ihn dinah oder dinchen abkürzen...

lg anna

Bearbeitet von annna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich euch beiden mal an, ich finde Undine wunderschön :-) In meiner Parallelklasse gab es (lange her, is ja gut *g*) eine Marie-Undine, französisch ausgesprochen (also Mariiii-Ündiiin).

Es muss ja nicht immer ein Sammelbegriff als Name sein oder etwas extrem exotisches. Undine ist nicht soo selten in Frankreich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.