Jump to content

Was tun?

Rate this topic


clara1984
 Share

Recommended Posts

hey clara, was meinst du mit auf prüfungsergebnisse warten? wenn du jetzt in der endphase bist, dann kannst du doch definitv dein studium beenden. egal ob schwanger oder nicht!

an sich: ich würde aufs herz hören. so ein kiwu lässt sich nicht abstellen und worauf wollt ihr denn warten? du hast keine ahnung wie lange es mit dem ss werden dauert und du könntest erst einfach normal weiter machen, als würdest du nicht ss werden wollen. wenn es dann geklappt hat, kannst du die neue lebenssituation anpassen. :)

Link to comment
Share on other sites

ich habe das erste Staatsexamen in Deutsch hinter mir, im November mündliche Prüfungne und studiere noch, wenn alles gut geht bis nächstes Jahr juni, danch 2 Jahre referendariat, falls ich sofort einen Platz bekomme und wenn ich jetzt noch nicht ss werden will, muss das Baby mindestens 4 jahre warten

Link to comment
Share on other sites

willkommen im club! ich mache gerade mein erstes staatsexamen in musik und geschichte :D ich bin dann aber im februar fertig und das baby kommt anfang märz. dass es so geklappt hat ist reiner zufall.

also: wenn du jetzt ss wirst, dann studierst du eben 1-2 semester länger durch die babypause. da kannst du urlaubssemester nehmen, so dass die semester nicht mitgezählt werden und die harz IV bekommst. solltest du so schwanger werden, dass das baby nach dem studium kommt, dann bist du eh erstmal zu hause und bewirbst dich zum ref. eben ein jahr später! sollte es bis dahin immernoch nicht geklappt haben, was wir ja nicht hoffen, dann ist es auch egal. was meinst du, wie viele mädels im ref schwanger werden? da hast du freiheiten ohne ende, die helfen dir wo es geht und finanziell ist es besser als mit harz IV. :D also du siehst, alles kein problem, nur herausforderungen! :D

Link to comment
Share on other sites

Also an Deiner Stelle würd ich es jetzt schon versuchen. Ich meine im Ref wird es viel schwieriger,(meine Meinung) ss zu werden und zu unterbrechen und danach willst Du ja auch sicher arbeiten und und und. So verschiebst Du den KiWu immer weiter und irgendwann ist es vielleicht zu spät für ein zweites Kind. Außerdem sind Deine Kinder dann ewig weit auseinander. Und ich an Deiner Stelle könnte nun keine 4 Jahre mehr mit KiWu weiterleben und wissen, dass es noch sooo lange dauert.

LG

Karin

Link to comment
Share on other sites

Guest prinzessin05

Hallo Clara,

warum soll hier einer Lachen? Google mal einfach "Eisprungkalender" da gibt es einiges! Dann mußt du den nur noch ausfüllen mit erster Tag der letzten Periode & Zykluslänge und schwupps.... schon weißt du Bescheid!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!!

Liebe Grüße Ines

Link to comment
Share on other sites

:D oh wie schön.... ich wünsche dir ganz viel spaß und erfolg beim baby nummer 2 !!!

im übrigen habe ich die erfahrung gemacht, wenn frau tatsächlich ihren eisprung hat, dann wird sie ganz automatisch kribbelig und im allgemein nutzt man die zeit automatisch sinnvoll aus ;)

ich würde einfach versuchen nicht so verkrampft ran zu gehen. ich meine, ein mal hat es schon geklappt. ihr wisst ja wie es geht. :)

Link to comment
Share on other sites

Mädels, ich bin traurig. Wir haben die ganze Nacht diskutiert, wahrscheinlich erst ab Juli kann ich üben. Da habe ich, wenn alles klappt, alle Prüfungen hinter mir und dann beginnt ab September das Referendaraiat, da verdiene ich etwas Geld, momentan leben wir von seinem Gehalt und das auch nicht sehr gut,

bin aber traurig

Link to comment
Share on other sites

Wieso jetzt doch erst ab Juli üben??!?

Also mitten im Referendariat ss werden ist bestimmt nicht so toll! Dann pausieren zu müssen ist wirklich keine rosige Aussicht.

Ich unterschreibe die Aussagen der anderen, einfach doch jetzt schon zu probieren und es einfach auf euch zukommen zu lassen, oder will dein Männe das nicht?

Finanzielle Aspekte sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber so lange auf Nr 2 warten ist ja nun auch nicht so toll, oder?!?

Was ist denn sie Meinung dazu??

Link to comment
Share on other sites

ich muss wiwi recht geben. im ref. einfach so pausieren ist sicher nicht ganz einfach. natürlich ist es ohne weiteres möglich, aber nicht so berauschend. wenn du jetzt ss werden würdest und 1-2 urlaubssemester einlegst, dann bekommst du doch zumindest harz IV... und wenn ihr euch die elternzeit nehmen (dein männe müsste ja nur 2 monate nehmen) dann bekommt ihr auch elterngeld.... mensch das ist doch alles machbar! ein baby braucht vor allem liebe und kaum geld... immerhin habt ihr doch noch die erstausstattung vom ersten kind. und platz braucht ein baby am anfang auch kaum... es kann ja im schlafzimmer der eltern schlafen. och menno clara :(

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip nichts, aber ich wollte auch mal was verdienenn und nicht nur von Hartz 4 leben, damit ich mein Kind ernähren kann, moralischer Grund sozusagen ;)

Mein Schatz hat das erste Elternjahr genommen und ich wollte das zweite nehmen, wir wissen es einfach nicht, uns fällt dasnicht leicht!

Aber meine Prüfungen stehen an und ich wollte auch nicht andauernd STress in der SS haben, es hat alles Vor und Nachteile, Baby nummer 2 kommt, aber ob wir noch ein halbes Jahr warten sollen ist die Frage

Link to comment
Share on other sites

hm..... ich verstehe dich ja sehr gut. ich will auch endlich fertig werden und geld verdienen. allerdings bin ich ja im februar fertig und danach sitze ich eh 1/2 jahr rum bis das ref. anfängt. insgesamt beleiben wir auch nur 1 jahr zu hause und dann kommt das kleine in die krippe. das ist hier realtiv einfach und gut möglich. wenn ihr 1/2 jahr wartet, dann würdest du mitten im ref das kind bekommen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.