Zum Inhalt springen

Wie oft lasst Ihr den Toxoplasmose Test wiederholen?

Dieses Thema bewerten


Gast leitmaus

Empfohlene Beiträge

Bei mir wurde am Anfang getestet und na toll es war negativ. Also muss ich natürlich besonderst gut aufpassen. Hab zwar ne Katze aber mit ihrem Klo hab ich nix am Hut und auf rohes Fleisch steh ich auch nicht. War am Donnerstag beim Arzt und hab gefragt ob man den Test wiederholen soll, er hat gemeint solang es mir gut geht und ich keine Symptome(Krankheitsähnliche) aufweise, braucht man es nicht bei mir zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mit Schrecken fest das bei mir gar nicht getestet wurde; ich wurde zwar über Toxo unterrichtet aber nicht "ach übrigens wir testen gar nicht am Anfang". Die drückte mir nur einen Zettel in die Hand und dort stehen sämtliche Gebühren drauf, u.a. auch für den Toxo-Test.

Super und wenn ich jetzt einen Test machen lasse und dieser wäre pos.,

woher weiss man ob der schon vor der ss pos. war oder das während der ss

passiert ist ?

Ich sags doch immer wieder manche Ärzte gehen davon das man alles weiss.

Und so ist das eben nicht, wenn man das erste Kind bekommt. Zumindest bei mir.

Was würdet ihr jetzt machen ? Testen oder nicht ?

Ich habe keine Katzen, gegessen habe ich immer Truhthahnsalami ohne Schwein ausser 1x serrano Schinken (was ich nie mache aber das war wohl so eine Gelüste-Attacke).

Gruss.

Mary5 (23 SSW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mary: die können anhand der konzentration von irgendwelchen "Makern" im blut genau feststellen wann die infektion also die ansteckung gewesen sein muss. wenn du also vor der ss toxo hattest, dann können sie das in der regel erkennen und du musst dir keine sorgen machen. solltest du während der ss toxo bekommen haben (wovon wir natürlich nicht ausgehen) müsste sofort behandelt werden. also ich würde auf jeden fall testen! sicher ist sicher! auch wenn eine ansteckung mehr als unwahrscheinlich ist. ich bin da immer so ein sicherheitsvernatiker ;) lieber 1x zu oft als 1x zu wenig testen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary

Lass es testen! Zur Beruhigung.

Sollte er positiv sein, kann man anhand der Antikörper nachweisen wie weit die Infektion zurückliegt. Sollte es tatsächlich während der SS zur Erstinfektion gekommen sein, dann wird glaub ich mit Antibiotika behandelt.

Es ist aber echt sehr unwahrscheinlich, dass man sich damit ausgerechnet in der SS ansteckt. Ich hab als Kind unheimlich viel mit Katzen zu tun gehabt, weil meine Oma einen Bauernhof hatte und sushi etc. gegessen. Bin trotzdem negativ.

Ich kann mich auch irren, aber Truthahnsalami kann's doch auch haben, oder nicht? Das wär ja toll, hätte gern mal wieder ne halbwegs normale Salami. "jam jam".

Schon öfter hab ich gelesen, dass man Geräuchertes etc. einfrieren kann und dann würde der Erreger verrecken:eek:... Allerdings schreibt Wiki, dass der Erreger erst bei -20°C stirbt. Da stand natürlich nichts von wegen wie lang er's bei -10 aushält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mary: das stimmt :( meine FÄ hat mich am anfang aufgeklärt und wir haben getestet, sie meint aber, dass man auf toxo dann wieder testet, wenn man eine infektion hatte. so auf blauen dunst macht sie das nicht. das fand ich auch merkwürdig. naja ich verlasse mich da auf ihre erfahrung. aber sie hat z.b. nach der 12. ssw auch nichts von folsäure und DHA erzählt. ich habe nur durch eine freundin erfahren, dass man das nehmen sollte. fand ich auch ein bisschen doof. :( aber du mach dir keine sorgen, eine ansteckung ist mehr als unwahrscheinlich wie leitmaus schon geschrieben hat!

das mit der truthansalami würde mich ja auch interessieren.... wir haben putensalami. jam jam- ist das nun roh? überträgt das toxo? irgendwo habe ich gelesen, dass rindfleisch nicht so gefährlich sein soll. und was ist mit pute & co.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Roh ist das wohl alles lt. einigen hier im Forum, aber die toxo Erreger wären wohl beim Schaf und Schwein. Meine Hebamme, um beim Thema zu bleiben, sagte mir zu Beginn der SS gar nichts davon, Salami und Schinken die ich im Supermarkt kaufe könnte wären ja behandelt (Zitat). Also denkt man sich ja nichts bei.

Naja selbst wenn ich die Truthahnsalami jetzt esse, erwärme ich das Brötchen und die Salami in der Mikrowelle, die Erreger sollen Grosse Hitze nicht überleben.

Ich oder besser man kann nur nach besten Wissen und Gewissen handeln

und das habe ich getan und mich da auf die Hebamme verlassen, die das ja wissen sollte.

Gruss.

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr was ich als erstes nach der geburt gegessen habe....

ein brötchen mit kochschinken....da hatte ich so ein hunger drauf! *lach*

Aber Kochschinken darf man doch in der SS essen ist ja gekocht quasi mit hitze behandelt! Ich werde nach der Geburt schön Zwiebelmett - Brötchen essen! Darauf hab ich ja son Bock... Geht gar nicht!!! Naja das dauert aber noch sehr sehr lange bis ich zu diesem Brötchen komme!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist ja auch Auslegungssache.

In irgendeiner Art ist dann jede Wurst behandelt die man im Supermarkt kaufen kann.

Ich war heute bei der Hebamme und habe einen Toxotest (den 1.) machen lassen zur Sicherheit. Sie fragte mich warum, ob es dafür einen Grund oder Auslöser gibt. Naja ich ich sagte ihr das man halt so viel liest, hört, etc.

Und sie sagte "EASY GOING BITTE", die dt. Lebensmittel seien sehr gut

und es wäre eher unwahrscheinlich sich anzustecken, wenn man es genau

nimmt könnte man sich an anstecken wenn man angeniesst wird.

Nun gut, ich warte jezt einfach mal ab. :o

Gruss.

Mary (23. SSW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi! Ich schließe mich an!! Habe ich schon bei meinem Mann bestellt, wenn ich nach der Geburt aus dem KH komme, soll ein ganzes Tablett bereitstehen ;)

Ja das hab ich auch schon zu meinen Freund gesagt das ist das erste was ich haben möchte! Naja gut das zweite erst mal das Baby dann die Brötchen! :laugh2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

dann misch ich mich hier auch mal mit ein. Wichtig ist es den Test zu machen, wenn man Katzen hat, vor allem dann, wenn sie rausgehen. Denn der Toxoplasmose- Erreger sammelt sich im Katzenkot. Wenn man die Katzenklos aber jeden Tag reinigen lässt, ist das auch kein Problem, denn der Erreger ist erst nach 2 Tagen an der Luft infektiös. Und halt nach jedem Katzenstreicheln die Händewaschen, besonders wenn man so ein Mensch ist wie ich, die sich mit den Händen immer im Gesicht rumfummeln müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als wir mit dem ...Baby basteln... angefangen haben, bin ich auch vorher zum Doc. Und hab einen Toxoplasmosetest machen lassen.

Bin ..negativ... hatte es nie, obwohl ich immer mit Katzen zusammenlebte.

Seit dem 10.Lebensjahr.Mein Tierarzt tippte da anders, dachte ich hatte es bestimmt schon, aber es war nicht so.

Hab ja eine Katze, und werde halt dann wenn ich ss bin, noch mehr drauf achten dass nix passiert.

Aber ich denke auch, wenn solange nix war, wieso dann ausgerechnet dann.

Werde aber bestimmt während der Schwangerschaft, dann nochmal testen.

lg simmy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das 3. und letzte mal den Test gemacht......................Viele glauben irrtümlich das es nur mit den Katzen zutun hat das ist aber verkehrt..................wir haben auch keine...der Erreger sitzt ja auch in verschiedenen Lebensmitteln auf die man achten sollte....................grade Rohprodukte wie Salami,mett,Tartar ,Steak blutig,Lachs usw...............also informiert euch besser als es immer auf die katzen zu schieben.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.