Jump to content

US- Untersuchung auf DVD?

Rate this topic


babsi2530
 Share

Recommended Posts

Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass Frauen eine Aufzeichnung ihrer US-Untersuchung auf DVD bekommen haben.

Meine FÄ hat von dieser Möglichkeit noch nie etwas erzählt, auch in der 1. SS nicht.

Geht das nur mit bestimmten Geräten oder wird das irgendwie abgefilmt oder wie?

Und was kostet das?

Ich könnte dem Kleinen ja stundenlang zusehen und bin immer enttäuscht, wenn die Untersuchung wieder vorbei ist.....

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Also ich habe am 14.10. Termin zum 3 D-Ultraschall, der wird auf DVD aufgenommen und ich bezahle für alles zusammen 60 Euro! Muss aber sagen, das ich ganz schön lange einen Arzt gesucht habe, der den 3-D Ultraschall als Babyfernsehen anbietet und der auch bezahlbar ist. Habe bei meiner Suche echt die unterschiedlichsten Preise gehört. Von 250 + 50 Euro für die DVD, dann wiederum einer, der nimmt 170 inkl. DVD und dann halt den, den ich jetzt auch ausgewählt habe mit 60 Euro inkl. DVD. Nimm dir doch einfach mal das Gelbe Seiten Buch vor, und schau bei den Frauenärzten, nach denjenigen, die 3-D Ultraschall anbieten. Dann telefonierst du alle durch und den günstigsten nimmste dann!

Ach, ich muss dazu sagen, dass bei mir keine Indikation besteht, sprich wir möchten diesen Ultraschall einfach nur als Erinnerung für später haben. Wenn aber ne Indikation besteht, also wenn dein FA irgendwa auffälliges findet, dann bezahlt das auch die Krankenkasse und du müsstest dann halt nur nen Unkostenbeitrag für die DVD bezahlen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Link to comment
Share on other sites

Na, so ein Gerät hat meine FÄ wohl nicht. Da gibg es nur das normale mit schwarz-weiß Aufnahmen.

Auch in der Uniklinik waren die Bilder vom Fehlbildungsschall ganz normal, vielleicht war die Auflösung etwas besser....

@Tabja: hast du dir diesen FA für die ganze SS ausgesucht oder gehst du nur einmalig für diesen US dahin?

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner 1. SS hab ich mir die ganzen Ultraschalluntersuchungen kostenlos auf Videokassette aufzeichnen lassen. Mittlerweile hat sie aber auf DVD umgestellt :D...hab jetzt mittlerweile schon 4 DVD's kostenlos bekommen (normalerweise verlangt sie schon Geld dafür, aber wir bekommen es so, haben es so abgesprochen ;))

Link to comment
Share on other sites

Haben auch eine Aufzeichnung von unserem ersten Sohn. Hat mein Arzt uns damals kostenlos angeboten. Wir mussten nur die Videokassette mitbringen. Und in dieser SS hat es mir bei der letzten Untersuchung die Sprechstundenhilfe angeboten. Von Unkosten hat sie aber nicht gesprochen. Nur davon, dass wir dafür einen "Außerordentlichen" Termin vereinbaren sollten, da es wohl längere Zeit in Anspruch nimmt. Habe ich bei dem großen gar nicht so in Erinnerung. Und sie sagte, dass sie das zwischen der 20 - 30 SSW machen. Werde meinen Mann mal fragen, ob wir dann am 9. Oktober einen "außerordentlichen" Termin machen sollen?

Link to comment
Share on other sites

So, ich kann meinen Termin zu dem Ultraschal absagen, denn ich hatte gestern das große Glück als Probandin bei einer Herstellerfirma eines 4-D Ultraschallgerätes dabei sein zu können. Habe alles umsonst gekriegt und am 29.10. darf ich nochmal hin! :) Und hier das Ergebnis:

babykaiser2xk9.th.pngthpix.gif

babykaiser4ac0.th.pngthpix.gif

Link to comment
Share on other sites

werde ich auch eine sog. Probandin :)

Dann bin ich im November auf der Medica in der 30. SSW und kriege den US und die DVD umsonst *freu* (und werde noch bezahlt!)

Warte nun ganz ungeduldig auf die Unterlagen...

@tailor2: ich hab gelesen, das der beste Zeitpunkt für 3D US zwischen der 26.und 30 . SSW liegt.

Ansonsten haben wir beim Organscreening (was 30-45 Min dauert!) einfach unsere eigene Kamera mitgenommen und alles aufgenommen samt Dokumentation des Arztes. Bei meinem Arzt wird das Bild auf eine große Leinwand projeziert, was das filmen natürlich vereinfacht hat :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.