Zum Inhalt springen

Baby und Studium

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

so dann will ich auch mal..

* Studienort: Dortmund

* Alter: 26

* Semester: 8

* Studium: Diplom-Pädagogik

* Üben: ab August (so wie du Eve ;)

* Partner: unbefristeter Arbeitsvertrag als Fachinformatiker

* Partnerschaft: sind seid 5 1/2 Jahren zusammen und wohnen seid über 1 1/2 Jahren zusammen

* Haustiere: Zwei kleine Katzen, ein Zwergkaninchen, zwei Meerschweinchen, Fische

* Kinderwunsch:schon seid längerem, sind jetzt am planen

Ich habe gerade mal meinen eigenen Eintrag von April gesehen und mußte schmunzeln..Ich habe geschrieben, das wir ab August üben wollten und Mitte August bin ich dann mehr oder weniger ungeplant schwanger geworden *lach

So, kanns kommen ;)

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 35.SSW und gerade aus dem Ausland zurückgekehrt. Meine kleine wird im Januar geboren. Eigentlich habe ich große Lust sobald wie möglich zu studieren, aber alle Leute in meiner Umgebung raten mir immer ab und sagen ich solle mir eine ordentliche Auszeit nehmen.

Ich werde also kaum im Oktober mit dem Studium beginnen, habe aber innerlich große Angst mich "nur" als Mutter selber sehr zu hemmen.

Was meint Ihr, ab wann man so mit einem Studium beginnen kann und wißt Ihr etwas über Kinderbetreuung wärend des Studiums. Welche Unis sind denn kinderfreundlich und bieten Kinderbetreuung und wenn ab welchem Alter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich bin Studentin in Babypause. Ich möchte weitermachen, wenn mein Sohn etwa 1 Jahr alt ist (gehe dann aber ins Praxisjahr, das ist auch wieder was anderes als Studium..).

Einige Kommilitoninnen von mir haben aber nach der Geburt gar kein Semester freigenommen und sind zum Teil mit Baby in die Vorlesungen und Seminare getigert. Ob das an anderen Hochschulen genauso locker gesehen und akzeptiert wird wie hier, weiß ich aber nicht.

Ich bin auf der einen Seite ganz froh, jetzt nicht noch mehr um die Ohren zu haben, als mein Baby, aber mir fehlt die Uni und der Kontakt zu anderen Leuten jetzt schon wahnsinnig...

An meiner Hochschule (Med. Hochschule Hannover) gibt es eine Krippe für Studenten-Kinder (Elterninitiative) - nur die ist genauso überlaufen wie andere Krippen auch - es gibt also keine Garantie für einen Platz.

Ansonsten gibt es hier in Hannover aber einige Krippen, die bevorzugt Kinder von Studenten aufnehmen.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rahel!

Die Uni Marburg darf sich seit etwa einem Jahr "Familiengerechte Hochschule" nennen.

Das ist eine Art Siegel für Universitäten und besagt, dass sich die Uni für bestimmte Sachen einsetzt. Dazu gehört beispielsweise auch:

"Erleichtertes Mitbringen von Kindern an die Universität (wenn dadurch weder die Kinder gefährdet noch der Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsbetrieb wesentlich beeinträchtigt wird)

Verbesserung des Kinderbetreuungsangebots für Kleinkinder und Grundschulkinder an der Universität

Erleichterung des Austauschs und der Vernetzung von Eltern an der Hochschule"

und noch mehr. Kannst du ja mal googeln. - Oder komm gleich an die Uni Marburg (mehr Infos auch unter der Website unserer Uni) :D

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

LG, Catie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rahel!

Die Uni Marburg darf sich seit etwa einem Jahr "Familiengerechte Hochschule" nennen.

Das ist eine Art Siegel für Universitäten und besagt, dass sich die Uni für bestimmte Sachen einsetzt. Dazu gehört beispielsweise auch:

"Erleichtertes Mitbringen von Kindern an die Universität (wenn dadurch weder die Kinder gefährdet noch der Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsbetrieb wesentlich beeinträchtigt wird)

Verbesserung des Kinderbetreuungsangebots für Kleinkinder und Grundschulkinder an der Universität

Erleichterung des Austauschs und der Vernetzung von Eltern an der Hochschule"

und noch mehr. Kannst du ja mal googeln. - Oder komm gleich an die Uni Marburg (mehr Infos auch unter der Website unserer Uni) :D

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

LG, Catie

ich find sie nebenbei gesagt, überhaupt nicht kinderfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ein guter vater

Studium: Angewandte Sozialwissenschaften

Ort: Fachhochschule Dortmund

Semester: 3

Vater im April.. :D

soweit alles ok mit der uni.. man kann sich bloß wegen

irgendwelchen dingen net so gut auf die Vorlesungen

konzentrieren.. hoffe ma ich schaff alle dieses jahr.. brauch

die punkte..

und unsere Fh ist nicht grad toll, wenn man kinder hat..

manche Professoren sehen das net als ausrede, wenn man

ma zu spät kommt.. und die knderbetreuug ist auch minimal, so wie

ich das mitbekommen hab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hhier sind meine Daten:

Studium: Englisch 2.sem; Spanisch -1.Sem (Sprachpropädeutikum),

aber 2.Studium

Ort: Köln

Alter: 24

Partner: 26 fast 27

Tätigkeit: guter Job, mal stressig mal weniger stressig

Partnerschaft:

seit 5 1/2 Jahren zusammen; heiraten Ende September 2007;

wohnen seit 1 Jahr zusammen

Haustiere: eine Mietze-Mauntz

Kinderwunsch:

Kinder möchte ich glaub ich seit ich denken kann! Der Direkte, aber durch Vernunft verunsicherte Wunsch ist seit Sommer 06 da.

Üben:

Die Vernunft sagt: ab Sommer 08;

mein Herz sagt: sofort;

unser beider Herz sagt: Wir versuchen es auf jeden Fall in unserem

Hochzeitsmonat September und ich hoffe dann

auch noch bis November.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich hier dann auch mal einreihen:

Alter: 22 Jahre

Studium: Diplom Biologie - Spezialgebiet: Neurologische Autoimmunerkrankungen (Diplomarbeit ab Oktober 2008 wird sie angemeldet)

Studienort: Tübingen

Partner: 24, Zimmermann Meister

Tätigkeit: Berufschullehrer, aktiver Zimmermann + 2 Nebenjobs (eher bezahltes Hobbie)

Partnerschaft: Zusammen seid 2,5 Jahren, wohnen seid einem Jahr zusammen und seid Anfang Januar in unserem Traumhäuschen im Grünen *sooooo schön* :D

Kinderwunsch: schon länger... Aber seid der FG so heftig, dass ich an nichts anderes merh denken kann. Schatz ist da zum Glück ruhiger.....

Üben: Seid Mai 2006 - schon über ein Jahr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Studienort: München

* Alter:23

* Semester: 6

* Studium: Lehramt an Grundschulen, Geographie

* Üben: hm vielleicht nach dem Studium wieder, aber wahrscheinlich er nach dem Referendariat. :-(

* Partner: bei den Stadtwerke München angestellt

* Partnerschaft: sind seit 23.12.2003 zusammen, seit 31.8.2004 verheiratet

* Haustiere: verrückte Katze Luna

* Kinderwunsch: war sooo groß, dass ich jetzt schon während des Studium meinen kleinen süßen Oli bekommen hab. Wollen aber insg. mind. 3 Kinder......:o Kinder 2 und 3 müssen aber noch ein bisserl warten, bis das Studium (hoffentlich bald) und das anschließende Ref vorbei sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind meine Daten:

Alter: 21 Jahre

Studium: Bachelor fachwissenschaftliches Profil (Kernfach Sozialpädagogik, Komplementfach Sonderpädagogik) im 4. Semester; danach geht es weiter mit dem Master of Education (sprich ich werd mal Berufsschullehrerin)

Studienort: Dortmund (wohne aber in Düsseldorf)

Partner: 23, Prozessleitelektroniker, ab WS Vollzeitstudent (Elektrotechnik), bisher Studium neben dem Beruf

Partnerschaft: zusammen seit 3 Jahren und 9 Monaten, wohnen seit Februar 2006 zusammen und heiraten am 10.10./13.10.

Kinderwunsch: schon ewig (also ich); akut seit Ende März

Üben: ab Oktober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Daten:

Studienort: Hamburg

Alter: 20

Semester: 1

Studium: Lehramt für die Grund- und Mittelstufe, Fächer Deutsch und Religion

Partner: 35, freiberuflicher Privatdozent

Partnerschaft: Seit ca. 1 1/2 Jahren sind wir zusammen, gemeinsame Wohnung seit August 2006

Kinderwunsch: Bei mir schon seit einigen Jahren, wurde allerdings erst vor ca. 6 Monaten konkret. Bei meinem Freund erst seit wenigen Wochen wirklich konkret.

Üben: Am 16.9 wollen wir anfangen, auch wenn ich gerne schon früher würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter: 21 Jahre

Studium: 4. Semester Entsorgungsingenieurwesen

Studienort: an der RWTH Aachen

Partner: 21, Student Maschienenbau

Partnerschaft: seit 2 1/2 Jahren, wohnen seit fast 2 Jahren zusammen

Kinderwunsch: wollte ja eigentlich zuerst mein Studium abschließen, aber im Moment ist es ganz schlimm mit mir ;)

Üben: nächstes Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studienort: Essen

Alter: 26

Semester: 10 :o

Studium: Lehramt für die SEK I, Fächer Deutsch und kath. Religion, befinde mich in meiner Examensphase

Partner: 25, Student Kommunikationswissenschaft (Magister)

Partnerschaft: Wir kennen uns seit 1997, sind seit 2002 zusammen und leben seit Juni 2003 in einer gemeinsamen Wohnung. Wir heiraten am 23. Juni und am 07.07.07 :D

Kinderwunsch: Schon länger präsent, aber erst seit August letzten Jahres sehr konkret

Üben: Begonnen haben wir im September 06, geklappt hat es im Januar 07 *g* - 1. Kind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Daten :-)

Alter: 20

Semester: 1

Studium: Lehramt Haupt-u.Realschule Deutsch/Erdkunde/Geschichte

Partner: 25, Industriekaufmann; aber bald auch Lehramtsstudent

Partnerschaft: seit 6 Jahren überglücklich

Kinderwunsch: bei uns beiden riesig (seit Januar 2007 ganz dolle)

Üben: gute Frage??!! :-( (er studiert ja bald in einer anderen stadt:-() Was machen wir bloß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich nur kurz vorstellen:

Alter: 21

Tätigkeit: Studentin 4. Sem

Partscherschaft: vor 4 Monaten lange Beziehung (5 Jahre) beendet - wollte nicht heiraten, kein Kind - in 30er

neue Parterschaft: wollte nicht heiraten, keine Kinder, beendet seit einer Woche

Ich - immer schon Kinder, bin ein Muttertier, war aber immer zu vernünftig

Vermutung: Schwanger seit vier Wochen?,hoffe dass ich es richtig ausgerechnet habe, vor gut 5 Wochen waren meine Tage, Befruchtung vor 3 Wochen.

Arzttermin: Dienstag, Test eben gemacht negativ, aber Termin steht

Lena

P.S: Finde euch hier wirklich sympathisch, andere Foren scheinen es weniger zu sein, anhand der Beiträge die ich gelesen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich möcht mich hier auch nochmal offiziell vorstellen:

Alter: 24

Semester: noch im 2.

Studium: Bachelor Soziale Arbeit Fh

Partnerschaft: 3 1/2 Jahre zusammen, 2 Jahre gemeinsame Wohnung

und jetzt ziehn wir in eine größere um (um dann ein

Kinderzimmer zu haben *g*)

Partner: 23 Student Maschinenbau

Kinderwunsch: schon länger, jetzt am Üben seit einem Monat

LG Sunny :daisy::flower2::flowerplus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gute Idee!

Studienort: zur Zeit noch Greifswald, ab nächstem Semester Köln

Alter: 21

Semester: 4

Studium: LA Gym Deu und Philo

Üben: bis jetzt noch nicht wirklich, aber wenn ich die Pille mal vergessen habe, benutzen wir meistens keine zusätzlichen Verhütungsmittel, wenn es passieren würde, wäre es in Ordnung

Partner: 26 J., Berufsausbildung, abgeschlossener Bachelor in Wirtschaftinformatik, fast fertig mit dem Master -> Masterarbeit in Köln und anschließende Jobsuche steht an

Partnerschaft: sind fast anderthalb Jahre zusammen, wohnen jetzt ca. ein Jahr zusammen, kennen uns schon seit sieben Jahren, eine/r von beiden war aber immer vergeben, deswegen sollte es vorher nix werden ;), sind verlobt - der Heiratstermin steht aber noch nicht so richtig fest

Haustiere: Hund, Katze, Kaninchen

Kinderwunsch: wollen beide ein Baby, sagen uns aber aus Vernunftgründen, dass wir wenigstens warten sollten, bis er Arbeit hat und wollen eigentlich im Sommer 2009 für ein Semester nach Neuseeland und das wird mit Kind bestimmt schwierig bis unmöglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Studienort: Bochum

Alter: 25 Jahre

Semester: 12

Studium: Pädagogik/ Sozialpsychologie M.A.(nur noch Prüfungen)/ Abgeschlossenen B.A.

Üben: bislang noch nicht/ Warteschleife bis mind. nächstes Jahr

Partner: 26 Jahre/ Einzelhandelskaufmann/ Feste Einstellung

Partnerschaft: seit 5 1/2 Jahren ein Paar/ Wohnen seit 4 1/2 Jahren zusammen/ Heiraten wahrscheinlich im Sommer 2008

Haustiere: 6 Kaninchen

Kinderwunsch: bei meinem Freund schom immer intensiv, bei mir seit ca. 3 Monaten ganz schlimm. Allerdings siegt bei mir (leider) immer die Vernunft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter: 27 Jahre

Studium: Bioinformatik, 2. Semester

Partner: 25 Jahre, studiert Wirtschaftsingeneurwesen und ist im Sommer 2008 fertig

Partnerschaft: seit 4,5 Jahren zusammen; wohnen seit 1,5 Jahren zusammen, wir haben eine Katze, die ich schon mit in die

Beziehung gebracht habe :)

Kinderwunsch: seit etwa einem Jahr ist`s ganz schön schlimm mit mir...

Üben: Sicher bin ich mir nicht, aber ich würde gern im Herbst/Winter 2008 mit Hibbeln anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Alter: 21 Jahre

Studium: Magister Computerlinguistik

Studienort: Trier

Partner: 22, auch Student

Partnerschaft: zusammen sind wir seid November 2003, seit September 2005 wohnen wir zusammen :-)

Kinderwunsch: seit 2005 ein bisschen, seit 2006 immer mehr

Üben: seit April 2007 nicht mehr verhütet, seit Juni bin ich schwanger (jetzt 10.SWS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Alter: 24 Jahre

Studium: Umwelt und Ressourcenmanagement Bachelor fast fertig, master wird im Sommer angefangen

Studienort: Cottbus

Partner: fehlt nur noch die dipl arbeit zum Informatiker

Partnerschaft: wohnen seit 2,5 jahren zusammen, sind seit über 3 jahren zusammen

Kinderwunsch: beide seit ca 1,5 jahren

Üben: Wir wollen jetzt anfangen!!! ich bin zwar noch im auslandssemester, aber nur in Tschechien, da fahr ich ab und zu nach Haus und im februar bin ich spätestens fertig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich mach mal mit :)

Studienort: Heidelberg

Alter: 21

Semester: 1. Anglistik/Ethnologie, desweiteren als Nebenjob Flugbegleiterin, was ich im Jahr davor noch hauptberuflich gemacht habe

Partner: 24, Jurastudent, hoffentlich in etwa 2 Jahren fertig

Beziehung: im Februar 08 drei Jahre, läuft momentan besser denn je, wohnen noch nicht zusammen und wollen damit auch noch warten

Kinderwunsch: ich schon sehr lange, mal konkreter (also 'jetzt') mal weniger stark (hat noch ein bisschen Zeit) - im moment besonders stark

Üben: er möchte 'dafür' noch nicht üben, würde lieber erst sein Examen fertig haben (also noch mindestens 2 Jahre warten leider), im Moment bin ich aber nicht so sicher ob die Pille diesen Monat so wirkt - durchs fliegen und die zeitumstellung nehm ich sie nie so richtig regelmäßig, vergesse sie aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.