Jump to content

2. Schwangerschaft nach HELLP, Gestose usw.

Rate this topic


claudinchen
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

wir wollen ab nächsten Sommer an einem Geschwisterchen für Lina arbeiten, allerding habe ich nun bei den Gestose Frauen gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich nochmals am HELLP-Syndrom erkranke, sehr hoch ist.

Davor habe ich große Angst, denn all das will ich nicht noch einmal durchmachn müssen.

Ich weiß nun gar nicht mehr, was ich denken soll.....

Link to comment
Share on other sites

ach so!

ja wie das so war wegen diesem hellp und was da alles passieren kann!?

bei googel liest man ja jede menge aber geburtsberichte oder so findet man gar nicht!

aber bei euch ist alles gut gegangen wenn ich mir deine maus so anschaue oder?

eine bekannte von mir hatte da leider nicht so viel glück:(

ich bin froh wenn meine kleine da ist habe auch immer angst vor sowas:o

Link to comment
Share on other sites

@ Claudinchen: also laut einem Online-Gesundheitslexikon was ich kenne (Stand 2008) steht bei "Prävention", also Vorbeugung so sinngemäß: "Es muss keine Frau, die einmal HELLP hatte, Angst vor einer Folgeschwangerschaft haben. Das Risiko erneut HELLP zu bekommen ist mit 2,5% sehr gering."

Meine FÄ sagt das auch, obgleich sie meint, es ist sicherer, engmaschiger und öfter zu untersuchen und zu kontrollieren. Laut meiner FÄ ist das Risiko sogar noch geringer, jeh später das HELLP in der ersten SS auftrat. Man sagt grob über den Daumen, dass bei einer Ersterkrankung ab der (ich glaube!) 33.SSW, in einer Folgeschwangerschaft HELLP nicht nochmal auftritt.

Aber du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Eine Freundin von mir hatte auch HELLP beim ersten Kind (und das sogar sehr früh, ich glaube in SSW 26 oder 27) und das 2. kam schön brav nach 40 Wochen spontan zur Welt ohne HELLP.

Ich habe mich auch mit Angstgedanken rumgeschlagen (und tu es auch heute noch ab und zu, obwohl wir hibbeln auf Nummer 2) aber man liest und/oder hört ja doch immer wieder von Frauen, die HELLP hatten und danach die FolgeSS ganz normal und mehr oder weniger unproblematisch war. Mit "mehr oder weniger" meine ich halt Übelkeit und so, eben die ganz normalen SS-Beschwerden.

Mach dich nicht verrückt, Mausi.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Schnubbine

Hallo Claudia!

Ich hatte / habe das gleicht Krankheitsbild und mir wurde nun gesagt, dass wenn ich den Partner nicht wechsel, das Risiko einer ähnlichen Entwicklung in der 2 Schwangerschaft von 1,2 % auf 12 % steigen würde. Was aber auch heißt, dass man noch immer 88 % die Chance hat, dass sich alles ganz normal entwickelt.

Ich bin gerade dabei mich noch mal genau untersuchen zu lassen, da mein Blutdruck noch immer behandelt werden muss und nun will ich genau wissen, wo der herkommt. Ich will auch noch ein 2. Kind später und will so viele Risikofaktoren wie möglich schon vorher ausschalten... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.