Jump to content

Ernährung in der Schwangerschaft!

Rate this topic

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen an euch! Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Ich versuche mich supergesund zu ernähren. Klappt leider nicht immer und ich habe Angst nicht alle Spurenelemente und Vitamine regelmäßig zu erhalten. Man braucht zum Beispiel fast 2000mg Calcium pro Tag. Dann müßte man über 2Liter Milch trinken. Puuuh! Und man benötigt mind.18mg Zink pro Tag!

Als ich noch nicht schwanger war hatte ich schon Probleme damit soviel Zink meinem Körper zuzuführen! Im Moment nehme ich ca. 600-1000mg Calcium in Tablettenform und 18mg Zink pro Tag und natürlich Folio (Jodid und Folsäure SUPERWICHTIG) Ich habe gehört das das Kind sich alles holt von der Mutter was es benötigt nur die Mutter muß schauen das sie keine Mangelernährung bekommt. Meine Ma hat sogar als sie mit mir schwanger war einen Zahn verloren!:eek:

Ich weiß nicht ob Nahrungsergänzungsmittel so sinnvoll sind, hab schon oft gehört das der Körper es nicht richitg aufnehmen kann!

Meine Essgewohnheiten haben sich total geändert, mag nix Süßes mehr und futter sehr viel Fleisch wahrscheinlich wegen Eisen und Eiweiß)

Posted

Hallo,

nur keine Panik, das machst du schon super!! :D

Also ich war wie du, ich wollte auch keine Multivitamintabletten, sondern lieber eine gesunde Ernährung. Auf die Milligramm genau wusste ich nicht, was ich in der SS nun brauchen sollte, ich hab mich einfach gesund ernährt (Obst und Gemüse, viel Joghurt und Käse, jede Woche ein Steak für das Eisen). Ich hab auch auf meinen Körper gehört, worauf er grade Lust hat (z.B. auch mal was mit viel Kohlehydraten, für die Energie), das ist glaube ich der beste Weg. Solange es dann nicht nur ungesunde Sachen sind, natürlich :P Für das Calcium kannst du dir auch ein gutes Minaralwasser suchen (muss gar nicht teuer sein), trinken sollst du ja sowieso viel.

Ich hab nur Folio genommen und Magnesium, um die Gebärmutter ruhig zu stellen und vorzeitige Wehen zu verhindern. Ich hab noch alle Zähne, und meine Tochter entwickelt sich prächtig!

Frag mal bei deiner Mama nach, warum der Zahn genau ausgefallen ist. Hatte sie Zahnfleischprobleme oder so? Er ist sicher nicht einfach so rausgefallen. Vielleicht war er ja schon vorher kaputt (Karies)?

In der SS soll man ja auch zum Zahnarzt. Da kannst du ja nochmal nachfragen.

Wenn du dich jetzt schon so um die Ernährung sorgst, dann willst du deinem Kind später auch nur das Beste geben, richtig? Da kann ich dir den Ratgeber "Gesunde Ernährung von Anfang an" von der Verbraucherzentrale Hamburg empfehlen, der öffnet wirklich die Augen über Gläschenkost!!

Also mach dir nicht zu viele Sorgen, dein Baby holt sich wirklich, was es braucht. Auch wenn du in der ersten Zeit vor Übelkeit kaum was runterkriegst.

LG,

Melanie

Posted

man, du machst dich ja total verrückt.

dein kind holt sich schon das was es braucht. wir wissen heutzutage viel zu viel über ernährung. deshalb gibt es auch so viele essstörungen.

du solltest nicht jeden tag fast food zu dir nehmen, aber ab und zu schadet das auch nicht. ich esse auch viel obst und gemüse und trinke mal milch anstatt kaffee, aber dass wars dann auch schon. ich ernähr mich nicht nur von pampe und das reicht. ich nehm auch noch jod (ist eigentlich überflüssig, wir haben eh zuvielo jod in unserer nahrung) und folsäure zu mir.

frauen haben auch schon vor jahrhunderten kinder bekommen ohne das sie was über vitamine oder calcium wussten,

mein kleines ist bis jetzt kenngesund und das wird auch weiterhin so bleiben.

also mach dich nicht so verrückt damit... ;)

lg

Guest Zuckerschnute81
Posted

Hallo Schnuppe,

ich kann verstehen, dass Du Dir viele Gedanken machst. Ich bin zwar noch nicht schwanger, wäre es aber gern. Und ich glaube, ich würde mir auch über alles viel zu viele Gedanken machen.

Ich empfehle Dir das Buch "Dein Baby isst mit". Da ist genau aufgeführt, was Du so brauchst in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit. Rezepte gibt es auch ne Menge in dem Buch.

Übrigens stehen auch ein paar Ernährungstipps drin, um die Fruchtbarkeit (von Frau UND Mann) zu erhöhen, falls es noch nicht geklappt hat.

Schau einfach mal bei amazon.

Viele liebe Grüße,

Simone

Posted

ach und calcium ist ja nicht nur in milchprodukten, sondern auch in vielen anderen sachen. in mineralwasser sind auf einem liter schon ca500mg calcium. dann kippste dir einfach zwei flaschen mineralwasser hinter die binde und schon biste fein raus damit. :P;)

du musst es halt alles nicht so eng sehen damit. hab ich ja oben schon geschrieben.