Jump to content

Männer im Kreißsaal

Rate this topic

Recommended Posts

Posted

Hallo alle meine Hühnchen!

Hab gestern in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen. Es ging darum, ob und wenn ja warum und wenn nein warum Männer mit in den Kreißsaal sollen/müssen/dürfen/können. Wie denkt ihr denn darüber? Nehmt ihr Eure Schatzis mit? Also ich find das Thema eigentlich ganz interessant. Auch wenn ich im Moment noch nicht ss bin(:rolleyes: ) , hab ich mir darüber trotzdem schon so meine Gedanken gemacht.

Vielleicht mögt ihr ein paar Zeilen schreiben dazu?:)

Ganz viele liebe Grüße an alle Hühnchen!

Posted

Hallo Heike,

mmh also bei uns wird es wohl so sein, dass mein zukünfitger Ehemann nicht mitkommt in den Kreissaal. Er wird draußen warten und ggf. reinkommen wenn er zu neugierieg wird!:P Ist ihm nicht so geheuer. Ich denke, dass ich meine Mutter mitnehmen werde oder eventuell eine Freundin!Das haben wir schon vor Jahren mal besprochen! Ich denke man sollte den Vater des Kindes nicht dazu zwingen mitzukommen, wenn er kein Blut sehen mag oder ein Problem damit hat nur passiv dabei zu sein! Mein Papa hat bei meiner und mein Bruders Geburt es auch nicht gebacken gekriegt mitzukommen, konnte meine Ma noch nicht mal ins KH fahren. hat immer einen Krankenwagen gerufen!

:(

Posted

Also mein Mann war bei allen drei Geburten dabei, auch wenn ich vorher Zweifel hatte, ob ich es überhaupt will. Aber dann war es gut, dass er dabei war, es hat eine Verbindung gegeben, die irgendwie ganz speziell ist. Ich kann es gar nicht so genau beschreiben.

Posted

mein mann wußte vor der ersten entbindung auch nicht ob er mit möchte. wir haben uns darauf geeinigt, einen vorbereitungskurs für paare zu machen. bereits nach dem ersten abend war für ihn klar, daß er bei der entbindung dabei sein wollte. er hat es nicht bereut, und rät auch jedem mann dazu.

bei viktoria war dann meine schwester dabei, da mein mann nochmals heim mußte die großen versorgen.

ich denke für die väter ist es auch etwas einmaliges und schönes. aber den vater dazu zwingen würde ich nicht.

lg uschi

Posted

Hallo zusammen!

Mein Mann war auch dabei, er wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn ich ihn nicht mitgenommen hätte ;)

War sehr froh das er bei mir war :)

Posted

Hallo,

auch mein Mann war bei allen 3 Entbindungen mit im Kreißsaal und hat mir Kraft gegeben. Ich hätte ihn da nicht missen wollen.

Er durchtrennte auch bei allen 3 Kindern die Nabelschnur (sicher nicht jedes Mannes Sache).

Ich denke ein Mann startet so viel besser in die Beziehung zu seinem Kind.

Trotzdem sollte er nicht zu diesem Schritt gezwungen werden, wenn er es sich nicht zutraut - es ist und bleibt hps. für die Gebärende eine Ausnahmesituation.

Ich mußte mit meinem Mann darüber nicht diskutieren, es war von anfangan klar, daß er die Geburt seiner Kinder miterleben wollte.

Guest Zuckerschnute81
Posted

Meiner kommt mit, ob es ihm nun passt oder nicht. Er ist an der ganzen Sache ja genauso beteiligt wie ich und ich finde, dass er mir bei der Geburt dann beistehen sollte.

Er ist sich zwar noch nicht so ganz sicher, ob er wirklich unbedingt mit reinkommen will, aber er hat gesagt, wenn ich ihn dabeihaben möchte, dann kommt er selbstverständlich mit.

Und ich möchte - gar keine Frage.

Posted

Mein Mann war auch dabei. Und ich glaube, ohne ihn hätte ich das nicht geschafft. Es war zwar eine schöne Geburt, aber doch anstrengend (wie eine Geburt nunmal ist :rolleyes: ). Mir war es sehr wichtig, dass er mitkommt. Die Hebis müssen ja auch mal raus, und da hätte ich nie ganz alleine sein wollen im Zimmer.

Und für ihn war es glaube ich auch sehr wichtig, seine Maus von der ersten Sekunde an zu kennen. Die Nabelschnur hat er nicht durchgeschnitten, dafür war es alles zu aufregend und er kurz vorm umkippen (naja, erstes Kind eben. Ich hatte es ja gut, ich konnte liegen :P ). Aber es war ihm trotzdem sehr wichtig. Ich würde ihn immer wieder dabeihaben wollen.

Und es war so toll, ihn mit unserer Maus auf dem Arm zu sehen, während ich noch genähnt wurde. Das Bild werde ich nie vergessen, für mich war er sofort der geborene Papa.

Auf den allerersten Familienfotos sehen wir alle drei ganz schön geschafft aus. Und das ist doch viel besser, als wenn der Papa daneben sitzt wie aus dem Ei gepellt.

LG,

Melanie

Posted

Also ich weiß noch nicht so recht. Auf der einen Seite möchte ich ihn schon dabei haben, eben auch aus den Gründen, die ihr teils beschrieben habt. Auf der anderen Seite kann ich mir das nicht vorstellen, dass er mir zusieht, wie ich mich "abquäle" und nichts sonst tun kann.

Aber ich denke, wenns tatsächlich soweit ist, dann wird auch eine Entscheidung fallen. Hab ihn auch auf den Artikel angesprochen. Er meinte, er möchte schon mitkommen. Aber so richtig hat er sich mit dem Thema SS noch nicht auseinandergesetzt. Er stellt sich alles, incl. Entbindung sehr sehr einfach vor....:rolleyes: Aber da wird er sich sehr schnell eines Besseren belehren lassen müssen.:P

Und Melanie: Deine Beschreibung war echt toll. Vor allem der letzte Satz war zum Schmunzeln.:)

Posted

also so ganz sicher bin ich mir da auch nicht. eigentlich denke ich ja ''mit gehangen, mit gefangen''. es its ja schließlich nicht nur mein kind, also warum soll ich die ganze arbeit alleine machen.

auf der anderen seite enek ich wiederrum, so eine geburt ist mit sicherheit nicht sehr sexy. hinterher kannn er mich vielleicht icht mehr richtig als frau sehen, sondern eher als mutter und das möchte ich ja nun auch nicht.

aber ich denke schon das mein freund mit dabei sein wird. er will es ja auch.