Zum Inhalt springen

PDA ja oder nein?

Dieses Thema bewerten


Linny1

PDA, ja oder nein?  

69 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hatte keine PDA. Und bin deswegen auch irgendwie stolz auf mich:D

Andererseits kann ich es verstehen, wenn man sich ab einem bestimmten Punkt eine geben lassen will.

Wobei ich aber eigentlich sagen wollte: Vertraut auf euren Körper, Mädels. Sagt euch immer wieder, dass ihr es auch so schafft. Dann klappt es auch!!!!:) Vor allem solang es immer vorwärts geht.

Wenn die Geburt über längere Zeit stockt, sich nix tut, und die Schmerzen aber die wahre Hölle sind, dann lasst euch ne PDA geben, aber nicht vorher;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte keine PDA. Und bin deswegen auch irgendwie stolz auf mich:D

Kannst ja auch stolz auf dich sein. Das bin ich auch :D

Andererseits kann ich es verstehen, wenn man sich ab einem bestimmten Punkt eine geben lassen will.

Meine Doula hat mir immer gesagt, dass jede Frau irgendwann eine PDA oder irgendeine Erleichterung haben will. War bei mir auch so als ich gedacht hab an meine Grenzen gekommen zu sein aber mit Unterstuetzung von meinem Mann und der Doula (obwohl nur mein Mann es gewusst hat :P) hab ich mir selbst bewiesen, dass es doch weiter ohne gehen kann.

Wobei ich aber eigentlich sagen wollte: Vertraut auf euren Körper, Mädels. Sagt euch immer wieder, dass ihr es auch so schafft. Dann klappt es auch!!!!:) Vor allem solang es immer vorwärts geht.

Dito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich an meine persönliche grenze komme, werde ich auf jeden fall auf eine pda zurückgreifen..

ich war an meiner persönlichen grenze, meine hebi hat mich super drüber geschubbst und ich bin weiter gegangen und ohne jedes medikament ausgekommen, unter der geburt schafft der körper dinge, von denen man nie gedacht hat, dass ein mensch das leisten kann, ist meine ansicht. ich verurteile deswegen niemanden, der eine pda braucht, aber ich bin stolz, dass ich es ohne geschafft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...also ich kann nichts negatives über die PDA berichten. Ehrlich gesagt, hätte ich es ohne auch kaum geschafft. Bin 3 Tage lang mit Wehen im Krankenhaus rumgelaufen und es hat sich nichts geöffnet. Nach dem 3 Tag und ein bißchen mehr Schlaf wurden die Wehen so richtig schlimm und ich kam echt an meine persönliche Schmerzgrenze. Und ich war erst 3 cm geöffnet!!! Hab mir dann die PDA geben lassen und danach war ich erstmal 2 Stunden komplett schmerzfrei und mein Muttermund öffent sich schon auf 6 cm. Danach fingen die Wehen wieder an aber nur auf der rechten Seite (PDA war ein bißchen falsch gesetzt) ... ja und zwei weitere Stunden war dann meine Tochter da. Also ich würde auf jeden Fall wieder eine PDA nehmen. Ohne hätte ich die Wehen echt nicht ausgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mittlerweile auch, dass man einfach keine Geburt mit der anderen vergleichen kann.

Meine Freundin hat z.B. sehr leicht entbunden ... ihre Eröffnungswehen waren so kurz, dass sie schon mit Presswehen ins KH kam.

Meine Mutter hat sehr schwer entbunden, was ihr ihre Hebi auch bestätigt hat (bei ihrer Zwillingsschwester dagegen ging es ratzfatz ...)

Ich habe auch gehört, dass z.B. Reiterinnen schwerer entbinden, weil sie einen gut trainierten Beckenboden haben, dafür aber später weniger wahrscheinlich einen Gebärmuttervorfall bekommen.

Insofern denke ich, dass niemand der eine PDA braucht "schlechter" ist ... es kann sich ja kein Mensch in die jeweilige individuelle Situation einfühlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor der geburt immer gesagt, dass ich offen bin für alles. ich hätte nie von anfang an die pda ausgeschlossen. die wehen hab ich einfach nicht sooooo schlimm empfunden und beim rest hätte mir die pda auch nix genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte da durch ohne irgendwelche Schmerzmittel*

Hatte ich mir zumindest vorgenommen.

Aber während der heftigen wehen und weil es meinem Sohn total schlecht ging, sollte ich eine PDA bekommen um meinem Baby ruhe zu gönnen ( es gab auch 2 x eine wehenpause ). Jedenfalls klappte es nicht wirklich mit der PDA < betäubt ect wurde schon alles und auch insgesamt 5 mal versucht diese blöde Spritze zu setzen. Es klappte nicht, weil ich es nicht schaffte einen Katzenbuckel zumachen, da die wehen alle paar sekunden kamen.

Kurze rede langer sinn, letzt endlich ging es meinem Sohn so schlecht das ein sofortiger KS gemacht werden musste.

Heute weiß ich, ich würde jedes weitere KIND IMMER per KS Gebären wollen.

Begründung: Müsste keine angst mehr haben, das Ärzte erst alles versuchen bis aufs letzte das Kind normal zu holen. zulange warten so das das Kind schon Leblos im Bauch liegt. <<Naja egal ein anderes Thema.

PS: Auch mein 2 ter Sohn kam per KS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ne PDA, aber es war schrecklich (und eigentlich unsinnig)

1. kam sie viel zu spät

2. war es Quälkram (5 oder 6 Fehlversuche)

3. unsinnig, weil ich keine Pumpe mehr kriegen sollte, die Wirkung des gespritzten Medikaments nach 10 Min. weg war und die Anästhesistin auf das Anpiepen nicht mehr reagiert hat, um nochmal nachzuspritzen.....:mad:

Außerdem musste man den Wehentropf gegen einen Wehenhemmer eintauschen, damit ich still halten konnte. Also viel Arbeit für nichts- außer höllischen Schmerzen!!!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etnscheiden wirst du dich erst wenn e so weit ist....

ich wollte auch auf keinen fall eine...und siehe da, wenn man entscheiden muss zwischen PDA oder KS...dann ist es was anderes....und vor allem muss es ja nicht bei jedem so laufen...da slegen der pda war voll ok, tat auch nicht weh, und auch so hat sie mir sehr geholfen um mich zu entspannen...nur zu spät darf sie nicht gelegt werden...aber wenn man ein gutes KH hat, und eine gute hebi, dann klappt es meistens mit dem richtigen moment...

@babsi: warum durfte bei dir nur der Anästhesist nach spritzen? bei mir hat es die hebamme gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tatti: soweit ich mich erinnere, war sie sich auch nach dem Legen nicht 100% sicher, ob das Ding richtig liegt, allerdings hat ja die erste Injektion Wirkung gezeigt, also muss sie ja richtig gelegen haben.....

Ansonsten: keine Ahnung. Es waren ja auch noch 2 Frauenärzte bei mir, da hat auch keiner gespritzt :confused:

Naja, nächstes Mal nur mit Beleghebi, die mich nicht stundenlang alleine läßt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.