Jump to content

Die Kliniktasche...

Rate this topic


Flocke1983
 Share

Recommended Posts

Hab mal ein bisschen rumgestöbert und geschaut, was eigentlich alles in unsere Kliniktaschen gehört... (lässt die Vorfreude steigen:))

Für die GEBURT:

* Mutterpass & Personalausweis

* Langes T-Shirt

* Bademantel

* Warme Socken

* Hausschuhe

* Massageöl, Badezusätze

* Fettstift für trockene Lippen

* Verpflegung & Getränke

* Traubenzucker

* Kamera (kein Blitzlicht!)

* Sekt (für hinterher)

* evtl. Brille

* evtl. Haarband

* CDs, MP3-Player

Für die WOCHENSTATION:

* Nachthemden / Schlafanzüge (die sich zum Stillen eignen - vorn aufknöpfbar)

* Wasch- & Kosmetikutensilien

* Still-BHs

* (große) Slips

* Adress- bzw. Telefonbuch & Schreibutensilien

* Geld

* für die Heimfahrt ein paar Kleidungsstücke, die im 5./6. Monat gepasst haben

Für das BABY:

* 2 Bodys in Größe 56 oder 62

* 2 Strampler

* Spucktücher

* Jacke

* Mütze

* 1 Windel

* Maxi Cosi mit Decke

Das ist ne Liste, die ich so gefunden habe... Was denkt ihr, fehlt hier was oder steht was drauf, was völlig überflüssig ist? Vielleicht können uns ja ein paar Mamas mit ihren Erfahrungen dienen...

Ach ja: Ca. 4 Wochen vor der Geburt sollte man die Tasche wohl fertig haben (bis auf die Sachen natürlich, die man bis dahin noch braucht) - reicht das aus?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 219
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ohjeeeee, jetzt geht ja so ein Thread schon los ;-) langsam bekomme ich Panik. es dauert echt nicht mehr lange!!!

Gestern auf dem Geburtstag meiner Mum gings auch immer wieder um mich und um den Bauch und um die Geburt und und und.... uiui und als dann alle alles Gute für die Restschwangrschaft und die Geburt wünschten dachte ich auch *schluck*es geht um mich und es wird ernst!

Nicht dass ich es nicht schon gewusst hätte das es real ist aber trotzdem :cool:

Link to comment
Share on other sites

*hihi* Mausi...ja das dachte ich auch grad:p

Beim Infotag im KH meinten die das wir nichts fürs Baby mitbringen müssen...denn es könnte passieren, dass es aus versehen mit in die Wäsche gelangt und dann weg ist:confused::o

Hmm naja mal schaun...wenigstens was für den Heimweg und vll. entbinde ich ja auch ambulant:cool:

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich weiß, es ist recht früh für den Thread, aber so können wir ja noch gemeinsam ein wenig planen, Tipps geben etc. :)

Das mit den Klamotten fürs Baby ist ja interessant - dann kriegt man quasi vom KH Sachen geschenkt? Oder meint ihr dann nur, dass ihr halt ne eigene Garnitur für die Heimfahrt braucht?

Link to comment
Share on other sites

Aölso soweit ich weiss bekommt man im KH Sachen für die kleinen aber wenn es dann nach Hause geht dann werden die eigenen Sachen angezogen. Also nur Sachen für die Heimfahrt mitnehmen.

Ob 4 Wochen vorher die Tasche packen ausreicht weiss ich nicht.

Wurde erst letzte Woche gefragt ob ich sie denn schon gepackt hätte (nein hab ich nicht) und ob ich sie nicht mal langsam packen will....

NAja es kann ja immer mal was unvorhergesehenes passieren und dann steht man da ...

Link to comment
Share on other sites

ich hab in meinen schlauen Büchern auch schon mal gelesen was da alles rein soll aber ich hab noch nix fertig.....dafür erscheint es mir doch noch was früh *hoffentlich*

Die Baby-Klamotten bekommt man nicht geschenkt die haben die da vor Ort für die Tage im KH und die bleiben dann da. Nur damit nix wegkommt in der Wäsche.

Link to comment
Share on other sites

*hihi* Mausi...ja das dachte ich auch grad

Beim Infotag im KH meinten die das wir nichts fürs Baby mitbringen müssen...denn es könnte passieren, dass es aus versehen mit in die Wäsche gelangt und dann weg ist

Hmm naja mal schaun...wenigstens was für den Heimweg und vll. entbinde ich ja auch ambulant:cool:

Wir sollen auch den "Krempel" ausm Krankenhaus nehmen. Finde ich aber auch total ok, denn wenn die schönen neuen Sachen dann wegkämen wäre es schon wirklich schade!

@kiora.... *gg*:D

Die Babykleidung die Flocke aufeschrieben hat, sind doch sicher für den Heimweg ;) Die muß man natürlich schon selbst mitbringen :P Ich werde das wieder so machen, dass mein Mann 1 Tag vor der Entlassung die Kleidung mit ins KH bringt ;)

Link to comment
Share on other sites

Soo ich ergänze mal ein paar Sachen zur Kliniktasche ;p

Papiere:

Mutterpass !

(Einweisung von Frauenärztin/-arzt)

Andere wichtige medizinische Unterlagen (z.B. Allergie-Pass)

Stammbuch (bei verheirateten Müttern)

Geburtsurkunde (bei unverheirateten Müttern)

Pass und Geburtsurkunde (bei Ausländerinnen)

Personalausweis

Karte (Papiere) der Krankenkasse/Krankenversicherung

Für die Geburt:

kommt noch dazu... :

*weitere bequeme Hosen

*Duschzeug,Deo,Zahnputzzeug,Creme

*Waschlappen oder Gästehandtuch

Für das Baby:

kommt noch hinzu...:

*warme Socken

*warme Decke

Für den Vater (die Begleitperson):

*Bequeme Schuhe (Hausschuhe)

*Kulturbeutel

*Handtuch

*Proviant/Snacks/Getränk

*evt. Kleidung zum Wechseln

____________________________________

noch etwas? ;)

Link to comment
Share on other sites

Soo ich ergänze mal ein paar Sachen zur Kliniktasche ;p

Papiere:

Mutterpass !

(Einweisung von Frauenärztin/-arzt)

Andere wichtige medizinische Unterlagen (z.B. Allergie-Pass)

Stammbuch (bei verheirateten Müttern)

Geburtsurkunde (bei unverheirateten Müttern)

Pass und Geburtsurkunde (bei Ausländerinnen)

Personalausweis

Karte (Papiere) der Krankenkasse/Krankenversicherung

Für die Geburt:

kommt noch dazu... :

*weitere bequeme Hosen

*Duschzeug,Deo,Zahnputzzeug,Creme

*Waschlappen oder Gästehandtuch

Für das Baby:

kommt noch hinzu...:

*warme Socken

*warme Decke

Für den Vater (die Begleitperson):

*Bequeme Schuhe (Hausschuhe)

*Kulturbeutel

*Handtuch

*Proviant/Snacks/Getränk

*evt. Kleidung zum Wechseln

____________________________________

noch etwas? ;)

HIHI der Papa sollte in der Aufregung und Hektik die werdende Mutter net daheim vergessen:D... Lach weg!!! Ich glaub ich würde meinen umhauen:rofl::P

Link to comment
Share on other sites

HIHI der Papa sollte in der Aufregung und Hektik die werdende Mutter net daheim vergessen:D... Lach weg!!! Ich glaub ich würde meinen umhauen:rofl::P

Dazu muss ich mal kurz was loswerden :P

Ne Bekannte die schwanger war, bei der es vor kurzem losging rief ihren Mann an das er sich auf dem Weg machen sollte. Der war so aufgeregt das er dann meinte: alles klar ich bin gleich im KH.

Und sie dann: "Na würdest du mich erstmal zuhause abholen bevor du ins KH fährst ...:eek:

Na das wärs ja gewesen... Freund fährt ins KH und Freundin sitzt zu hause.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mir geht's da wie dir, Dani - hab's schon oft geplant und einfach noch nicht gemacht... Muss aber auch sagen, dass ich jetzt noch nicht wüsste, was da rein kann - Kosmetika packt man spontan, Papiere ebenfalls (sind in meiner Handtasche), Still-Pyjama muss ich noch kaufen, ebenso wie Windeln. Und da die Babysachen noch nicht gewaschen sind, können die auch noch nicht rein!:rolleyes:

Aber ich werd diese Woche noch den Bezug vom Maxi Cosi waschen und dann kommt der schon mal ins Auto!

Und die Kliniktasche nehme ich dann definitiv im November in Angriff... *einred*:D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.