Jump to content

elternzeit was sagt das gesetz??

Rate this topic


anika86
 Share

Recommended Posts

hallo zusammen

ich stelle mir seid längerem die frage

wie lange ich elternzeit beantragen soll???

und vorallem wie´s gesetztlich geregelt ist.

ich würde am liebsten nach einem jahr wieder arbeiten

jedoch wohin mit unserem kind dann??

unsere kindergärten nehmen frühstens ab 2 1/2 jahren und windel frei..

wenn ich jetzt sage ich nehme erstmal für 1 jahr elternzeit

könnte ich die evt. auf die zeit verlängern bis der kleine dann nen kindergartenplatz hat??

oder ich sage 2 1/2 jahre und verkürze evt. wenn meine mutti ihn übernehmen könnte???

oder evt. in teilzeit nach dem 1. jahr???

und das erziehungsgeld bekomm ich ja auch nur für das 1. jahr und dann nix??? ich bin echt nur am überlegen wie´s weiter gehen soll...

wenn ihr nützlich links hättet mit gesetztexten wäre auch super...

wir sind aus NRW (weiß ja nicht ob es von bundesland zu bundesland verschiden ist..)

danke schon mal

liebe grüße anika

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

du findest auf dem Homepage des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einen guten Ratgeber und, wenn ich mich richtig erinnere, auch Links zu den Gesetzestexten.

Wenn du nicht sicher bist, dass du nach einem Jahr wirklich wieder anfangen kannst / willst zu arbeiten, würde ich dir empfehlen, erstmal zwei Jahre zu beantragen. Mit deinem Antrag legst du dich nämlich für die ersten beiden Jahre verbindlich fest, d.h. wenn du nur für ein Jahr beantragst, hast du damit automatisch auf das zweite Jahr verzichtet. Die Entscheidung für das dritte Jahr ist davon allerdings nicht betroffen, die kannst du dir für später aufheben.

Während der Elternzeit hast du einen Anspruch darauf, in gewissem Umfang Teilzeit zu arbeiten (vorausgesetzt dein Arbeitgeber hat mehr als 15 Beschäftigte und du hast schon über 1/2 Jahr dort gearbeitet). Wenn du also zwei Jahre Elternzeit beantragst, dann aber doch schon nach einem Jahr wieder anfangen kannst / willst, könntest du zumindest maximal 30 Stunden / Woche arbeiten gehen. Du musst das dem Arbeitgeber nur 7 Wochen vorher mitteilen und deinem Anspruch dürfen keine dringenden (!) betrieblichen Gründe entgegen stehen.

Link to comment
Share on other sites

ich habe auch so ein problem hab für ein jahr beantragt ich müsste im januar wieder arbeiten

gehen mein problem is nur das ich nicht weiß ob ich ein kindergartenplatz bekomme

ich hab zwar noch mein freund aber ich habe angst das er den tagesablauf nicht

so schafft wie ich es mache (ja ich weiß das heißt ich hab kein vertrauen zu ihm is auch so)

kann ich die elternzeit verlängern wenn ich kein kindergartenplatz habe??

jugendamt bin ich angemeldet und bei einem privaten kindergarten auch schon

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.