Jump to content

Ständige Angstgefühle - Hilfe!!!

Rate this topic

Recommended Posts

Posted

Ich bin jetzt in der 21. SSW und kann meinen Krümel seit 3.11. mein Geburtstag spüren. Das war in der 18.SSW. Aber obwohl das bereits meine 2. Schwangerschaft ist und ich doch eigentlich doch schon etwas Erfahrung habe habe ich ständig Angst, daß mit meinem Kind was sein könnte. Bei den Untersuchungen ist eh alles in Ordnung. Aber sobald ich mal etwas länger nichts im Bauch spüre überkommt mich die Angst. Ich hab wahrscheinlich einfach zuviel über Probleme in der Schwangerschaft gelesen. Ich kann rein gar nichts gegen diese ständige Angst machen!!! Ich leg mich dann oft mal auf den Bauch geht noch prima, da ich noch fast keinen Bauch habe , da sich der Wurm dann immer bei mir mit Tritten beschwert und ich weiß dann, daß es ihm oder ihr gut geht. Wer hat Erfahrung mit solch negativen Gefühlen und kann mir Tips geben!?

Posted

Versuchs doch mal mit Bachblueten.

Ich weis jetzt nicht mehr genau, welche es war.

Es gibt ein Buch, Bachblueten Hausapotheke Suedwest Verlag. Da sind Blueten-Beschreibungen drin, und unter anderem auch Blueten fuer Schwangerschaft ud Geburt.

Es gibt welche fuer konkrete Aengste, Angst ums Kind und Angst die nicht genau benannt werden kann.

Oder Du versuchst einfach mal Rescue-Remedy-Bachbluetentropfen. bekommst Du in der Apotheke.

Auch mal kucken:

http://www.astro.liwest.at/Bachbl.htm

Alles Liebe!

Katja

Posted

Liebe Sylvia!

Ich kann genau verstehen, wie Du Dich fühlst, da es mir leider genauso geht. Ich bin jetzt in der 20. SSW und seit Beginn meiner Schwangerschaft habe ich ständig Angst, daß irgendwas mit meinem Wurm nicht stimmen könnte. Ich bin auch der Ansicht, daß das daran liegen könnte, daß ich im Internet bereits so vieles über Fehlgeburten und dergleichen gelesen habe... Da macht man sich halt so seine Gedanken. Ich muß zwar sagen, daß es ein kleines bißchen besser geworden ist, seit ich das Baby spüren kann seit ca. 2 Wochen , aber genau wie bei Dir bin ich gleich noch mehr beunruhigt, wenn ich es mal einen Tag lang nicht spüre - was jedoch angeblich ganz normal ist.

Einen Rat geben kann ich Dir leider nicht, aber vielleicht hilft es Dir ja zu wissen, daß Du mit Deinen Ängsten nicht alleine bist. Ich habe mich auch mit einigen anderen Müttern oder werdenden Müttern ausgetauscht und diese Ängste plagen eigentlich jede Schwangere mehr oder weniger stark. Man muß sich halt einfach dazu zwingen, positiv zu denken und sich sagen, daß rein statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit, daß etwas passiert doch ziemlich gering ist. Du mußt Dir einfach immer wieder sagen, daß mit Deinem Baby alles in Ordnung ist und daß Du es in ein paar Monaten gesund im Arm halten wirst - nur daran darfst Du denken!

Ich sende Dir viele liebe Grüße! Karin

• 1 month later...
Posted

Liebe Karin!

Vielen Dank für Deine aufmunternden Zeilen. Da ich jetzt Ende der 26. SSW bin, geht es mir schon etwas besser. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Baby jetzt schon ohne Schäden überleben würde, wird jetzt von Tag zu Tag größer - und das beruhigt ungemein. Außerdem wird mein Krümel ja auch immer kräftiger und die Stöße immer stärker. Aber trotzdem kann man jetzt schon einen großen Unterschied zu meinem ersten Kind merken. Daniel habe ich fast immer gespürt - und das mit ordentlichen Tritten! Dieses kleine Wesen in meinem Bauch ist viel, viel ruhiger und vor allem spätabends aktiv. Manchmal kann ich es oft wirklich 12 Stunden gar nicht spüren. Aber es wird in der Zeit wahrscheinlich nur supergut schlafen.

Es tut gut zu hören, daß man mit seinen Ängsten ernst genommen wird und vor allem nicht alleine ist, deshalb wünsche ich auch Dir noch eine schöne, problemlose Kugelzeit.

Guten Rutsch ins Jahr 2000!

Viele liebe Grüße

Sylvia