Zum Inhalt springen

Kindsanerkennung und anderer Bürokram

Dieses Thema bewerten


miep

Empfohlene Beiträge

Wie macht Ihrs eigentlich damit? Macht Ihr das schon vor der Geburt oder erst danach? Also die Anerkennung?

Wir haben jetzt am Donnerstag nen Termin. Im Kh hiess es, wir müssten uns demnächst für die Geburt anmelden(:eek:) und da ists wohl einfacher, wenn der Vater das Kind schon anerkannt hat.

Genauso mit der Versicherung, meldet ihr das Kind schon vor der Geburt an (soll ja praktischer sein) oder erst nacher?

Einfach mal so aus Neugierde:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böh...da hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht :eek: reicht es nicht, wenn man den Partner nach der Geburt als Vater angibt?

:eek:ich wollt keine Panik verbreiten sorry:)

Doch kann man sicher auch machen, so hat man einfach die Bürogänge schon gemacht. Bei meiner Kh-Anmeldung ists vom administrativen her wohl einfacher, wenn ers schon anerkannt hat, muss man weniger Papierkram anschleppen so wies ausschaut und wie man uns gesagt hat, hm.

Man kann sicher auch erst danach machen. (ich dacht wir machens jetzt schon, damit mein Freund keinen Rückzieher mehr machen kann, wenn dann das Baby, dunkelhäutig, zu Welt komme:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm was muss man denn da genau machen und was bedeutet das dann? Hab davon 0-Peilung :o

miep? dunkelhäutig? gibt es was zu gestehen? *lach* :D

Ihr müsst zum Jugendamt, dort muss dein Schatz dann die vaterschaftsanerkennung unterschreiben und ihr könntet dann auch Geteiltes sorgerecht machen Ist aber kein Muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die Anerkennung vorher macht dann steht der Papa mit auf der Geburtsurkunde, wir haben es beim ersten erst da nach gemacht und mussten ihn dann nachtragen lassen, was auch wieder Geld kostet, von daher würde ich Raten es vorher zumachen.

Die Sorgerechtsteilung haben wir auch da nach gemacht (die ist aber kein muss)

Krankenkasse haben wir auch da nach gemacht, ob man das vorher machen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich weiß nur das ich nach der Geburt eine Rechnung vom KH bekommen habe über 15.000 DM, zwecks Geburt und 14 Tage Intensivstation. Haben wir dann aber eingereicht und die KK hat dann gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sternchen, nooooin, wie kommst denn darauf aber pssst, wird dann ne verspätete Weihnachtsüberraschung:Dmuahahaha^^

lach

Ok viele Fragen, was ist denn wenn ich das alleinige Sorgerecht haben möchte? Dann soll er nichts annerkennen? Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Und wie teuer ist denn die Vaterschaftsanerkennung und was für Unterlagen brauch ich da alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krankenkasse haben wir auch da nach gemacht, ob man das vorher machen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich weiß nur das ich nach der Geburt eine Rechnung vom KH bekommen habe über 15.000 DM, zwecks Geburt und 14 Tage Intensivstation. Haben wir dann aber eingereicht und die KK hat dann gezahlt.

bei mir ists automatisch so, dass das Kind die ersten drei Monate bei mir in der Versicherung "mitdrinn" ist, weiss allerdings nicht, obs immer so ist. Denk der Versicherungsschutz ist einfach höher, wenn mans vorher schon macht, k.A?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich habe beides nach der Geburt gemacht und es sind keine kosten entstanden, bis auf die Umschreibung der Geburtsurkunde. Aber vllt. ist das auch von Bundesland zu Bundesland anders, das weiß ich natürlich nicht, da müsste man sich dann erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ists automatisch so, dass das Kind die ersten drei Monate bei mir in der Versicherung "mitdrinn" ist, weiss allerdings nicht, obs immer so ist. Denk der Versicherungsschutz ist einfach höher, wenn mans vorher schon macht, k.A?

Ich war damals noch jung und dementsprechend noch bei meinen Eltern versichert, vllt hing es damit zusammen, wir haben ja dann den kleinen bei seinen Papa versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden die Vaterschaftsanerkennung, sowie das geteilte Sorgerecht vorher beantragen. Unsere Hebamme hat uns dazu geraten, weil sie meinte, in den Wochen nach der Geburt kommt noch einiges an Papierkram auf uns zu, so das man ja schon einen Teil vorher erledigen könnte. Genauso wie den Elterngeldantrag. Den kann man auch schon vorher einreichen, und wenn das Baby geboren ist, reicht man nur die Geburtsurkunde nach. Erspart einem bis zu 4 Wochen Bearbeitungszeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.