Zum Inhalt springen

Amadeus?

Dieses Thema bewerten


Baby Bou

Amadeus  

55 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Also ich mag halt so aussergwöhnliche Namen und wenn man so ein Namen von jemanden hat der so berühmt ist kann man doch nur stolz drauf sein.. . ;)

und wer weiss was für Namen es gibt wenn mein kleiner Spatz zur Schule geht.. vielleicht ist Amadeus dann so normal wie Paul heute.. .

Also Leute nennt eure Kinder Amadeus ;) ;) ;)

Vielleicht sind viele auch so abgeschreckt weil der Name noch nicht so häufig vorkommt.

Vielleicht wirds auch nen Mädchen und der ganze Trubel um Amadeus umsonst ;) *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Amadeus einen total schönen Namen, hätte allerdings skrupel ihn selbst zu vergeben. Wie bereits erwähnt, insbesondere wenn der Junge eher unmusikalisch veranlagt sein sollte, ist das (Schul-)leben nicht wirklich einfach damit.

Gibts nicht auch die Variante Amadeo? Die finde ich auch sehr schön, wenns zum Nachnamen passt.

Da schließ ich mich an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Amadeus einen total schönen Namen, hätte allerdings skrupel ihn selbst zu vergeben. Wie bereits erwähnt, insbesondere wenn der Junge eher unmusikalisch veranlagt sein sollte, ist das (Schul-)leben nicht wirklich einfach damit.

Gibts nicht auch die Variante Amadeo? Die finde ich auch sehr schön, wenns zum Nachnamen passt.

Naja aber Amadeo und Amadeus nimmt sich ja jetzt nicht wirklich viel. . Also bei Amadeo würde ich auch an Amadeus denken :P:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich glaube mozart hat sich selbst nie amadeus genannt, das wurde er erst von der nachwelt (vor allem von E.T.A.Hoffmann), die ihn latinisiert hat.

er selbst hat manchmal mit Amadé unterschrieben, was gar nicht sein vorname war, sondern die französische übersetzung eines seiner vornamen, nämlich von Theophilus (dt. = Gottlieb).

er wurde von allen Wolfgang genannt und nannte sich auch selbst so in der regel.

wie gesagt, manchmal im scherz unterschrieb er mit Amadé, meist an seine schwester.

ich finde den namen sehr schön, Amadé noch mehr als Amadeus. da denke ich auch nicht so an mozart.

trotzdem finde ich einen zweiten namen sinnvoll, da man nie weiß, wie glücklich das kind nachher mit seinem namen sein wird. vielleicht wird dein sohn darunter leiden, statt stolz darauf zu sein, wie du glaubst. falls das so wäre, könnte er einfach seinen rufnamen ändern, indem er sich mit seinem zweiten namen rufen lässt.

vorschläge:

Amadé David

Amadé Marc

Amadé Lèon

Amadé Louis

Amadé Felix

Amadé Philipp

Amadé Simon

Amadé Vincent

Amadé Christophe

halt irgendwas sehr klassisches als zweiten namen, nichts exotisches.

lg

celeste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Toller Name! Find ich klasse!

Wenn wir mal nen Sohn kriegen, dann steht Frederik auf unserer Liste, also wird vielleicht mal unser Sohn nach Frederik Chopin benannt (allerings bin ich auch Klavierlehrerin und gelernte Geigerin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo baby bou,

ich hatte hier eigentlich schonmal geantwortet, finde aber meinen beitrag nicht mehr, also sorry, falls er doch noch da ist, und ich mich jetzt wiederhole.

ich finde wie gesagt Amadé schöner als Amadeus, das erinnert die leute nicht so an mozart und klingt moderner.

und verrückterweise hieß mozart soundso nicht amadeus, sondern sein taufname war Johannes Chryostomus Wolfgangus Theophilus Mozart.

rufname war Wolfgang (oder Wolferl). damit hat er auch immer unterschrieben. in einigen seiner briefe hat er manchmal aus spaß die französische übersetzung von Theophilus (griech. für "Gottlieb") benutzt, nämlich Amadé. erst Ernst Theodor Hoffmann, der berühmte dichter, hat 100 jahre später die lateinische form Amadeus benutzt, er war wahrscheinlich mozarts größter fan und hat sich selbst als dritten namen Amadeus genannt (seitdem E.T.A.Hoffmann) und mehrere schriften über mozart verfasst, was zur folge hatte, das man seitdem mozart mit den beiden vornamen wolfgang amadeus verbindet, obwohl er ja gar nicht Amadeus hieß.

entschuldige die lange rede, aber ich finde es wichtig, über die hintergründe eines namens bescheid zu wissen, wenn man ihn vergeben will.

ich würde amadè vergeben, aber mit einem zn, falls deinem sohn sein vorname doch mal zu etxtravagant sein sollte, kann er sich auch mit seinem anderen rufnamen rufen lassen. irgendwas klassisches würde ich da wählen. z.b.:

Amadé Leon

Amadé Philipp

Amadé David

Amadé Felix

Amadé Emile (mit stummen e)

Amadé Louis

Amadé Paul

Amadé Marc

Amadé Eric

Amadé Elias

Amadé Simon

Amadé Pascal

Amadé Marcel

Amadé Ruben

Amadé Daniel

Amadé Vincent

Amadé Yannick

Amadé Christophe (stummes e)

Amadé Benjamin

?

gefällt dir da was?

lg

celeste

Bearbeitet von celeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

Ja nee also ich finde keinen von deinen Varianten gut.. Passt nicht.. Aber ich glaub das ich den Namen auch nicht vergeben werde.. nicht weil er mir nicht gefällt oder weil es anderen nicht gefallen könnte sondern weil ich einfach noch gucken möchte und vielleicht was monderneres finde..

Also bei Bedarf kann das Thema geschlossen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.