Zum Inhalt springen

toxoplasmose möglich?

Dieses Thema bewerten


nieha

Empfohlene Beiträge

Also ich bin jetzt 26 Jahre alt und habe immer Katzen gehabt, sowohl bei meinen Eltern als auch jetzt bei mir in der Familie und ich bin trotzdem Toxo = negativ.

Ich kann gar nicht sagen wie viele Katzenklos ich in meinem Leben schon sauber gemacht habe :D und wie viele Mettbrötchen schon in mir gelandet sind :eek:

Der Erreger findet sich vorrangig bei wilden, draussen lebenden Katzen im Kot wieder.Das heißt bei der Gartenarbeit Handschuhe anziehen und danach gut die Hände waschen.

Das selbe gilt für Salate. Er sollte gut gewaschen werden bevor Du ihn verarbeitest, den der Toxo erreger fliegt durch die Luft, kann also auch mal am Salat kleben bleiben.

Wie ich nun erfahren habe ist der größte erreger rohes Fleich also Mettbrötchen, Sushi usw. ist erstmal tabu.

Ich habe mich am anfang meiner Schwangerschaft genau bei meinem FA erkundigt der mir dies alles mitgeteilt hat und auch meinte das problem läge nicht daran eine Katze mit dem erreger anzufassen sondern sich dann mit der Hand an den Mund o.ä. geht und der erreger also in Deinen Körper kommt.

Bei einer Hauskatze die keine infizierten Mäuse ect. fressen kann brauchst Du Dir denke ich keine Sorgen machen. Ich würde aber vorsorglich trotzdem nach dem ausgibigen streicheln, füttern mit Dosenfutter usw.die Hände waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Toxoplasmose ziehe Dir alle Infos raus die es gibt, dann merkst Du schnell, dass ein echter "Stuben"-tiger ohnehin kaum Gefahr darstellt und zur Sicherheit soll eben dein Freund das Katzenklo saubermachen....

Ich bin zwar immun (haben viele Katzen in der Familie) und hatte das wohl schon mal, aber ich hab trotzdem jetzt auf Salat aus dem Garten verzichtet, eben weil da schon mal die ein oder andere Katze den Garten als Katzenklo missbraucht..... und Salat kann man bekanntlich nicht abkochen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das es viel mit Panikmache zu tun hat und das man es auch übertreiben kann.

Ich habe immer Katzen gehabt und werde auch immer Katzen haben.

Ich komme gar nicht auf die Idee mir nach jedem Mal streicheln die Hände zu waschen, denn dann müsste ich das 100 mal am Tag machen.

Mein Kater gehört eben zu Familie :D

Und ich bin auch Toxo negativ.

Ich esse auch regelmäßig Salami oder Teewurst und auch mal ein weichgekochtes Ei :rolleyes:

Mein Mann macht das KaKlo sauber und wenn er mal nicht da ist mach ich das.

Denn der Erreger ist erst nach 2 bis 3 Tagen ansteckend und wer bitte macht 3 Tage lang ein Katzenklo nicht sauber??? Also ich nicht, ich mach es jeden Tag sauber, also kann da überhaupt keine Gefahr bestehen....

Ohne irgendjemanden jetzt was zu unterstellen, das ist nur meine persönliche Meinung, finde ich das die Angst vor Toxoplasmose oft als Vorwand genommen wird sein Tier abzugeben, weil es in die momentane Lebenssituation (Schwangerschaft, Eltern werden) nicht mehr passt und das macht mich traurig und wütend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne irgendjemanden jetzt was zu unterstellen, das ist nur meine persönliche Meinung, finde ich das die Angst vor Toxoplasmose oft als Vorwand genommen wird sein Tier abzugeben, weil es in die momentane Lebenssituation (Schwangerschaft, Eltern werden) nicht mehr passt und das macht mich traurig und wütend...

Sowas verstehe ich auch nicht. Für uns sind alle Tiere Familienmitglieder Und beim Baby kommt ja auch keiner auf die Idee es ins Heim zu geben wenn es krank ist, nicht rechtzeitig sauber ist oder die Wand verkratzt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas verstehe ich auch nicht. Für uns sind alle Tiere Familienmitglieder Und beim Baby kommt ja auch keiner auf die Idee es ins Heim zu geben wenn es krank ist, nicht rechtzeitig sauber ist oder die Wand verkratzt;)

Hihi ohja die Wände verkratzen :P kleine Raubtieger... :D Ich könnte meine zwei Stubentieger auch nie wieder hergeben, allein schon die morgenliche Begrüßung möchte ich nie wieder missen. Sie gehören dazu, ich würde sie auch nie weggeben können! Sie hören fast wie Hunde, bis auf Sitz Platz und mach Männchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

hab heute überraschenderweise von der ärztin erfahren, dass ich schwanger bin(4. Woche)und mache mir gedanken über toxoplasmose, weil wir seit 2 monaten einen kater (noch nie draussen gewesen, hat allerdings letzte woche von uns etwas rohes fleisch bekommen) haben.

der test in der letzten schwangerschaft (2005) war antikörper negativ und da ist es ja besonders schlimm fürs ungeborene, falls man sich infiziert. hab vor 2 wochen auf unserer hochzeit carpaccio (rohes fleisch) gegessen und heute früh noch das katzenklo (zwar mit schippe aber ohne handschuhe) gesäubert.wie gesagt,wusste ja von nichts (dass die regel ausbleibt ist bei meiner pco-erkrankung normal und andere anzeichen hab ich nicht). habt ihr erfahrung mit toxoplasmose, könnte ich mich angesteckt haben? mein nächster gy- termin ist erst in einer woche und ich mache mir sehr gedanken.darf ich den lieben kater nun nicht mehr streicheln,bzw. muss ich nach jedem mal die hände waschen? wer hat erfahrungen mit katzen in der schwangerschaft?

ich bin dankbar für jede antwort.

hallo,

wenn du vor zwei wochen rohes fleisch gegessen hast,dann ist das überhaupt nicht schlimm,und dauch nicht wenn du das katzenklo gemacht hast,denn!!! es besteht ja noch kein blutaustausch zwischen dir und dem embryo.

also musst du dir keine gedanken machen.

ich hab auch drei stubentiger,und ich bin auch toxo neg.

bin jetzt zum zweiten mal ss und wasche mir auch nicht immer die hände.

ich achte halt nur darauf,das sie jetzt in der ss kein rohes fleisch bekommen.

mach dir nicht so viele gedanken,und freu dich

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, dass es doch so viele mamis gibt, die sich mt diesem thema auseinandersetzen. vielen dank. jetzt bin ich schon etwas beruhigter. es ist ja auch nicht die erste schwangerschaft, aber man macht sich doch sorgen über alles. natürlich kann dies und jenes passieren und toxoplasmose ist vielleicht nur ein kleiner teil. aber da wir auch erst neue katzenbesitzer sind, bin ich eben verunsichert. gerade im netz steht so viel was dadurch toxo beim krümel ausgelöst werden kann (da ich sonderpädagogin bin und schon lange mit kindern mit schwerer behinderung arbeite kenne ich mich diesbezüglich aus). man will ihn doch nur beschützen.

von einem perfekten kind spricht ja keiner, aber einer behinderung zuvorzukommen wünscht sich doch jede werdende mami.

@nane2212 vielen dank für die glückwünsche!!!

übrigens kommt weggeben des katers überhaupt nicht in frage!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte das thema toxoplasmose teilweise für überzogen...

klar sollte man sich nach jedem tierkontakt die hände waschen (egal, ob hund, katze, meerschwein) und rohes fleisch isst man eh nicht in den massen..

man sollte vielleicht auf rohes mett verzichten und sonst vielleicht einmal mehr hände waschen, aber alles andere ist teilweise überzogen - schwangerschaft ist keine krankheit, wird aber oft genug durch irgendwelche panikfaktoren so dargestellt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.