Jump to content

Folsäure

Rate this topic


Guest Binski
 Share

Recommended Posts

Guest Binski

Hallo Ihr Lieben,

hab mir heut Folio forte in der Apotheke geholt...

Mein Frauenarzt hat es mir "verschrieben"!

Jetzt hab ich den Beipackzettel gelesen und da steht, wenn man ein Schilddrüsenproblem hat (bei mir Schilddrüsenunterfunktion) soll man die Einnahme vorher mit dem Arzt abklären!

Meint ihr ich soll nochmals mit meinem HA sprechen?? Mein FA weiß ja eigentlich dass ich eine Unterfunktion hab....

Ausserdem steht in dem Beipackzettel, man soll mind. 4 Wochen vor Schwangerschaftsbeginn mit der Einnahme beginnen! Soll ich jetzt bis zum nächsten Zyklus warten? Ich kenn nämlich Frauen (Mutter und Schwiegermutter) die haben die ganze Schwangerschaft über keine Folsäure genommen...

Sorry, ich weiß.. lauter blöde Fragen, aber ich will halt auch nichts falsch machen! Danke euch trotzdem schon für eure Antworten ;):)

Link to comment
Share on other sites

Ja mit der Folsäure ist das schon seltsam. Ich nehme sie jetzt schon fast ein Jahr und habe auch einen Monat vor Absetzen der Pille damit begonnen. Meine Frauenärztin hat mich gar nicht darauf hingewiesen, dafür aber mein Hausarzt. Meine Freundin hat erst nachdem sie von der SS wußte damit angefangen. Ich persönlich nehme Folio forte. Das enthält aber auch Iodid, ich denke das ist nicht bedenklich für eine Unterfunktion, da mir mein Hausarzt bei einer Unterfunktion sogar die Einnahme von Iod nahe gelegt hat.

Link to comment
Share on other sites

Guest Binski

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ja, ich hab jetzt auch Folio forte und für meine SDUF nehm ich TyronaJod (wie der Name schon sagt ist da Jod drin)! Also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein "bisschen" mehr Jod auf einmal schädlich wäre... :confused:

Und wie gesagt, mein FA weiß von meiner SDUF - der wird schon wissen, was er macht, oder? Ausserdem denk ich mir - wenn man einen wirklich großen Schaden damit anrichten könnte, würde man es nicht ohne Rezept bekommen, oder??

Link to comment
Share on other sites

Guest selinasmama

Ich bin ja auch gespannt...

Hatte in der SS auch was an der Schilddrüse, weis jetzt aber nicht mehr ob Unter oder Überfunktion??

Hab damals ein Präperat bekommen auch mit Jod.

Jetzt nehm ich seit ca. 3 Monaten Folio, seit einer Woche auch das Forte.

Nächste Woche möchte ich die Schilddrüsenwerte nochmal kontrollieren lassen dann frag ich gleich mal nach ob ich Folio weiter nehmen soll...

Link to comment
Share on other sites

Guest Binski

Mhmmm... ja, denke mir auch: Wenn ich jetzt schon ne SDUF hab, dann brauch ich wenn ich ss bin, bestimmt noch mehr Jod! Des wird schon so passen :)

#@Selinasmama: Warum willst du Folio wieder absetzen? Soll doch so wichtig sein für das Baby, auch wenn es noch nicht unterwegs ist...

Link to comment
Share on other sites

Guest selinasmama

Nee ich wills nicht absetzten Binski, nur wenn ich beim Doc bin und die werte kontrollieren lasse dann frag ich mal ob ich es denn weiternehmen soll.

Aber ich denke nicht daß es sooo schlimm ist wenn man es nimmt.

Bei meiner ersten SS hat mir mein FA Folio erst beim 2. Besuch verschrieben da war ich schon 9. Woche :mad:

Hab erst später mal gelesen wie wichtig es eigentlich wäre...:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest Binski

Ja, des ist echt komisch.... der eine FA sagt so, der nächste so und der übernächste wieder ganz anders! Naja - aber es würde bestimmt auch nicht schaden, wenn du es weiterhin nimmst ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Binski,

dieses Problem habe ich auch..

Ich habe ein Jahr lang Folio genommen dort ist auch 150g Idoid drin..

Dieses hat mir auch meine FA verschrieben,und ich habe auch Unterfunktion..

So jetzt war ich bei meiner Ärztin in Giessen und die sagte auf gar keinen Fall Jod.

Jetzt nehme ich Fol400 ohne Jod!! Bis wir wissen war der spezial arzt sagt,weil bei mir muss untersucht werden wegen "Hashimoto" (Schilddrüsenkrankheit) weil wenn du das hast solltest du kein Jod nehmen..

Frag mal lieber deine FA!!

Weil wenn du Kein Jod eigentlich nehmen darfst,reicht auch 150 Idoid um alles zu ruinieren..

Liebe Grüsse Chrissi

Link to comment
Share on other sites

Ich leide auch an einer SD-Unterfunktion und muß jeden Tag L-Thyroxin 100 und zusätzlich Folsäure CareS (Empfehlung vom Labor; CareS enthält Folsäure, Jod und zusätzlich Selen; Selen sorgt für die bessere Jodaufnahme) einnehmen! Bei einer SS erhöht sich ja der Jodbedarf und deswegen sollte es mit der Folsäure keine Probleme geben ;) Bei mir war es sogar so das ich von L-Thyroxin 75 auf 100 erhöhen mußte. In der SS ist es auch wichtig, ca. alle 8 Wochen die SD-Werte prüfen zu lassen (meine FÄ macht das regelmässig)

Link to comment
Share on other sites

Guest Binski

@Chrissi

Vielen Dank für den Tipp - am Donnerstag hab ich sowieso wieder meinen regulären Vorsorgetermin beim FA, da werd ich des gleich nochmal ansprechen!

@Mini

Ich nehme seit 5 Jahren Schilddrüsentabletten. Zuerst 2 Jahre L-Tyroxin 75 und seit 3 Jahren TyronaJod 100

Laut HA arbeitet meine Schilddrüse genau richtig, hat aber wohl irgendwann aufgehört mit dem Rest des Körpers mitzuwachsen :( Jetzt ist sie natürlich viel zu klein um mit der ganzen Arbeit fertig zu werden!

Aber wie oben schon erwähnt, ich frag einfach am Do. nochmal den Doc, dann kann ich ganz sicher sein nichts falsch zu machen :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.