Zum Inhalt springen

Ist das noch normal?!

Dieses Thema bewerten


Newyork

Empfohlene Beiträge

:D ich packe schonmal den Erste-Hilfe-Koffer... :D Da bin ich aber ehrlich mal gespannt drauf...:o

:rofl::rofl::rofl:

Verstehe ich nicht warum die bei Euch in der Krabbelgruppe so merkwürdig reagieren....warum kann man den Kleinen denn nicht so akzeptieren wie er ist? Er muß doch noch lernen wie man mit anderen Kindern umgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun nochmal mit den 3 Erzieherinnen in Benjamins Kindergartengruppe gesprochen und die meinten, dass die Sache eigentlich nicht mal erwähnenswert wäre. Er "haut" nun wohl auch mal Kinder in der Kita, aber die Erzieherinnen sehen darin mehr seine derzeitige Art der Kontaktaufnahme und nichts irgend wie Auffälliges. Sie sagen, er hört auch sofort auf, wenn sie Nein sagen und streichelt die Kinder dann. Seit nun in der Kita also auch darauf geachtet wird, habe ich den Anschein, dass es auch zu Hause besser geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dich beruhigen....dein Sohn ist nicht der einzigste der so ist. Mein Sohn ist auch so einer :o

Aber das ist total normal. Wenn ich mit Leon irgendwo bei anderen bin oder wir sind auf dem Spielplatz, dann kommt es auch vor, das er anderen Kindern das Spielzeug wegnimmt, das er beißt oder haut, weil es ihm nicht passt. Ich bin da auch konsequent und sage ihm erst ruhig, das er nicht hauen oder beißen, oder kneifen darf. Wenn er nicht hört, nehme ich ihn weg und setze ihn woanders hin. Ich war vor 1 Woche bei einer Freundin in Köln und habe da Urlaub gemacht. Die hat einen kleinen Bruder der ist 3 also 1 1/2 Jahre älter als meiner.

Mein Sohn sieht ein Spielzeug und beschäftig sich damit, Ihr Bruder kommt, sieht das es sein Auto ist und nimmt es ihm weg. Mein Sohn fängt an zu schreien, zu hauen und als das nichts geholfen hat, hat er ihn gebissen. Ich bin sofort hin und habe ihm ruhig aber mit ernster Stimme gesagt, das man nicht beißen und hauen darf.

Und zum Bruder habe ich gesagt, das da noch viele andere Auto´s sind mit denen er spielen darf. Sicher ist das Spielzeug vom anderen immer interessanter und bis zu einem gewissen Punkt soll man die Kinder das auch alleine ausmachen lassen. Ich finde die Reaktion von deiner Freundin total unverständlich.

Jedes Kind benimmt sich irgendwann mal so. Das ist völlig normal, also lass dir da bloß kein schlechtes Gewissen einreden. Ihr Sohn wird vielleicht später so ein kleines Weichei, :P weil Mami und Papi ihn vor allem "bösen" bewahrt haben und er nie gelernt hat, sich zu verteidigen. Das nenne ich Übereltern :rolleyes:

Also keine Sorge, dein Kind ist so normal, wie jedes andere auch. Lg Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pia,

ich kann Dir nur sagen, wie auch schon die anderen Mamis hier, *kopfhoch*!

Lass Dich nicht unterkriegen, das Verhalten ist völlig normal in der kindlichen Entwicklung! Ich sehe es auch bei uns in der Eltern-Kind-Gruppe, da treffen so viele verschiedene Charaktäre aufeinander.

Da gibt es die superschüchternen, die schon zu heulen anfangen, wenn man sie nur ansieht und die vor Selbstbewusstsein nur so strozenden, die sich mit geschwellter Brust behaupten :D - und dazu gehört auch Svea.

Wenn sie momentan mit etwas spielt und ein anderes Kind kommt und es ihr wegnehmen will, gibts erst mal ein "nein, meins!", das steigert sich dann nach und nach zum hysterischen Quietschen und im Extremfall auch mal zum Schubsen. Ich schreite da aber nicht gleich sofort ein, die Kids müssen selbst lernen, Konflikte zu lösen.

zu 99% einigen sie sich dann, entweder gibt Svea entnervt das Spielzeug her oder das andere Kind geht und spielt mit etwas anderem.

Solange es nicht zu extrem ist, sollte man die Kinder lassen. Wenn wir ständig eingreifen würden, wäre das kein gutes Zutun für das spätere Selbstbewusstsein. (finde ich zumindest) Ich hätte keine Lust, dass dann Svea ständig ankommt und petzt, wie: "Mama, der/die hat dies und jenes gemacht...." :rolleyes:

UND ZUM THEMA AD(H)S: (aus gegebenem Anlass)

das ist meines Erachtens einfach nur eine Modekrankheit, die die Ärzte erfunden haben, vor 10-15 Jahren hat man gar nichts bis kaum etwas davon gehört, manche Kinder sind halt einfach etwas aufgekratzter oder unkonzentrierter.... Das kann man bestimmt besser behandeln oder dem entgegenwirken, als mit Tabletten. Ich finde individuellere Förderung ist in einem solchen Falle 1000x besser, als seinem Kind Pillen schlucken zu lassen. Puhh, musste jetzt einfach mal raus, mein Sohn soll angeblich auch ADS haben, sollte auch Medikamente bekommen.... Wir versuchen es lieber mit Förderprogrammen und pflanzlichen Mitteln.... Deiner ist zwar noch klein, aber wollte das einfach mal geschrieben haben....

Bearbeitet von Walküre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pia,

ich kann Dir nur sagen, wie auch schon die anderen Mamis hier, *kopfhoch*!

Lass Dich nicht unterkriegen, das Verhalten ist völlig normal in der kindlichen Entwicklung! Ich sehe es auch bei uns in der Eltern-Kind-Gruppe, da treffen so viele verschiedene Charaktäre aufeinander.

Da gibt es die superschüchternen, die schon zu heulen anfangen, wenn man sie nur ansieht und die vor Selbstbewusstsein nur so strozenden, die sich mit geschwellter Brust behaupten :D - und dazu gehört auch Svea.

Wenn sie momentan mit etwas spielt und ein anderes Kind kommt und es ihr wegnehmen will, gibts erst mal ein "nein, meins!", das steigert sich dann nach und nach zum hysterischen Quietschen und im Extremfall auch mal zum Schubsen. Ich schreite da aber nicht gleich sofort ein, die Kids müssen selbst lernen, Konflikte zu lösen.

zu 99% einigen sie sich dann, entweder gibt Svea entnervt das Spielzeug her oder das andere Kind geht und spielt mit etwas anderem.

Solange es nicht zu extrem ist, sollte man die Kinder lassen. Wenn wir ständig eingreifen würden, wäre das kein gutes Zutun für das spätere Selbstbewusstsein. (finde ich zumindest) Ich hätte keine Lust, dass dann Svea ständig ankommt und petzt, wie: "Mama, der/die hat dies und jenes gemacht...." :rolleyes:

UND ZUM THEMA AD(H)S: (aus gegebenem Anlass)

das ist meines Erachtens einfach nur eine Modekrankheit, die die Ärzte erfunden haben, vor 10-15 Jahren hat man gar nichts bis kaum etwas davon gehört, manche Kinder sind halt einfach etwas aufgekratzter oder unkonzentrierter.... Das kann man bestimmt besser behandeln oder dem entgegenwirken, als mit Tabletten. Ich finde individuellere Förderung ist in einem solchen Falle 1000x besser, als seinem Kind Pillen schlucken zu lassen. Puhh, musste jetzt einfach mal raus, mein Sohn soll angeblich auch ADS haben, sollte auch Medikamente bekommen.... Wir versuchen es lieber mit Förderprogrammen und pflanzlichen Mitteln.... Deiner ist zwar noch klein, aber wollte das einfach mal geschrieben haben....

Danke erstmal, Walküre.

Nur die Sache mit dem AD(H)S... ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich gehe davon aus, dass dir einige Mamis hier den Kopf abreißen werden für die Aussage...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tochter hat kein adhs oder ads aber sie hat eine entwicklungsstörung mit konzentrationstörung und hyperaktivität sehr ausgeprägt sie nur alleine durch therapie und frühförderung zu behandeln würde bei ihr nix bringen da sie es ohne die " pillen" gar nicht aufnehmen umsetzen und behalten kann... sie bekommt ein sog. kurzzeitmedikament was sie nur für die zeit im kiga 4-6std. wirkung einimmt dort bekommt sie auch ihre förderung und ergo...

wobei sie auch schon bevor die medikamentös behandelt wurde therapien bekommen hat die nur weniger gebracht haben... an schlechten tagen hatte sie 5-6 wutanfälle pro tag... nun sind es 2-3 die woche... schon ein unterschied manche wochen hat sie gar nix...

meine kleine dagegen entwickelt sich total normal interessiert für alles was meinbe grosse früher nie gemacht hat und sie kann sich auch jetzt schon dinge sehr gut merken daran merke ich erst heute das damals schon irgendwas anders war aber beim ersten kind merkt man es nicht gleich... damals gab es diese u7a auch nicht... bei alida wurden die defizite erst mit 4jahren festgestellt...

lg bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND ZUM THEMA AD(H)S: (aus gegebenem Anlass)

das ist meines Erachtens einfach nur eine Modekrankheit, die die Ärzte erfunden haben, vor 10-15 Jahren hat man gar nichts bis kaum etwas davon gehört, manche Kinder sind halt einfach etwas aufgekratzter oder unkonzentrierter.... Das kann man bestimmt besser behandeln oder dem entgegenwirken, als mit Tabletten. Ich finde individuellere Förderung ist in einem solchen Falle 1000x besser, als seinem Kind Pillen schlucken zu lassen. Puhh, musste jetzt einfach mal raus, mein Sohn soll angeblich auch ADS haben, sollte auch Medikamente bekommen.... Wir versuchen es lieber mit Förderprogrammen und pflanzlichen Mitteln.... Deiner ist zwar noch klein, aber wollte das einfach mal geschrieben haben....

Ich versuche mal als (betroffene) Mama objektiv und sachlich zu antworten - ich gebe zu, es fällt mir sehr schwer...

AD(H)S ist def. eine vererbbare Stoffwechselkrankheit - der Botenstoff Dopamin wird überschüssig ausgeschüttet und es werden mehr Nerven aktiviert als ein Reiz eigentlich vorsieht. Manche Kinder reagieren auf diese Reizüberflutung mit Hyperaktivität - andere ziehen sich zurück... das ist in einem Satz gaaanz einfach mal AD(H)S erklärt... ganz so einfach ist es natürlich nicht ;)

Man kann natürlich bei weniger belasteten Kindern ( sprich wo die Masse an Dopamin nicht so hoch ist) viel durch sog. Authomatismustraining etc erreichen. Sie lernen in dieser Ergo sich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren, einfach einen Automatismus einzuschalten - praktisch Dinge ohne "denken" auszuführen... so klappen dann Sachen wie anziehen etc ganz gut.... das nächste sind dann Konzentrationsübungen - es wird gezielt mit den Kindern trainiert das sie in der Lage sind sich besser auf die WICHITGE Sache zu konzentrieren - für sie ist schließlich die Fliege an der Wand, die sie def. hören! - genauso wichtig wie die Stimme im Radio oder aber die Hausaufgaben vor ihnen... sie KÖNNEN es einfach nicht unterscheiden da für ALLES eben Dopamin (der diesen Reiz eben weiterleitet) in Massen ausschüttet und das Gehrin nicht in der Lage ist abzuwägen was das wichtigste ist... was wir tatgtäglich sehr oft unbewusst tun, müssen AD(H)S Kranke BEWUSST entscheiden!!! Das gibt einen enormen inneren Stress...

Einfach gesagt... Simon muss unterscheiden lernen ob das Bedürfnis zu pinkeln wichtiger ist als der small talk mit mir... und das bei JEDER anderen Situation auch... keine Frage, das man da "ausrastet" oder sich "vergräbt", oder???

Bei manchen Kindern ist es so, das dieser Botenstoff soviel ist, das er nicht anders gebändigt werden kann als mit Medikamenten... da hilft kein Training.

Glücklich soll sich jeder schätzen der es nicht geben MUSS! Aber andere nicht verurteilen die keine andere Wahl haben... Wir bekommen es gsd wohl auch mit Ergo hin... ich wünsche es uns so sehr das es auch dabei bleibt, aber der Druck auf Simon bzgl. seiner Leistung steigt ja stetig an...

Kinder MIT Ritalin fallen eben so auf, weil man sie nicht anders kennt als ständige Zappelphillipe - da ist ein plötzlich so ruhiges Kind natürlich gewöhnungsbedürftig...

Sicherlich haben diese Medikamente auch Nebenweirkungen - doch wer mitbekommt wie diese Kinder unter sich selbst leiden, der wird jede Mama verstehen, die diesen Weg trotzdem geht...

Zu MODEKRANKHEIT: wir sollten froh darüber sein, dass ADS heute ENDLICH anerkannt wird - die Menschen damals haben sehr darunter gelitten und niemand hat sie ernst genommen...

Heute fällt AD(H)S einfach nur mehr auf, weil es eben viel mehr Reize für die Kinder von aussen gibt... sie müssen viel mehr leisten ....

Ein Kind - welches vernünftig auf AD(H)S getestet wurde - sprich mit IQ Test und Psychologen, über mehrere Sitzungen was dann eine Diagnose vor 2 Jahren fast unmöglich macht, zudem nicht vor einem Altern von 5 Jahren gemacht werden sollte - wird eine ganz individuell abgestimmte Behandlung bekommen - die mit Sicherheit dann auch die Richtige ist. Und wenn es dann auch Riatalin o. ä. heisst.

Mein ganz persönlicher Einwand:

Wie kannst du nur Müttern, die eh schon verzweifelt sind weil es verdammt weh tut sein Kind so leidern zu sehen (entweder juckt dich es wenig oder dein Sohn ist gsd nur "leicht" betroffen oder gar nicht richtig getestet worden) so ins Gesicht hauen - ich verstehe es nicht und frage mich was du tun würdest, wäre der "Fall" anders herum...

Wir AD(H)S Mütter haben wegen unqualifizierten Aussagen wie deinen noch mehr zu ertragen als eh schon... danke dafür!

@Pia:

dein Schatz ist noch viel zu klein dafür um irgendwas überhaupt dazu zu sagen... mach dich bitte nicht verrückt!

Wir haben schon öfter darüber geredet - natürlich KANN es ein Indiz sein - muss aber nicht ;)

AD(H)S ist in erster Linie ein Konzentrationsproblem - das hat der Fratz noch gar nicht ... und "aktiv" ist nicht gleich eine Krankheit, ok? *drück

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und Nachtrag:

wer von einem nicht mal 1,5 jährigem Kind "Manieren" dieser Art erwartet, der hat einfach keine Ahnung!!!

Isst Max schon mit Messer und Gabel??? :rolleyes:

Wie meine Gedankenzwillingssschwester (sandrui) schon sagte, das ist ein Entwicklungsstadium... Kinder lernen bzw. VERSTEHEN erst mit ca. 4!!! Jahren, das man wenn man wütend ist nich unbedingt hauen muss ;)

Und wie deine Erzieher auch sagen - es ist eine Art Kommunikation - wenn Liam sich irre freut mich zu sehen bekomme ich auch erstmal eine quer durchs Gesicht *aua

Meide solch Menschen die "perfekte" Kleinkinder verlangen - sie sind kein guter Umgang für euch und nicht dein Benjamin für sie *ggg

Und glaube mir - auch Max wird sich mal kloppen - und dann werden die Eltern aber dumm gucken :D

Da hat Benjamin das aber durch und du darfst entrüstet wirken :lol_liegend:

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem der letzte Beitrag hier irgendwie nicht mehr drin ist, nehme ich nochmal Stellung zu den Vorwürfen gegen mich.

Ich habe nie beabsichtigt, hier irgendjemanden verbal zu ohrfeigen, die Aussage rührt aus der Erfahrung. Ich war schon bei zig Ärzten, genauer gesagt, bei drei Kinderärzten, bei zwei Neurologen, bei mom. dem dritten Ergotherapeuten, bei zwei Sozialpädagogen, beim Caritasverband, bei vier Kinderpsychologen... und alle bis auf ein Kinderarzt haben mir bestätigt, dass AD(H)S heute einfach total überbewertet wird, alle Kinder, die auch nur "leicht" auffällig sind, werden in diese Schublade gesteckt. Das mit der Modekrankheit haben sogar zwei KiÄ und ein Kinderpsychologe gesagt. Ich kann also nur das widergeben, was mir von den Ärzten mittgeteilt wird. Mir wurde auch gesagt, dass viele Ärzte heutzutage viel zu schnell und übereilig Medikamente, oft unnötig und überdosiert verschreiben. Mir wurde mitgeteilt, dass die Reizüberflutung auch sehr stark von zu Hause beeinflusst werden kann, kein / selten TV, Spielkonsolen und PC sollten zu Hause tabu sein, usw., was wir ja ohnehin schon seit Jahren so handhaben.

Wie bereits erwähnt, ich kann nur das darlegen, bzw. widergeben, was mir von den Ärzten mitgeteilt und angeraten wurde.

Einige von Euch können sich vielleicht daran erinnern, dass ich selbst schon mehrfach Rat bzgl. der schulischen Probleme meines Sohnes gesucht habe und ich selbst habe niemanden gleich so angefahren....

Ich habe nie beabsichtigt, hier "betroffene" Mütter fertigzumachen und solche Aussagen wie, es würde mich nicht jucken, finde ich einfach unpassend. Es war von mir bestimmt nicht geplant, hier eine unnötige Diskussion oder sogar eine Streiterei mit Dir - Bibbi - anzuzetteln. Falls Du Dich, oder andere durch meine Sätze verletzt fühlen, bitte ich dies zu entschuldigen.

Nachdem hier ja Pia nach Rat gesucht hat, sollten wir uns wieder darauf konzentieren. Die Geschichte von AD(H)S wird bestimmt schon in zahlreichen anderen Threads diskutiert.

Danke für das Lesen des etwas längeren Beitrages

sonnige Grüße aus dem schönen Niederbayern!

Bearbeitet von Walküre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und Nachtrag:

wer von einem nicht mal 1,5 jährigem Kind "Manieren" dieser Art erwartet, der hat einfach keine Ahnung!!!

Isst Max schon mit Messer und Gabel???

Wie meine Gedankenzwillingssschwester (sandrui) schon sagte, das ist ein Entwicklungsstadium... Kinder lernen bzw. VERSTEHEN erst mit ca. 4!!! Jahren, das man wenn man wütend ist nich unbedingt hauen muss ;)

Und wie deine Erzieher auch sagen - es ist eine Art Kommunikation - wenn Liam sich irre freut mich zu sehen bekomme ich auch erstmal eine quer durchs Gesicht *aua

Meide solch Menschen die "perfekte" Kleinkinder verlangen - sie sind kein guter Umgang für euch und nicht dein Benjamin für sie *ggg

Und glaube mir - auch Max wird sich mal kloppen - und dann werden die Eltern aber dumm gucken

Da hat Benjamin das aber durch und du darfst entrüstet wirken

LG Bibbi

Na klar isst Max schon mit Messer und Gabel. Und er begrüsst mich auch, in dem er mir höflich die Hand reicht und sagt: Guten Tag liebe Pia, wie geht es dir heute.:cool:

Was du von deinem Liam erzählst trifft so in etwa das, was Benjamin tut... er freut sich wie irre, wenn er mich oder andere Leute sieht (er freut sich praktisch über jedes Lebewesen) und dann zack gibts eine drüber...

Aber heute habe ich postives Feedback vom KIGA bekommen... er streichelt wieder:)

Danke für die Infos bezüglich AD(H)S, ich mache mir erstmal keine Gedanken mehr darüber und vergnüge mich mit meinem kleinen Energiebündel:D

Ich glaube auch Walküre wollte niemanden verletzen, vielleicht eher mich beruhigen, auch wenn etwas unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

sorry* aber ich muss nochmal was loswerden:

jetzt bin ich doch total verrückt und verunsichert: waren heute nachmittag auf dem Spielplatz. Da saßen noch zwei andere Mütter mit zwei kleinen zwerglein, schätzungsweise ein paar Monate jünger als Benjamin. Spielzeug überall verteilt, unsres, das von den anderen. Benjamin wollte natürlich wieder nur das, mit dem gerade einer von den Zwergen am spielen war und grabschte sich dauernd was. ich bin dann jedesmal eingeschritten und kam mir mächtig behämmert vor... aber irgend wie weiß ich gar nicht mehr wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll... was macht ihr denn da?

Lg

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so mache ich das auch, wenn er was mopst... ich frage mich ahlt warum ich immer die einzige Mutter auf dem Spielplatz bin, deren Kind ständig Spielzeug wegnehmen will. Alle sitzen da entspannt rum und ich muss dauernd aufpassen, dass Benjamin nicht dauernd was wegnimmt.

Bearbeitet von Newyork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so mache ich das auch, wenn er was mopst... ich frage mich ahlt warum ich immer die einzige Mutter auf dem Spielplatz bin, deren Kind ständig Spielzeug wegnehmen will. Alle sitzen da entspannt rum und ich muss dauernd aufpassen, dass Benjamin nicht dauernd was wegnimmt.

Bei uns ist es auch so....ich nehme Lasse dann das Spielzeug weg und gebe es dem Kind zurück was damit gespielt hat....meistens ist es dann okay.....er will immer das was andere Kinder haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pia da müssten unsere Mädels hier mit dir auf dem Spielplatz sitzen, dann würdest du dich besser fühlen :)

Ist doch auch ganz normal dass sie fremde Sachen nehmen, müssen ja auch erforschen was andere Kinder da so haben und nur weil du aufspringst und dich kümmerst musst du dich nicht schlecht fühlen, es gibt auch schüchterne Kinder, die das eben nicht machen und wo die Mütter in Ruhe sitzen bleiben können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.