Jump to content

kann man Taufpatin wechseln?


sandy06061982
 Share

Recommended Posts

Hallo,

wir sind langsam echt gefrustet und es wird immer mehr.

Unsere Tochter ist Katholisch getauft. Sie hat zwei Patentanten. Einmal meine beste Freundin (da läuft alles bestens) und dann die schwester meines Mannes (diese ist auch unser Problem). Wir sind echt enttäuscht von meiner schwägerin. Erstmal muss ich dazu sagen das wir sie eignetlich auch nicht wollten (sondern die beste Freundin meines Mannes) aber wir von meiner Schwiegermutter belabert wurden das wir sie doch nehmen sollen. Aufeinmal setzt die cousine meines Mannes damals das gerücht in die Welt wir hätten meine schwägerin nur wegen dem Geld genommen. Seit dem ist die gesamte Familie der meinung das wir sie deswegen genommen haben was natürlich nicht stimmt. Es kommt noch dazu das diese Frau sich kein bisschen um Lena kümmert, (Geschenke bringt sie nicht persönlich, nein diese werden bei meinen schwiegereltern abgegeben), wenn sie Lena sieht beachtet sie sie kein bisschen, da kommt kein Hallo nix. Wir sind einfach nur enttäuscht. Haben ihr schon damals als Lena 6 monate alt war gesagt das wir uns freuen würden wenn sie Lena mal besucht, nix. Wenn ich dagegen meine beste Freundin sehe die grad 19 Jahre alt war als Lena geboren wurde, sie liebt Lena und Lena sie. Die zwei spielen zusammen, gucken zusammen Tv und haben einfach spaß zusammen. Wir spielen jetzt immer wieder mit dem gedanken meine schwägerin von ihrem posten zu befreien bzw. komplett zu sagen das sie für Lena keine Patentante mehr sein wird. Unsere Frage ist jetzt geht das, also kann man das auch mehr oder weniger amtlich machen oder müssen wir jetzt ein leben lang damit leben eine schlechte Patentante für Lenchen zu haben? Wir hätten auch evtl. schon eine super tolle andere Freundin als Patentante für Lena. Lena kommt mit dieser auch super parat und wir auch und klar auch die Freundin kommt super mit Lena klar.

Danke schonmal.

LG SANDY

P.S. Uns geht es nicht um geschenke oder geld , auch nicht um Babysitter zu ersetzen sondern einfach um das Herzliche. Ich denke Ihr wisst schon was ich meine.

Link to comment
Share on other sites

sorry, nur ganz schnell und knapp geantwortet...

nein - kannst du nicht...

Du musst mit dem Pfarrer reden und einen Antrag stellen - ist schwierig dies dann auch durchzusetzen... Eine Suchmaschine kann dir bestimmt mehr dazu verraten ;)

LG Bibbi

Link to comment
Share on other sites

Guest selinasmama

Kann dich da gut verstehen, mit der Herzlichkeit ist es bei Selinas Patentante auch ned weit her.

Sie ist die Schwester meines Mannes und um der kranken Schwiegermutter eine Freude zu machen haben wir sie genommen und nicht meine Schwester.

Aber Naja, soooo wichtig ist mir die Rolle der Patin nun auch wieder nicht.

Aber wenn ihr schon eine nette Patin habt für Lena, warum zwei?

Schreib deiner Schwägerin doch einen Brief wie sehr dich das nervt und daß du sie in Zukunft von allen Patenpflichten entbindest und sie auch keine Geschenke mehr schicken soll wenn sie sich eh schon ned kümmert.

Somit steht sie zwar noch auf dem Papier als Patin aber ihr könnt euch von der Verwandtschaft wenigstens nicht mehr vorwerfen lassen daß ihr nur aufs Geld scharf seid.

Link to comment
Share on other sites

Guest Dragonfly

Ich meine das geht nicht die Taufpatin zu wechseln.

Man sagt ja das man sich sehr gut überlegen sollte wer als Pate in Frage kommt. Ob jemand diese Verantwortung sich wirklich zu Herzen nimmt und für das Kind da ist wenn was ich niemals hoffe etwas passiert. Ich finde eine Patin sollte das Kind gut kennen und auch später helfen zur seite zu stehen. Echt Schade das es mit der einen Patin nicht so gut klappt.

Wenigstens habt ihr eine Patin die für das Kind da ist und das ganze schön findet:) und das Freundinnen auch noch an eurer Seite stehen mit der kleinen zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Kann dich da gut verstehen, mit der Herzlichkeit ist es bei Selinas Patentante auch ned weit her.

Sie ist die Schwester meines Mannes und um der kranken Schwiegermutter eine Freude zu machen haben wir sie genommen und nicht meine Schwester.

Aber Naja, soooo wichtig ist mir die Rolle der Patin nun auch wieder nicht.

Aber wenn ihr schon eine nette Patin habt für Lena, warum zwei?

Schreib deiner Schwägerin doch einen Brief wie sehr dich das nervt und daß du sie in Zukunft von allen Patenpflichten entbindest und sie auch keine Geschenke mehr schicken soll wenn sie sich eh schon ned kümmert.

Somit steht sie zwar noch auf dem Papier als Patin aber ihr könnt euch von der Verwandtschaft wenigstens nicht mehr vorwerfen lassen daß ihr nur aufs Geld scharf seid.

Das finde ich ne klasse Idee ;) So würde ich es wohl auch machen :P

Link to comment
Share on other sites

Also danke erstmal für Eure Antworten.

Mein Mann wird mit seiner schwester reden und sagen das sie in Zukunft von allen Patenpflichten befreit ist (sogar Tantenpflichten) wir wollen keine Geschenke mehr von ihr, und sie wird wenn dann nur noch auf einem Blatt papier für uns als Patentante sein.

Tja uns wurde damals gesagt wir hätten mit ihr die besten Patentante und da dachten wir okay und sie hat ja selber zwei Kinder sie wird da echt top sein (achso mein Mann ist bei keinen von den beiden Kindern Patenonkel und es wurde ihm immer versprochen als sie schwanger war und dann zur Taufe standen da andere als Paten).

Ja Lena hat meine beste Freundin noch als Patin und die ist echt klasse. Als Lena geboren wurde, konnte sie nicht wirklich mit ihr anfangen aber seit dem Lena so zwei jahre ist, echt super. Lena liebt es wenn sie von ihr vom Kiga abgeholt wird und wenn einer ihrer Freunde nicht mit ihr spielen kann dann will sie zu ihrer Patentante zum spielen.

Danke euch nochmal.

LG SANDY

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.