Zum Inhalt springen

ab wann Zähnchen putzen?

Dieses Thema bewerten


Granada05

Empfohlene Beiträge

hallo,

Ben bekommt gerade seine ersten 2 zähne, sie gucken schon so ca 1-2mm raus!

ab wann müssen wir die denn pflegen, sprich reinigen, putzen? sofort, wenn eine ecke rausguckt oder erst, wenn sie ganz da sind? womit mache ich das am besten? hab mir schon so eine fingeraufsatz besorgt, aber damit hab ich kaum ne chance an die beißerchen ranzukommen! :D

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon den ersten Milchzahn geputzt!!!!Karies beginnt nicht erst ab einer gewissen Anzahl von Zähnen...daher sollte man eigentlich gleich mit dem putzen beginnen.Ich habe mir damals so eine Fingerzahnbürste von dentinox mit passender Zahncreme gekauft.

Gerade bei der Mundhygiene bin ich sehr penibel.Mein Grosser und auch die Twins haben ihren ersten Besuch beim Zahnarzt vor dem ersten Geburtstag gehabt...

Das Ergebniss: super gepflegte Zähne!!!!...und ich muss nicht einmal mit in den Behandlungsraum.Meine Kids gehen alle halbe Jahr und freuen sich drauf.

Nächsten Monat hab ich auch wieder einen Zusatztermin mit den Twins zur Fissurenverblendung.

LG,Wencke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich Verblendung oder Versiegelung?

Ich find ja das Zeug zum Versiegeln so unglaublich wiederlich. ^^

Wir haben mit unserer auch bald den ersten Zahnarzttermin. :)

Momentan liebt sie es auf ihrer kleinen Kinderzahnbürste rumzuknabbern. Diese hat kleine Gumiborsten, so das nichts weiter kaputt geht. zudem wird eden Abend vorsichtig gebürstet. Wollen sie langsam dran gewöhnen das da was anderes als ein Finger im Mund rumfurwerkt. Die ersten Zähne sind nämlich schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lara hat auch schon ein Zähnchen und wir putzen auch schon, seitdem das Zähnchen zu sehen war. Wir haben einen Babyzahnbürste und Babyzahnpasta. Ich finde Zahnpflege sollte unbedingt ab dem ersten Zahn beginnen, um Karies vorzubeugen. Aber leider sind schlechte Zähne manchmal auch Vererbungssache. Aber man ist auf der sicheren Seite, wenn man von Anfang an putzt, denn dann kann man sich sagen, man hat alles versucht um Karies zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Wir haben mit dem Zähneputzen auch direkt beim ersten Zahn angefangen und haben daher auch heute keine Probleme damit, bzw. Lara ist es so gewöhnt, dass sie keine Angst oder Abneigung dagegen hat! Außerdem hilft es auch beim Zahnen etwas, wenn die bereits vorhandenen Zähne geputzt werden und das Zahnfleisch ein wenig mit massiert wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

im ersten lebensjahr reicht es eigendlich wenn du einmal täglich die zähne putzt bei deinem mäuserich. wenn du ihm täglich die d-flouretten gibst, dann solltest du eine zahnpasta ohne flour nehmen. nach dem ersten geburtstag gibt man die d-flouretten ja nicht mehr und dann soll man 2 mal täglich morgens und abends die zähne putzen und auf eine zahnpasta mit flour umsteigen. als tip kann ich dir sonst nur noch geben, nimm am besten keine süß schmeckende zahnpasta ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
habt ihr irgendwelche tipps, welche zahnpasta ich nehmen sollte und wo ich die herbekomme? gibts sowas bei dm?

also am anfang am besten zuerst eine ohne fluorid und dann 1x täglich schrubben!?

lg

die von der dm-eigenmarke mit minzgeschmack ist eigentlich ganz gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
bei meinem sind seit gut 2 wochen schon die zähne da aber noch nicht ganz draußen

ich putze sie abends nach dem essen mit so einer gummibürste reicht das zur zeit oder sollte

ich die normale nehmen??

Die Gummibürste ist für den Anfang auch nicht schlecht, Du solltest Dir nur nach Möglickeit mit dem Umstellen auf die normale vielleicht nicht all zu viel Zeit lassen, denn zum einen ist die normale natürlich gründlicher und es "kann" dann zu Schwierigkeiten kommen, dass das Kind die normale Zahnbürste ggf. nur schwer annimmt!

Lieben Gruß von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

flourfreie zahnpasta bekommst du z.b. von weleda (kinderzahngel) die müsste es auch im dm markt geben. oder du nimmst die nenedent von dentinox aus der apotheke, nachteil hier bei ist jedoch, dass sie nach orange schmeckt also dementsprechend süß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.