Zum Inhalt springen

Zubereitung von Säuglingsanfangsnahrung

Dieses Thema bewerten


JaHo

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich hab da mal ne Frage. Mein Kleiner bekommt zusätzlich zur Mumi seit ca 1 1/2 Wochen Pre-Anfangsnahrung dazu. Auf der Packung steht ja nun drauf, dass man jede Mahlzeit frisch zubereiten soll. Aber bis die Flasche angerührt und dann abgekühlt ist schreit sich mein Kleiner die Lunge aus dem Hals. Kann ich nicht auch die Flasche schon morgens fertig machen und zum Mittag nur aufwärmen? Mein Zwerg ist 6 Monate alt. Er bekommt auch schon Brei (davon isst er aber nur so 2 Löffelchen, mehr will er nicht).

Danke schon mal

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh ich würde es nciht aufwärmen..

du kannst ja schon wasser vorkochen...

ich mache es immer so, das ich kaltes abgekochtes wasser zur seite stelle und im wasser kocher schon einmal aufgekochtes wasser habe.. das dann nur heiß mache und mit dem kalten wasser auf die richtige temperatur anmische..

geht ganz fix.. in einer minute ist die flasche fertig :)

so mache ich es unterwegs auch..nur dann mit thermoskanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht frühs anmischen und mittag aufwärmen und auch nicht eine Stunde im Flaschenwärmer stehen lassen. Schon gar nicht bei diesen Temperaturen die momentan herrschen.

Ich koche frühmorgens immer Wasser frisch ab und fülle es ,wenn es etwas wärmer wie Trinktemperatur hat, in eine Thermoskanne. Wenn ich dann später Pulver dazu tu hats die perfekte t´Trinktemperatur.

Habe auch noch einen Cool Twister, der kühlt das Wasser schnell ab auf Trinktemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also , wir haben das von Anfang an gemacht um 7 Uhr Morgens die Flaschen 10 Uhr und 14 Uhr fertig zumachen dann in den Kühlschrank zustellen und dann zum jeweiligen Zeitpunkt im FlaschenWämer (aber nur einmal aufwärmen) wenn Liam die Flasche nicht schafft, wird der Rest auch weggeschüttet... Und dann so um 15 16 Uhr die Flaschen für 18 und 20 Uhr zu machen.... usw usw usw.... Liam ist jetzt 5Monate und zwei wochen alt.... und es es ist nix passiert (kein Durchall keine Magen Probleme nix ) man muss auf Hygiene achten da ist klar wasser ist abgekocht, flaschen sind sterilisiert....Ich denke jeder sollte es so machen wie er es kann. Und Zeit hat.

Bei dem dem Wetter jetzt habe ich das ganze jetzt ein wenig geändert so das die Flaschen nur noch zwei Stunden vorher gemacht werden... Aber sobald es wieder kälter wird gehen wir in den alten rhythmus

Ich denke wer Zeit hat, sollte die Flaschen frisch machen, aber man kann aber auch einen Heckmeck aus der ganzen Sache machen...Im Krankenkaus sind die Flaschen auch zwei bis 4 Stunden alt und die lassen Flaschen im FlaschenWärmer auch durchlaufen .............Und was auf den Packungen steht kann man sowieso nur so 50% glauben, genauso diise ganzen 3 und 4 Nahrungen die sind soetwas von überflüsssig.

Das ist jetzt meine Persönlicher Bericht..Der bezieht sich auf unseren Sohn.... Und jeder soll selbst wissen was er selbst macht.

Bearbeitet von CrazyIrish
Links entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

habe eine andere Frage zur Zubereitung: Haltet ihr euch streng an die beschriebene Vorgehensweise auf der Packungsbeilage? Ich verwende BEBA HA1 und da soll man das Wasser erst auf 40 Grad Celsius abkühlen lassen, dann eine Hälfte einfüllen, Pulver rein, zweite Hälfte zugeben - fertig. Meine Freundin bereitet die Flaschennahrung zu, indem sie kochendes Wasser auf das Pulver gibt und die Flasche dann im kalten Wasserbad auf Trinktemperatur runterkühlt. Kann das gut sein und werden da nicht Eiweiße o.ä. zerstört? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist, wo doch extra betont wird, dass man sich streng an die Packungsbeilage halten soll. Was meint ihr dazu?

Ich gebe immer gleich die gesamte Menge abgekühltes, abgekochtes Wasser in die Flasche und dann nur Pulver rauf, weil mir das sonst zu viel Gemantsche ist und habe dabei schon ein schlechtes Gewissen, nicht streng nach Vorschrift zu handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine andere Frage zur Zubereitung: Haltet ihr euch streng an die beschriebene Vorgehensweise auf der Packungsbeilage? Ich verwende BEBA HA1 und da soll man das Wasser erst auf 40 Grad Celsius abkühlen lassen, dann eine Hälfte einfüllen, Pulver rein, zweite Hälfte zugeben - fertig. Meine Freundin bereitet die Flaschennahrung zu, indem sie kochendes Wasser auf das Pulver gibt und die Flasche dann im kalten Wasserbad auf Trinktemperatur runterkühlt. Kann das gut sein und werden da nicht Eiweiße o.ä. zerstört? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist, wo doch extra betont wird, dass man sich streng an die Packungsbeilage halten soll. Was meint ihr dazu?

Ich gebe immer gleich die gesamte Menge abgekühltes, abgekochtes Wasser in die Flasche und dann nur Pulver rauf, weil mir das sonst zu viel Gemantsche ist und habe dabei schon ein schlechtes Gewissen, nicht streng nach Vorschrift zu handeln.

ich würde erst dass heiße wasser nehmen, pulver rein, schütteln und dann kaltes abgekochtes wasser drauf. Sehr praktisch nachts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe das Problem nicht, weil ich erst stille. In der Zeit kühlt das abgekochte Wasser ab, dann Pulver auf die gesamte Wassermenge und gut ist. Denkst du nicht, dass sich die Hersteller dabei was denken, wenn sie sagen, das Wasser soll erst auf 40 Grad Celsius abkühlen, ehe man es mit dem Pulver mischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe das Problem nicht, weil ich erst stille. In der Zeit kühlt das abgekochte Wasser ab, dann Pulver auf die gesamte Wassermenge und gut ist. Denkst du nicht, dass sich die Hersteller dabei was denken, wenn sie sagen, das Wasser soll erst auf 40 Grad Celsius abkühlen, ehe man es mit dem Pulver mischt?

Sagen wir mal so, ich kenne keine die mit dem Thermometer an der flasche hängt.

Aber warum stillst du nicht voll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob 100 Grad Celsius heißes oder trinkwarmes Wasser kann man ja unterscheiden - dafür brauch auch ich kein Thermometer ...;) Mir geht's einfach darum, dass bei zu hohen Temperaturen evtl. gewisse chemische Zusammensetzungen zerstört werden, die aber wichtig für die Milch sind, verstehst du, wie ich das meine?

Basti hatte abgenommen und der KIA meinte abstillen und mit Flasche füttern - daher auch gleich 1er. Da ich ja nicht von hier auf heute umstellen konnte, habe ich erst gestrillt und dann zugefüttert. Eine Woche später hat die Osteopathin das Problem gefunden und behoben: KISS-Syndrom, allerdings beidseitige Blockade, so dass der typische Schiefhals nicht erkennbar war. Basti hatte einfach nicht genug Kraft zum Saugen aufgrund des steifen Nackens. Und wie mein KIA so schön feststellte,: Jungs sind faul. Er weiß eben ganz genau, dass er nach der Brust noch die Flasche bekommt und löscht daher nur den größten Durst beim Stillen, um den Rest dann genüsslich in sich hineinlaufen zu lassen. Da ich schon so genug Probleme mit Milchstau und vereiterten Brustwarzen hatte, meinte selbst meine Hebamme, wenn jemand das Recht zum Abstillen hat, dann ich. Und so pflegen wir halt seit sechs Wochen diese Kompromisslösung und fahren sehr gut damit. Mir geht es jetzt viel besser, nachdem Basti über vier Wochen durchweg nur geschrien hat vor Schmerzen und natürlich auch vor Hunger - ich dachte immer, das wären eng aufeinanderfolgende Schübe und da müssten wir eben durch ... Deshalb mache ich mir jetzt bewusst nicht den Stress mit Flasche vorenthalten und öfter anlegen etc. um ihn wieder zu einem reinen Stillkind zu machen. Er ist so zufrieden, ich bin's auch - was will man mehr? (sorry, sollte gar nicht so ein Roman werden ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob 100 Grad Celsius heißes oder trinkwarmes Wasser kann man ja unterscheiden - dafür brauch auch ich kein Thermometer ...;) Mir geht's einfach darum, dass bei zu hohen Temperaturen evtl. gewisse chemische Zusammensetzungen zerstört werden, die aber wichtig für die Milch sind, verstehst du, wie ich das meine?

Stimmt das könnte sein, ich such gleich mal

Basti hatte abgenommen und der KIA meinte abstillen und mit Flasche füttern - daher auch gleich 1er. Da ich ja nicht von hier auf heute umstellen konnte, habe ich erst gestrillt und dann zugefüttert. Eine Woche später hat die Osteopathin das Problem gefunden und behoben: KISS-Syndrom, allerdings beidseitige Blockade, so dass der typische Schiefhals nicht erkennbar war. Basti hatte einfach nicht genug Kraft zum Saugen aufgrund des steifen Nackens. Und wie mein KIA so schön feststellte,: Jungs sind faul. Er weiß eben ganz genau, dass er nach der Brust noch die Flasche bekommt und löscht daher nur den größten Durst beim Stillen, um den Rest dann genüsslich in sich hineinlaufen zu lassen. Da ich schon so genug Probleme mit Milchstau und vereiterten Brustwarzen hatte, meinte selbst meine Hebamme, wenn jemand das Recht zum Abstillen hat, dann ich. Und so pflegen wir halt seit sechs Wochen diese Kompromisslösung und fahren sehr gut damit. Mir geht es jetzt viel besser, nachdem Basti über vier Wochen durchweg nur geschrien hat vor Schmerzen und natürlich auch vor Hunger - ich dachte immer, das wären eng aufeinanderfolgende Schübe und da müssten wir eben durch ... Deshalb mache ich mir jetzt bewusst nicht den Stress mit Flasche vorenthalten und öfter anlegen etc. um ihn wieder zu einem reinen Stillkind zu machen. Er ist so zufrieden, ich bin's auch - was will man mehr? (sorry, sollte gar nicht so ein Roman werden ...)

Verstehe ich, es ist wohl die beste lösung für euch.

Und wie ist es Nachts? Nur stillen oder auch Zwiemilch? Oder schläft er durch.

Zu den blockaden, wollte ich noch anmerken das sie bei Wachstumsschüben wieder kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbe Sachen machen wir nicht:), d.h. auch nachts stillen und dann Flasche (sonst kann das Wasser für die Flasche ja auch nicht abkühlen - kleiner Scherz :P). Da er aber nur einmal nachts Hunger hat, ist das kein Problem für mich. Ich möchte gern das Stillen so lang wie möglich beibehhalten, weil ich mich selbst mit Asthma und allen möglichen Allergien rumschlage und deshalb schon ganz traurig war, dass das Problem nicht vorher behoben wurde. Aber hätte, wäre, wenn ...

Das ist lieb, dass du nochmal wegen den evtl. gefährdeten Inhaltsstoffen schauen willst. Ich habe hier noch einen anderen Thread zum Thema Zubereitung gefunden, doch da steht diesbezüglich auch nichts drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kochendes Wasser und Pulver würde ich nicht nehmen...wer weiß, ob die inhaltsstoffe da mitmachen..

Tagsüber mach ich kaltes Wasser und heißes Wasser rein, Pulver drauf, fertig.

Ich koche abends immer Wasser ab und stell es in den Kühlschrank.

Für Nachts mach ich schon Falschen mit dem klaten Wasser und Zusätzen (Sab, Medis) zu und stell die in den Kühlschrank. Dann kipp ich noch heißes Wasser drauf (ich mach es frisch, aber sonst aus der Thermoskanne???) und Pulver, fertig.

Ich finde es gut, dass Du Dir da nicht so einen Stress machst. Du hast doch schon lange voll gestillt, die wichtigste Zeit hast Du also abgedeckt und Zunehmen, seine Nerven und Deine Nerven sind Wichtiger! Jeder Tag, den die Krümel nur MuMi bekommen ist ganz toll und wichtig, aber nicht auf Krampf und Teufel komm raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Kinderkrankenschwester und habe für mich entschieden,

das ich hygienisch arbeite wenn ich die Flaschen zubereite - ich

habe früher in der Milchküche auch nichts anderes gemacht:D

Ich koche die Menge Wasser im Milchtopf, lasse es abkühlen und rühre dann

das Pulver rein und fülle es in große Flaschen ab - lasse sie kurz abkühlen und

stelle sie dann in den Kühlschrank. Wenn Philipp seine Flasche braucht fülle ich

die Menge ab und erwärme sie in der Mikrowelle einmal und verwerfe sie nach

spätestens 1,5 Stunden wieder.

Philipp nimmt zu, ist kerngesund lacht und fühlt sich wohl - was will ich mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, dass Du Dir da nicht so einen Stress machst. Du hast doch schon lange voll gestillt, die wichtigste Zeit hast Du also abgedeckt und Zunehmen, seine Nerven und Deine Nerven sind Wichtiger! Jeder Tag, den die Krümel nur MuMi bekommen ist ganz toll und wichtig, aber nicht auf Krampf und Teufel komm raus...

Danke für die moralische Unterstützung. Ich sehe das genauso. Natürlich wären 6 Monate vollstillen super gewesen, aber schon bei dem Gedanken, wieder ein vor Hunger schreiendes und protestierendes Baby zu haben, liegen meine Nerven blank. So bin ich auf der sicheren Seite, dass er wirklich satt ist, wenn er selbst aus der "bequemen" Flasche nichts mehr trinken will. Die Selbstvorwürfe, nicht gemerkt zu haben, dass er abnimmt, reichen mir vorerst. Außerdem möchte ich nicht wieder in den Kreislauf - Mama genervt - MuMi "genervt" - Basti genervt - geraten. So kann ich ganz entspannt stillen und alles ist gut. Natürlich habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, MuMi abzupumpen und per Flasche zu geben. Doch dann wäre ich ja fast ausschließlich mit der Ernährung beschäftigt, wieder genervt und deshalb habe ich es gelassen. Selbst meine Hebamme hat mir davon abgeraten und die sollte es ja wissen ...

Nebenbei bemerkt habe ich festgestellt, dass die Menge an Flaschenmilch konstant bleibt (ca. 100 - 135 ml pro Mahlzeit), was ja bedeutet, dass er mehr und mehr wieder aus der Brust trinkt. Bei Wachstumsschüben oder wenn er zwischen den eigentlichen 5 Mahlzeiten schon recht quakig ist, stille ich ihn nur kurz - dadurch wird die Milchproduktion offenbar ausreichend für höhere Mengen angeregt. Also alles supi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich koche die Menge Wasser im Milchtopf, lasse es abkühlen und rühre dann

das Pulver rein und fülle es in große Flaschen ab - lasse sie kurz abkühlen und

stelle sie dann in den Kühlschrank. Wenn Philipp seine Flasche braucht fülle ich

die Menge ab und erwärme sie in der Mikrowelle einmal und verwerfe sie nach

spätestens 1,5 Stunden wieder.

Philipp nimmt zu, ist kerngesund lacht und fühlt sich wohl - was will ich mehr?

Ich dachte, man soll bereits einmal warme Milch nicht wieder aufwärmen, aber das machst du ja in dem Sinne, oder? Dann scheint das ja doch zu funktionieren, wenn du bei deinem Sohnemann keine Beeinträchtigungen feststellst. Gut zu wissen ...

Allerdings habe ich gehört, soll man zumindest abgepumpte MuMi nicht in der Mikrowelle erwärmen. Keine Ahnung warum. Gibt's da einen Unterschied zu Flaschenmilch?

Will ja keine Wissenschaft daraus machen - es interessiert mich einfach:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inhaltsstoffe der MuMi werden in der Mikrowelle (und auch sonst beim erwärmen) getötet.

Mir ging's um die Nutzung der Mikrowelle - die soll angeblich nicht gut sein. Wenn man MuMi gar nicht wieder erwärmen darf, wozu dann überhaupt abpumpen und evtl. einfirieren? Dann muss man die doch auf jeden Fall wieder aufwärmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.