Zum Inhalt springen

Tagemutter Frage.


Mama030507

Empfohlene Beiträge

also ne richtige tagesmutter muss einen glaub 4monatigen kurs besuchen und den erfolgreich absolvieren. danach immerwieder weiterbildung uns auffrischung von 1te hilfe etc.

na pro stunde gibt es eigentlich nicht, zumindest nicht in berlin.

sie bekommen bspw. für über 9h betreuung 400€ im monat, inkl. essensgeld. pflegeartikel wie windeln müssen die eltern mitbringen.

also 20€ am tag pro kind für über 9h, bei weniger betreuung gibt es auch weniger geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hannover gibt es beim Jugendamt eine Tagespflegebörse. Die Tagesmütter, die dort registriert sind, haben alle einen Kurs besucht, das JA hat die Räumlichkeiten überprüft, in denen die Kinder betreut werden und eine maximale Kinderanzahl festgelegt, die diese TaMu betreuen darf. Zusätzlich gibt es dort für Eltern jede Menge Tipps und Hilfe bei der Suche.

Außerdem übernimmt das JA einen Teil der Betreuungskosten (einkommens abhängig) und hat einen Satz von ca. 2,50 Euro pro Stunde pro Kind festgelegt, den es zur Berechnung ansetzt. Einige Tagesmütter nehmen tatsächlich nur so wenig, andere verlangen bis zu 5 Euro.

Woher kommst du denn?

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist - wie schon erwähnt - sehr Bundeslandabhängig...

Generell würde ich dir eine Buchung über das JA empfehlen, diese Tagesmütter sind alle geprüft und zudem bekommst du Zuschüsse vom Staat.

Ich zahl zB für meine Tagesmutter genau 50€ - obwohl sie 137€ für die Betreuung erhält.

Ich bezahle auch nicht die Tagesmutter direkt sondern an die Stadt, wie bemi Kindergarten eben... Der zu leistende Satz ist einkommensabhängig.

Wieterer Vorteil: Liam ist während der Betreuungszeit automatisch Unfallversichert - und ich kann mich an das JA wenden wenn es mal Diffenrenzen gibt...

Ich würde immer den Weg über das JA gehen... im Schnitt bekommt eine "private" Tagesmutter 3,50€-5€ pro Stunde.

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch schon mal!

Ich komme aus Dithmarschen....

Ich wurde ganz dringend gefragt ob ich Tagesmutter mache für 3 Kinder-da die Mama hier niemanden kennt und jetzt ihre Ausbildung anfängt!

Sie hatte erst eine Babysitterin,aber die ist nach 2 Stunden abgesprungen!

Nun habe ich gesagt,dass ich es mache,aber es soll alles Hand und Fuß haben und schnell alles geklärt werden!

DIe Mama von den 3 ist heute beim Amt und versucht alles zu klären..ich habe auch gesagt,dass ich alles mache,was eben gemacht werden muss!

Jetzt bekomme ich 3 € die Stunde je Kind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne richtige tagesmutter muss einen glaub 4monatigen kurs besuchen und den erfolgreich absolvieren. danach immerwieder weiterbildung uns auffrischung von 1te hilfe etc.

na pro stunde gibt es eigentlich nicht, zumindest nicht in berlin.

sie bekommen bspw. für über 9h betreuung 400€ im monat, inkl. essensgeld. pflegeartikel wie windeln müssen die eltern mitbringen.

also 20€ am tag pro kind für über 9h, bei weniger betreuung gibt es auch weniger geld.

Für einen Platz über 9h am Tag sind es 900€ pro Monat, die der Platz insgesamt kostet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.