Zum Inhalt springen

Hilfe! Sie will um 5 Uhr morgens aufstehen


Katrin74

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben seit Monaten das Problem mit unserer Tochter (2,5 Jahre), dass sie morgens ab 4 Uhr 30 bzw. 5 Uhr einfach nicht mehr schlafen will. Sie bekommt dann eine Milch und will nicht mehr ins Bett. Wir legen uns daneben ins Zimmer und haben auch schon den Mittagsschlaf gestrichen. Abends legen wir sie gegen 19 Uhr 30 hin. Nichts hilft. Sie schreit einfach solange, bis sie sich fast erbricht. Wir wissen nicht mehr weiter, wir können nicht mehr jeden morgen so früh aufstehen.

Zum ersten Mal hat es angefangen, als ihr Schwesterchen auf die Welt kam.

Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft uns. Gibt es Beratungsstellen? Ich weiß nicht, ob es ein Erziehungsfehler unsererseits ist oder an dem Kind liegt...

Was können wir tun?

Bearbeitet von Katrin74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ICh kenne das auch...

Und nein, später ins Bett bringen nützt gar nichts, die Kinder kommen in der Regel um die gleiche Zeit und sind einfach nur noch mehr müde den Tag aus.

Ausserdem möchte ich am Abend auch einfach mal Feierabend haben.

Also ein Erziehungsfehler ist es ganz sicher nicht. Es sind wirklich Phasen, wo einige Kinder haben und andere nicht.

Wir haben einfach probiert, unseren Tag drumherum zu bauen. Mittagsschlaf konsequent nur 30 Minuten. Probiere dir selber die Auszeiten zu nehmen, wenn die kleinsten schlafen. Es kommen wieder bessere Zeiten.

Schlafen die beiden im gleichen Zimmer? Bei uns hat es etwas geholfen, die "Zusammensetzung" von den Kindern zu ändern, weil wir merkten, der eine weckt den anderen und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das wirklich eine Phase ist, unsere beiden Burschen wachen seit jeher um Punkt 6 Uhr auf. das war schon so wie sie klein waren.

man kann fast du Uhr nach den beiden stellen. um 6 uhr gehen die augen auf.

der vorteil daran, sie gehen um 20 Uhr ins Bett.

und bei uns war ews immer so, egal ob sie Mittagschlaf hatten oder nicht.

das gute daran ist, sie wachen zur gleichen Zeit auf und jetzt wo sie beide in den Kindergarten bzw ab September in die Schule gehen braucht man sie wenigstens nicht aufwecken und genug Zeit zum frühstücken haben sie auch.

den einzigen kleinen Nachteil den ich sehe.... sie stehen eben immer um 6 Uhr auf, auch am Wochenende und in den Ferien.

leider kann ich dir keinen Tipp geben wie sich das schlafverhalten der Kinder ändern lässt. wir haben einfach nachgegeben und stehen mit ihnen auf.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leo hatte auch so ne phase 4.30h und flo ist gerade auch mittendrin 4.30h - wir setzen wiedereinmal auf die zeitumstellung.

später ins bett bringt auch nix, stehen beide wie die maurer punkt um ihre zeiten auf...

ansonsten abfinden und haushalt machen oder freund anmaulen - funktioniert prima! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht das, das was damit zu tun hat wann sie die Maus ins Bett bringt. Lena geht auch zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr ins Bett und schläft trotzdem bis zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Sie macht zwar schon seit dem sie 2 Jahre ist keinen Mittagsschlaf mehr aber seit dem hat sie diese Schlafenszeiten. Muss auch mal sehen wie wir das machen wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt dann muss sie spätestens 6.30 aufstehen. Aber muss kurz anmerken das Lena schon immer eine super schläferin war.

LG SANDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch!unsere maus hatte das auch eine phase,da würde sie immer schon gegen 4-5 wach.Das hatte aber zum glück nur ne woche angehalten.Sie abends länger wach zu lassen bringt nichts!unsere geht um 19 uhr ins Bett und schläft jetzt wieder so bis halb acht,acht.Das ist auch gut so : ) hoffe,das ich auch bald wieder länger schlafen könnt.Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es gibt schon Fälle, wo es was gebracht hat, die Kinder später hinzulegen. Manchmal ist es einfach nur eine klitzekleine Änderung im Abendritual, die hilft. Klar, ich kenne auch genug, die zwar dann später ins Bett sind und dafür NOCH FRÜHER RAUS. Aber ein Versuch ist es Wert. Unser Benjamin hat immer bis mind. 8.00 Uhr geschlafen und ist auch früh, um halb sieben ins Bett. Plötzlich dann nur noch bis 6.00 Uhr. Manchmal noch früher. Dann habe ich irgend wann beschlossen, ihn später hinzulegen, sind jetzt bei 19.00 Uhr oder etwas später und nun schläft er wieder länger. Vielleicht war es auch einfach nur eine Phase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

also ich schließe mich an - unsere hatte die Phase auch (dauerte sogar einige Monate) und es half nix... Aber mich hat beruhigt daß auch im Spielkreis (alles gleichaltrige Kids) alle diese Geschichte erzählen konnten...deshalb bin ich davon überzeugt daß es ne Phase ist. Und bei uns war sie von einem Tag auf den anderen vorbei. Nun schläft sie wieder bis 7, 7:30 und nur seltene Tage so bis 6 - aber alles ist besser als 5....

toitoitoi es kommen wieder andere Zeiten

(übrigens schlief sie in der Phase auch mittags nur 30min! und seit sie wieder länger schläft morgens, macht sie sogar bis zu 3std mittagsschlaf! also daran lags/liegts auch nicht unbedingt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.