Jump to content

12. Ssw - us

Rate this topic


Mary5
 Share

Recommended Posts

Also meine FÄ hat mir das so erklärt und laut ner Bekannten die bei der KK arbeitet ist es auch so: Die KK übernimmt in der ganzen SS die Kosten für 3 US. Termine zur Kontrolle beim FA sind alle 4 Wochen im letzten Drittel der SS alle 2 Wochen. Es wird aber nicht jedes mal ein US gemacht, wenn nicht vom Patient gewünscht. Sonst kostet dieser je nach FA zwischen 30-40 Euro. Wenn der FA es aber als medizinisch notwendig erachtet kann er dennoch jedesmal einen US machen. Kommt nur immer drauf an, wie er das der KK gegenüber abrechnet. Z. B. wird bei Risikoschwangerschaften meist immer ein US gemacht. Kommt auch immer ganz auf den FA an.

Ich persönlich hab bis jetzt (war bisher schon 3 mal) jedes mal nen US + Bildchen bekommen und musste auch nichts dafür bezahlen.

Link to comment
Share on other sites

Tja dann habe ich das wohl falsch verstanden. Die FÄ meinte alle 4 Wochen zur Untersuchung zur Hebi, die macht dann aber Eisen, Gewicht, Blutdruck und dann die drei grossen Screenings und wenn man mehr wünscht muss man die selber zahlen. Später wenn man weiter ist dann ist FÄ und Hebi im 2 Wochenwechsel dran.

Ist das denn richtig so ?

Link to comment
Share on other sites

ich muss ja mal sagen, dass ich es unmöglich finde, dass die KK nur 3 US bezahlt! da kann ich mich mega drüber aufregen! aber das thema KK ist eh ein fall für sich. die bezahlen ja auch wichtige krebsfürsorge für junge frauen nicht. da könnte ich aus dem anzug gehen!

Link to comment
Share on other sites

muss gerade grinsen, wenn ich das lese. hab mir auch am anfang gedacht, ich würde sterben, wenn ich nicht ganz viele untersuchungen machen lassen kann :D bis ca. zur 20./22.woche fand ich das auch wirklich suuper schlimm, weil man einfach das kleine noch nicht merkt und nur der ultraschall einem das gefühl von sicherheit gibt. aber glaubt mir, sobald man die bewegungen merkt (und das war bei mir erst relativ spät, viele merken es ja schon viel früher) ist man irgendwie viel beruhigter. ich könnte mittlerweile auch gut auf weitere untersuchungen verzichten. hab schon überhaupt keine lust mehr andauernd zum arzt zu rennen *g* aber ich hab auch so gedacht. aber letzten endes sind es definitiv genug untersuchungen, auch wenn es einem am anfang total wenig vorkommt.

Link to comment
Share on other sites

Tja dann habe ich das wohl falsch verstanden. Die FÄ meinte alle 4 Wochen zur Untersuchung zur Hebi, die macht dann aber Eisen, Gewicht, Blutdruck und dann die drei grossen Screenings und wenn man mehr wünscht muss man die selber zahlen. Später wenn man weiter ist dann ist FÄ und Hebi im 2 Wochenwechsel dran.

Ist das denn richtig so ?

richtig.. :)

Link to comment
Share on other sites

das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich habe bei jedem Termin-also alle 4 Wochen (später alle 3) einen kurzen Ultraschall bekommen um zu sehen ob genügend Fruchtwasser vorhanden ist und wies um den Gebärmutterhals bestellt ist.

Viel Praxen bieten ein Ultraschallpaket an was zwischen 50 und 100€ kostet und einen US bei jedem Vorsorgetermin beinhalten + 3D wenn vorhanden.

Ich kann auch Nanuu zustimmen, das die dauernden Termine dann irgendwann nur noch nerven und man am liebsten zu hause bleiben möchte. Also erinnert euch an unsere Worte wenn ihr 14tägich zum Arzt rennt;)

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen!

Laut Mutterpass sind es drei große Screenings, aber unter bestimmten Bedingungen bekommst du jedes Mal einen US. Ich werde jedes Mal geschallt, um meinen Gebärmutterhals zu beobachten, hatte damit in der ersten SS Probleme und muss sie nicht bezahlen. Der Arzt braucht nur einen vernünftigen Grund für der KK. Außerdem bezahlt die KK alle Extras, wenn du privat versichert bist. Wo ich mich oft frage, ob man den ganzen Kram echt braucht oder die Ärtze damit nur richtig gutes Geld verdienen!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.