Zum Inhalt springen

Landwirte im Nebenerwerb

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Svenja

Hab schon ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Aber in diesem Forum läuft soviel, ich komme gar nicht nach, muss wohl anfangen Prioritäten zu setzen.

Sofie ist im Moment ziemlich anstrengend, sie will soviele Sache, die sie einfach noch nicht kann. Jedes Mal wenn die Buben nach draussen gehen, dann sitzt sie heulend vor der Tür- sie will auch mit. Seit ungefähr 5 Wochen kommt sie nun einmal in der Nacht, dann möchte sie ihre Milch, aber oft will sie danach nicht mehr schlafen, sondern spielen. Dann ziehe ich ins untere Stockbett um, da kann sie hinten spielen, und ich vorn liegen. Nicht grad bequem, aber was will ich machen.

Manchmal kann sie einfach losweinen und lässt sich dann auch nicht mehr beruhigen. In zwei Wochen werde ich mit ihr zum Doc und die Probleme mal besprechen.

Meine Buben sind im Moment auch immer nur am Streiten. Ich hoffe, es ist nur eine Phase und geht bald vorbei. Ich bin immer froh, wenn einer im Kindergarten ist, dann ist nämlich wenigstens ein bisschen Ruhe.

Seit ich ss bin, mag ich irgendwie gar nichts mehr verleiden. Nicht nur, dass es mir ständig schlecht ist und ich nichts riechen kann, nein, ich meine auch nervlich. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich einfach nicht gut schlafe und äusserst selten richtig ausgeschlafen bin.

Seit Samstag ist nun wieder einiges Vieh daheim. Jetzt muss ich endlich keine Milch und Milchprodukte mehr kaufen. Der Liter Milch kostet im Grossverteiler 1.30 -1.40 SFr, in der Molkerei 1.60 abgepackt, 1.20 offen. Wenn du am Tag ca 3 Liter brauchst, merkst du es im Geldbeutel.

Der Kindergarten ist hier in der Schweiz ein Vorschule, er ist obligatorisch für alle Kinder. Von Kanton zu Kanton unterscheidet es sich nur in der Länge. Die einen haben zwei Jahre, die anderen nur eins, so wie hier in Obwalden. Lorenz geht sehr gern, es macht ihm grossen Spass. Nun fängt auch noch das Programm neben dem Kiga an- Schwimmschule, Kinderturnen, Englisch, Allrounder Skitraining. Am liebsten möchte er auch noch anfangen Hockey spielen und Schwingen. Ja, da habe ich ihn erstmal gebremst. Man kann doch nicht alles machen.

Die Zeiten mit sieben Uhr aufstehen, die sind vorbei. Mein Mann hat sich noch nicht richtig an die Rohrmelkanlage gewöhnt, so nimmt es momentan noch ein bisschen mehr Zeit als eigentlich geplant. Aber das wird schon.

Wie läuft es bei euch- Rübenernte habt ihr sicher schon durch, oder?

Wir haben am Montag das letzte Futter siliert, jetzt ist alles schon versorgt. Ich denke, bis zur Mitte nächster Woche wird das letzte Vieh heimkommen, vielleicht schon früher.

Am Samstag kommen meine Eltern für 3 Wochen zur Besuch, ich hoffe, da kann ich dann endlich mal ein bisschen ausschlafen.

Sei ganz lieb gegrüss, bis bald

Geschrieben

Moin Ulli!

oh macht doch nichts, ich komme auch nur selten dazu, hier mal zu lesen und mag kaum bei den Themen schreiben, da ich so selten dazu komme...

Denn abends bin ich froh, wenn ich auf dem Sofa liege, und wenn ich dann noch ein super spannendes Buch habe... Ich muß im Moment auch dringend Fotos einkleben und das Büro aufräumen. Beides geht eben nur, wenn Amelie im Bett ist oder nicht da ist.

Die letzten beiden Wochen hatte mein Mann Urlaub und da haben wir noch einiges auf dem Hof gemacht: er hat einen Teil der Herbstbestellung gemacht und dann haben wir eine Ecke des Hofes gepflastert. Da war bislang nur Schotter, also mußte der erstmal ausgehoben werden und dann die Steine rankarren! Nun haben wir alle lange Arme, aber es siehr total klasse aus, der Hof wirkt viel größer!

Oh je, Du arme! Das schlaucht echt, wenn sie nachts so wenig schläft und Du dann auch nicht zur Ruhe kommst, und mittags kannst Du Dich wohl auch nicht hinlegen? Das konnte ich ja wenigstens immer noch, hatte aber eben nur ein Kind und die hat schön 2 Stunden geschlafen!

Und trotzdem war ich manchmal sehr angespannt! Und habe Amelie (fast) grundlos ausgeschimpft. Denn was ich vorher einfach weggesteckt habe, hat mich in der Zeit total auf die Palme gebracht. Und dann können die kleinen "Teufel" ja auch echt nerven!

Aber trotzdem hat man sie dann wieder total lieb!

Amelie plappert jetzt jedes Wort nach - teilweise plappert sie das, was sie im Radio hört oder eben was wie so reden... Man muß höllisch aufpassen!

Und wenn sie morges aufwacht ruft sie immer im Kasernenhofton eines Feldwebels:"Mama!!!!!!!!Komm her!!!!!!!!!" Ich muß dann immer lachen, aber wir müssen ihr das mal wieder abgewöhnen, vor allem das "Komm her". Noch schlimmer finde ich im Moment:"Ey" Ihr neuestes Lieblingswort, das kommt hinter jeden "Satz". Der Opa sagt das wohl ab und an und schon kann sie es!

Ich weiß gar nicht mehr, wie die Franken zum Euro sind... aber war das nicht gleich mit der DM?

Wir brauchen bislang noch keine Milch, nur für Kaffee, Pudding etc. Amelie mag sie einfach nicht...

Aber ich kann sie hier auch gar nicht frisch vom Bauern holen, nur in so nem Bioladen auf einem Hof und da weiß ich auch nicht genau, wo sie herkommt und sie weird wahrscheinlich unverschämt teuer sein. Die Eier sind es da jedenfalls (0,25€).

Na, da ist Dein Bub ja gut beschäftigt und kommt nicht auf dumme Gedanken!

Was ist eine Rohrmelkanlage?

Die Rüben sind letzte Nacht gerade rausgekommen!

Der Unternehmer, der sie uns rodet, rief gestern so kurz nach 22h an und meinte er fährt gleich los, Fritz hat dann noch ca. 1 Stunde gewartet, immer aus dem Fenster geschaut (der Schlag ist vom Haus zu sehen) und nichts passierte... Er dachte schon wird wohl doch nichts und ging duschen, da hörte und sah ich dann den Roder die Landstr. entlang kommen.

Er ist dann noch hingefahren und kam erst um 1h wieder... Und heute mußte er wieder pünktlich zur Arbeit!

Das war dann mal wieder eine kurze Nacht! Für Schwiegervater auch, der war noch draußen und hat versucht ein Wildschwein zu schießen, was auf dem frisch gedrillten Weizen sein Unwesen trieb... Leider war´s gestern nicht da...

Am Freitag hatte ich mal wieder einen kleinen Disput mit meiner Mutter & Schwester: wahrscheinlich habe ich ihren Ausspruch nur in den falschen Hals bekommen - sie sagte, es sei schade, das Fritz nächste Woche nicht mit zu ihrem Geburtstag käme (mitten in der Woche zum Kaffee...!!!). Vielleicht hat sie´s echt gemeint mit Schade, aber vielleicht war´s auch ironisch, ich kann es bei ihr manchmal nicht unterscheiden!

Auf jeden Fall bin ich ziemlich sauer geworden und meine Mutter ließ dann noch so Sprüche wie, Fritz mag wohl die Familie nicht mehr oder hier im Dorf gingen wir ständig weg nur nicht zu Familienfeiern käme er mit (ich weiß nicht, wann wir das letzte mal im Dorf unterweg waren...) oder er brauch wohl immer nur Zuspruch, was er alles so tolles leistet, andere würden schließlich auch 8 Stunden arbeiten... !

Wenn ich da heute drüber nachdenke, könnte ich immer noch das große Heulen kriegen und ausrasten!

Wir beschweren uns ja nicht über die Arbeit, aber 1. muß sie gemacht werden, 2. ist er dann nach 10-15 Std. eben manchmal müder als andere nach 8 Std. und 3. nutzt er auch noch seinen Urlaub für die Arbeit auf dem Hof, in der Zeit ruhen andere sich auch aus. Ist eben so, da ist es auch mal, daß man abends nicht mehr weg mag.

Na, dafür sieht unsere Scheune nun wieder total klasse aus, nun muß "nur" noch das Tor gebaut werden. Und die Pferdeköpfe müssen angebracht werden (die hat uns der Zimmerer gemacht, als Dankeschön für die gute Weiterempfehlung!)

Und wenigstens steht mein Vater auf unserer Seite uns versteht uns! Das baut auf!

So, ich will mal nach der kleinen Maus sehen, nicht daß sie jetzt zu lange schläft...

Liebe Grüße aus dem hohen Norden und genieß die Kugelzeit!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ui, sind das süsse Mäuse. Baby- und Kinderphoti könnte ich stundenlang anschauen...

(Zum Beispiel, wenn ich sie mal endlich alle einkleben würde, meine Kiste wird immer voller und voller)

Hoi Svenja

Bin momentan einfach nur tierisch genervt. Meine Eltern sind zu Besuch und ich wusste gar nicht, wie anstrengend das sein kann...

Ständig ist jemand beleidigt oder sie hängen mir am Rockzipfel, ich kann nicht einmal an den Computer ohne das mir ständig jemand über die Schultern schaut.

Mein Vater vereinahmt total die Kleine, wenn Nachbarskinder vorbeikommen, um mit Sofie zu spielen, meint er immer, aufpassen zu müssen. Oh ist das mühsam. Die können wahrscheinlich nicht so richtig glauben, dass es sonst ja auch ohne sie geht...:(

Naja, eine Woche noch, am Sonntag fahren sie wieder heim. Jetzt sind sie grade in Luzern, und ich kann mal machen was ich will- Sofie macht einen ausgedehnten Mittagsschlaf, vorschlafen für morgen- Geburtstagsfeier steht an. He, wie die Zeit vergeht. Nun sind meine Eltern auch noch ein bisschen beleidigt, weil wir am Sonntag dann mit Gotte und Götti beim Götti feiern und sie ja am Sonntag morgen heim fahren. Oh man, diesmal bin ich echt froh, wenn es vorbei ist. Vielleicht bin ich ja auch nur ein bisschen gereizter als normal...:P

Eine Rohrmelkanlage- in D wahrscheinlich auf jedem grösseren Betrieb schon lange Standart- die Milch geht via Rohre direkt in den Tank. Bis anhin haben wir immer in einen Kessel gemolken, den dann in den Tank geleert. Die ganze Schlepperei ist jetzt vorbei. Natürlich ist man auch noch viel schneller als sonst, weil man immer nur von Kuh zu Kuh geht.

Was arbeitet Fritz denn noch? Das ist ja auch heftig, Rüben roden bis frühmorgens und dann fit sein für den Job. Sepp hat, als er im Sommer nun 3 Monate in der Sägerei gearbeitet hat, oft gesagt, dass wäre nichts für ihn. Gestern hatten wir ein langes Gespräch mit dem Abt von unserem Kloster. Das Kloster hat sehr viele Pachtbetriebe. Vielleicht gibt es für uns ja mal eine Chance, unseren Betrieb zu vergrössern. Es hat im Dorf zwar sehr viele Bauern, die eigentlich ihre Betriebe aufgeben sollten, aber solange an der Politik mit den Direktzahlungen und Besteuerungen nichts verändert wird, wird sich da nichts tun. So ein paar Schafe geben auf die Fläche noch schön Gelder- aber nicht viel Arbeit. Da liegt ein 100% Job noch locker mit drin. Schade für die Bauern, die wirklich auf dem Beruf bleiben wollen, aber ich kann die anderen auch irgendwie verstehen.

Mensch, das ist ist doch mit der Mutter. Will oder kann sie es nicht verstehen. Aber das Problem habe ich hier auch. Die haben immer gleich das Gefühl, es geht gegen sie.

Anfang November ist immer das Jahresgedächnis von meiner Schwiegermama, ich habe sie ja leider nicht mehr kennengelernt. Seit wir Kinder haben, bin ich nicht mehr an das Gedächnis gegangen, und mein Mann muss sich immer rechtfertigen, warum wir die Kinder nicht einfach mitnehmen oder einen Babysitter engagieren. Aber das der Stall auch am Abend gemacht werden muss, dass sehen sie irgendwie nicht ein. Naja, die Kühe könnten sich ja auch wirklich selbst versorgen:p

Dein Töchterchen gibt ja den Tarif durch. Schau nur, es wird noch besser. Das Lieblingswort von Till ist zur Zeit: Sicher nicht. Bei allem und in jeder Situation..

Ein Franken ist ungefähr ein Euro fünfzig, soweit ich weiss. Bei uns kosten die Eier auch 50 Rappen pro Stück, allerdings grosse Eier.

Sofie kann jetzt seit einer Woche laufen- es ist so herzig, wenn sie durch die Gegend wackelt, am liebsten geht sie jedoch an einer Hand- sicher ist sicher.

Deine kleine Bohne ist ja nun auch schon wieder fast 3 Monate alt- so wie es aussieht, eine fitte Bohne, oder? Die grosse ist immer noch so begeisert, oder solltest du die Schwester schon mal zurückbringen?

So, werde das schöne Wetter noch ein bisschen nutzen und mit Lorenz und Sofie rausgehen. Till ist heute mit meiner Mutter Skihosen kaufen, mal schauen, was dabei rauskommt. Hier ist jetzt schon seit Anfang Monat das gigantischste Herbstwetter, was man sich vorstellen kann. Gestern hatten wir mal schlappe 21 Grad, heute sind es ungefähr 18. Schade, dass die Sonne jetzt so schnell hinter den Bergen verschwindet, dann wird es immer gleich kalt. Ich muss noch ein bisschen meinen Garten räumen...

Ganz fest liebe Grüsse von den hohen Bergen in den hohen Norden

Ulli

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Ulli!

Ja, im Moment bin ich (noch) auf dem Laufenden, was das Einkleben der Fotos angeht... Aber mal sehen was die Zeit noch bringt, zumal ich zu Weihnachten unserer Familie wieder Fotokalender schenken will.. das sind dann mal schlappe 6 Kalender mit jeweils 20 (?) Fotos!!!

Oh, ja, und irgendwie fühlt man sich doch immer wieder als Kind seiner Eltern...

Wahnsinn ein Jahr und laufen kann sie auch schon! Wo bleibt nur die Zeit?! Ich stehe jede Woche da und frage mich das, es war doch eben erst Mittwochund wir waren bei der Krabbelgruppe, ist das schon eine Woche her?????????ß

Gotte und Götti klingt ja nett, sind das Freunde von Euch?

Fritz ist bei der Agravis Technik im Lager angestellt, früher war das mal die Raiffeisen Genossenschaft, aber in den letzten 10 Jahren haben die schneller den Namen gewechselt, als manch einer die Hosen...

Ja, heftig ist das schon, ich bin nur froh, daß er nicht in einer Gemeinschaft, ist, wo jeder mal roden muß/kann, so ist er nur ein paar Runden auf unserem eigenen Stück mitgefahren und das waren dieses Jahr nicht ganz so viele...

Ja, ist schon blöde, wenn manche Leute unsereins nicht verstehen, aber ich hätte ja gedacht, daß Deine Schwiegereltern und die Familie Euch versteht, oder waren die nicht vorher in der Landwirtschaft? Habt Ihr nicht den Hof geerbt?

Ja, mitlerweile plappert Amelie so gut wie alles nach, es ist echt klasse, und dann wieder fängt sie einfach so an zu heulen und schreien, sie macht es dann ihrer kleinen Schwester gleich... Obwohl sie mir genau sagen könnte, was sie will!

Aber viel Geduld und Liebe hilft!

Marie ist total fit - und groß! Ich weiß nicht, wo sie noch hin will! Amelie war gerade mal 60cm und sie ist jetzt schon weit drüber!

Aber zurückbringen wollte Amelie sie acuh noch nicht, im Gegenteil: wenn ich mit Ihr zum Turnen gehe, wollte ich die kleine schonmal hier lassen für die gute Stunde. NEIN das Baby soll mit!! Kann man nix machen!

Ja, der Oktober war echt toll vom Wetter her, und auch jetzt ist es wieder klasse. Nachdem ich letzte Woche einmal richtig naß geworden bin, habe ich mir gleich eine sauteure Regen("Outdoor-")jacke gekauft und ein paar neue Wanderstifel waren auch noch fällig, ich war wohl in Geberlaune... Aber was habe ich von Schuhen, mit denen ich nicht Laufen kann, wenn es glitschig ist und mit denen ich Blasen bekomme?

Dann muß man halt mal in den sauren Apfel beißen!

Amelie hat nun auch endlich geschlossene Schuhe, nachdem sie immer noch in Sandalen rumlief. Aber es war ja immer noch so warm...

Ich glaub´, manchmal bin ich schon sehr pragmatisch...

Den Garten hat meine Schwiegermutter schon eine gute Woche fertig, ganz klammheimlich, ich konnte ihr kaum helfen - sie sagt nich was und ich hab dann manchmal schon was vor... Aber sie nimmt es mir nicht übel.

Wir sollten auch das Wetter nutzen, aber meine Wäsche hängt schon seit Samstag auf dem Boden, die müßte ich auchmal langsam abnehmen...

Na damit werde ich jetzt mal anfangen, solange beide noch schlafen!

Viele liebe Grüße aus den kleinen Bergen in die großen Berge

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Grüezi Svenja

Nun habe ich grad gedacht, ich muss mal schauen, was Svenja so treibt, da habe ich erst dein neustes Posting entdeckt. Sorry, Sorry.

Es sind eher die Geschwister von Sepp, die immer was zu maulen haben. Er hat ja nur 6 davon und ist noch der jüngste. Naja demnach sind wir auch die einzigen, die Kids haben, die noch rund um die Uhr betreut werden wollen. Das verstehen so manchen Leute nicht. Die sehen halt immer nur das Geld vom Bund, also quasi ihr Geld, was wir nachgeschmissen bekommen...

Bei uns geht es jetzt an die Milchpreisverhandlungen, es ist durchgesickert, dass schon wieder 3 Rappen weniger gezahlt werden soll. Wo soll das noch hinführen? Aber die Bauern können halt auch nicht mal zusammen stehen und sagen, dann bringen wir halt keine Milch mehr- sollen doch die Verwerter selber schauen, wo die Milch herkommt.

Lorenz war letzte Woche zum allerersten Mal in seinem Leben richtig krank, er hatte eine Virusinfektion. Mehr als eine Woche flach gelegen. Der arme Bub. Sofie hat zur Zeit eine ganz komische Phase, sie will in der Nacht einfach nicht schlafen. Das heisst, sie geht normal ins Bett, aber spätestens um 1.30 Uhr ist dann Tagwacht angesagt. Dann will sie spielen.

Till hat jetzt gestern angefangen zu kränkeln, heute hat er Fieber. Mein Mann ist momentan eher mit seinem Stall verheiratet, das macht mich wahnsinnig. Du siehst, bei uns ist momentan alles andere als Idylle angesagt.

Anfang November ist es hier einmal richtig kalt gewesen, für Schnee hat es jedoch nicht gereicht. Mittwoch und Donnerstag hat hier der Föhn so stark geblasen, dass wir wieder 18 Grad hatten- komisches Wetter.

Aber wir haben noch meinen Vorgarten und den Hausplatz umgestaltet, so kam das Wetter noch recht. Allerdings habe ich mir einen Gärtner zur Unterstützung geholt. Ist zwar recht teuer, aber egal, ich wollte einfach etwas rechtes.

Jetzt geht es nicht mehr lange und Amelie wird reden wie ein Buch. Was macht die kleine Bohne? Geht es ihr gut. Haben die beiden immer noch so ein gutes Verhältnis? Ist doch herzig, wenn die grosse die kleine überall dabei haben will.

Ich habe auch das Gefühl, die Zeit läuft nur so davon. Jetzt fängt schon die Vorweihnachtszeit an- du hast dir ja auch viel vorgenommen, 6 Fotokalender....

Gotte und Götti- das sind die Paten. Beim Lorenz ist es mein Onkel und eine Schwägerin von Sepp, bei Till mein Bruder und eine Freundin und bei Sofie Sepps Schwester und ein Freund.

Vor dem Problem stehen wir jetzt, wir haben keine Ahnung, wen wir als Paten anfragen sollen. Zumal wir auch noch niemanden von der SS erzählt haben.

Meine Eltern sind ja nach drei Wochen dann endlich abgefahren, ich war so froh, dass kannst du dir gar nicht vorstellen. Meine Mutter hatte doch tatsächlich den Mut, mir am Montag abend anzurufen und mich zu fragen, ob sie Ende März, wenn das Baby kommt, nicht zu uns kommen soll...

Dabei weiss sie ganz genau, dass meine Hebi die Familienhilfe in der Zeit übernimmt, und ich gar nichts anderes will. Sie meinte, dann wäre ja schon gleich Ostern und da könnte sie doch bleiben. :eek:

Gutes Schuhwerk und gute Kleider sind hier auch ein A und O. Da bin ich auch nicht geizig, in der Regel sind das so die einzigen Markenklamotten die wir haben. Dadurch das ich helfe, das Skisspringen hier zu organisieren, kann ich aber vergünstigt Jack Wolfskin Kleider einkaufen. Die haben echt schöne Kleider. Winterschuhe für die Buben sollte ich auch noch einkaufen. Till meinte, er brauche keine, er habe ja Skischuhe- der Bursche kann es gar nicht mehr abwarten, auf die Ski zu stehen.

So liebe Svenja, für heute soll es erst mal reichen, ich nehme mir ganz fest vor, das nächste Mal dein Posting nicht zu überlesen.

Sei feste gegrüsst aus dem fernen Süden von ulli

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin Ulli!

Macht doch nix, - ich bin im Moment so selten am PC... Aber manche Dinge gehen eben auch mal vor...

Hääääääää???? Aber die Geschwiester haben doch auch Kinder, ist das denn schon soooo lange her, das sie nicht mehr wissen, wie das so ist??

Ach sooo... Ihr bekommt Geld nachgeschmissen... Ist wahrscheinlich wahnsinnig viel...?;) Hätten sie doch auch haben können oder???

Na, manchen kann man es eben nie recht machen.

Das stimmt, die Bauern backen immer noch zu sehr jeder seine eigenen Brötchen! Das wär´s mal, wenn im Laden plötzlich keine Ware ist, weil kein Buer geliefert hat...

Aber ich denke, das Problem ist auch, daß die Leute für alles mögliche mehr Geld ausgeben, nur nicht für´s Essen - wenn ich mir so anschaue, mit was für riesen Tüten mancheiner durch die Stadt rennt oder was viele für Autos fahren, PC haben, TV etc...

Ich freue mich über unseren kleinen TV, unseren schönen alten Golf II, der uns prima überall hin fährt (immerhin hat er jetzt 4 Türen) und über meinen gebrauchten PC, er tuts auch!

Das beste Beispiel ist mein Schwager und seine Frau: er ist seit einigen Jarhen arbeitslos, sie war bis vor kurzem bei VW in der Fertigung, also kein Spitzenjob, und hat jetzt einen Aufhebungsvertrag unterschrieben (!!!) und nun ist sie schwanger - ist ja alles schön und gut, aber anstatt mal zu fragen, was sie von uns an Kinderklamotten bekommen könnten, kaufen sie neu bzw. bei Ebay!!!! Da komme ich nicht so ganz mit! Ich habe das Zeug hier Kistenweise rumstehen und werde noch nicht mal gefragt... Vor allem haben sie noch bis Juni Zeit!!! So früh habe ich bei beiden SS nicht an Babayklamotten gedacht!

Ui, wie gehst Du damit um, mit Sofies Tagwacht in der Nacht??

Ja, die Erkältung geht bei uns auch um: im Moment sind nur Amelie und mein Mann krank, aber den hat es so richtig zerlegt: immer schön zum Wochenende, wenn auch noch die Gebfeiern anstehen (Heute mein Schwiegervater und morgen meine Ma)

Ja, Idylle gibt es nur im TV oder im Roman! Auch auf einem Bauernhof...

Selbst wir hatten hier Fön, aber wir wohnen ja auch am Nordhang des Deisters... Aber sowas gab es noch nie: Ich bin schon an manchen Tagen wieder ohne Strümpfe rumgelaufen, ich meine 16-18 Grad ist ja man das selbe wie im Sommer...

Ja, von der Arbeit waren wir auch froh, das es noch so gut ging mit dem Wetter, nun ist unsere Scheune zu, das Tor ist fertig und beim Einhängen war das Wetter auch gut. Sieht echt klasse aus!

Amelieplappert echt schön vor sich hin und manchmal richtig schwere Wörter (Hühnerhaus, Schniefnase, Eisenbahn all sowas).

Oh Amelie erzählt Marie immer wie sie zu spielen hat! Echt krass! Das muß so oder so, das muß dahin oder dorthin! Zu schön, wie gut die in dem Alter schon "kommunizieren" und miteinander "spielen"!

Ja, ich war mutig, mit den Kalendern, das schlimmste war ja, die ganzen Filme von Juli bis jetzt zu sichten und die Fotos auszusuchen und nachzu bestellen! 7 Filme waren es insgesamt und pro Kalender habe ich 25 Fotos genommen plus die Fotos, die die Großeltern sowieso immer bekommen!

Aber ich habe schon 4 Kalender fertig!

Allerdings war mir noch gar nicht nach Weihnachten. Wir hatten dieses Jahr auch zum erstenmal zum ersten Advent noch keinen Adventskranz stehen! Obwohl ich nur ein paar kleine Tannenzweigchen reinlegen muß!

Ich habe auch immer noch keine Kekse gebacken!

Fragt Ihr denn schon so früh nach Paten?

Mein Problem ist ja, daß meine beiden besten Freundinnen nicht in der Kirche sind und es auch nie waren!

Hoffentlich habt Ihr es Weihnachten schön ruhig und besinnlich!

Wenn wir uns vorher nicht mehr "hören" sollten wünsche ich Euch allen schon schöne Weihnachten!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Svenja

Weihnachten vorbei, das Neue Jahr ist schon etwas älter und die Fasnacht steht direkt vor der Tür- frage mich bitte nicht, wo die Zeit bleibt.

Irgendwie hatte ich aber nie mehr Elan, hier zu schreiben. Gerade in der Landwirtschaft ist soviel passiert, dass ich am liebsten alles hinschmeissen möchte. Momentan sind hier die grossen Wasserprojekte im Gespräch seit den Überschwemmungen von 2005. Und wie es immer so ist, Häuser werden geschützt wo man nur kann, Stallbauten sind ja nur halb so wichtig.

Beim neuesten Wasserbauprojekt verlieren wir eben mal schnell mehr als eine Hektare Land und entschädigen will natürlich niemand. Das man den Fluss damals an den jetzigen Ort verlegt hat, damit man mehr Häuser bauen kann, das zählt nicht. Es heisst immer nur, stellt euch nicht so an, es ist ja nur Landwirtschaftsland. Das nervt total, vor allem weil man das Gefühl hat, als Bauer wird man sowieso nicht ernst genommen. Das dahinter ein Familienbetrieb steht, will niemand sehen. Ist halt viel weniger wert als eine Schreinerei, ein Hotel oder sonst irgendein anderer Familienbetrieb.

Du hast sicher mitbekommen, dass uns der Milchpreis auch schon wieder gekürzt wurde. Wo soll das eigentlich noch hinführen. Warum wollen die Leute für Toppprodukte nicht mehr zahlen, ich verstehe es nicht.

Ausserdem nehmen bei uns die Konflikte mit der nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung immer mehr zu. Der Hundedreck ist das eine, aber die Dreistigkeit der Leute nimmt immer mehr zu. Manchmal frage ich mich wirklich, warum wir uns das noch antun.

Och Mensch Svenja, manchmal möchte ich einfach meine Sachen packen und irgendwo ein Riesenstück Land kaufen, vielleicht im Osten oder so. Da wüsste man wenigstens wofür man arbeitet.

Hier sind wir doch nur noch die Deppen der Nation und machen das, was uns die Herren in Bern befehlen.

Die Schweiz hat sich ja ein grosses Ziel gesetzt- bis in ein paar Jahren BVD frei sein. Die ganzen Einschränkungen die das mit sich trägt, muss der Bauer tragen, die Kosten belaufen sich nach jetziger Schätzung (und aus Erfahrung wissen wir ja, dass es immer mehr wird) auf 22 Millionen Franken, ungefähr die Hälfte müssen die Bauernfamilien selber tragen.

Mit dem Ergebnis, dass dann in ein paar Jahren eine Kuh aus dem Ausland kommt und den Virus wieder einschleppt.

Oh je, jetzt habe ich nur gejammert, aber wie geht es euch? Habt ihr die Umbauarbeiten abschliessen können?

Was machen deine zwei Sonnenscheine?

Sorry, ich lese hier im Forum nur noch quer, da bekomme ich nicht mehr alles mit. (Oder auch nur noch das, was ich mitbekommen will oder sollte oder muss)

Bei uns geht es ja jetzt auch in den Endspurt, obwohl, mir wäre es egal, wenn der Knopf heute käme. Ich mag mich nicht mehr so recht bewegen und grade jetzt ist noch soviel los im Kindergarten, Spielgruppe und Skischule.

Ich hoffe einfach mal, es kommen bald wieder bessere Zeiten.

Sei ganz lieb aus den Bergen gegrüsst.

Ulli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.