Zum Inhalt springen

Martins U7a

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

wir hatten gestern die U7a. Es ist alles bestens! Einzge Anmerkung war, dass Martin noch nicht von Treppenstufen hüpft und auch sonst nicht beidbeinig sondern immer nur mit einem Bein. Außerdem meinte der Arzt, dass unser Süßer doch ziemlich ängstlich und anhänglich ist (stimmt teilweise, denn ängstlich ist er nur bei Fremden, fremden Orten und beim KiA *kicher*) und das sei zwar nicht schlimm, man solle es aber beobachten. Ich sagte dazu, dass es mir lieber ist, wenn sich Martin an mich klammert, weil er jemanden nicht kennt/mag (wie z.B. den Arzt weil er Angst vor ihm hat) oder einen bestimmten Ort nicht kennt als dass er mit jedem überall hin mitgehen würde ohne die geringste Scheu. Das Argument fand der Arzt gut und gerechtfertigt und sagte dazu nichts mehr.

Ansonsten ist alles prima, die meisten Fragen konnten wir mit "altersgemäß" beantworten wie z.B. die Frage "Wie lange schaut er so am Tag im Durchschnitt fern?"

Antwort: "Im Grunde gar nicht weil bei uns der Fernseher überwiegend aus ist. Nur abends gucken wir Nachrichten und ggf. wenn was läuft, was uns interessiert wird mal angeschaltet."

Für die die noch zur U7a müssen: Ich schreib euch mal die Fragen auf und was wir antworten konnten.

Größe, Gewicht: 1,00m; 16,7kg

Hat Martin Umgang mit anderen Kindern z.B. KiTa/KiGa?: Ja, aber erst ab August täglich, solange geht er stundenweise zum KiGa und auch auf den Spielplatz.

Hat er schon Freunde, die er regelmäßig trifft?: Ja, seine Spielgruppe "Die Wiesel" und die Kinder auf dem Spielplatz, dort aber besonders 2 kleine Mädchen.

Kann er mit Löffel und Gabel alleine essen und aus dem Becher/Glas trinken?: Ja.

Ist er skeptisch gegenüber fremden Personen und/oder vorsichtig an fremden Orten?: Ja und ja.

Ist er wählerisch beim Essen?: O-Ton Martin "Essen? Gib gib gib!" Antwort MamaBibi: Nein, er ist eher eine wandernde Biotonne.

Bekommt er oft Wutanfälle und wie verhält er sich wenn er einen hat?: Selten aber wenn dann richtig. Er stampft auf den Boden, brüllt wie am Spieß und man sieht ihm auch an den Augen an wie zornig er ist. Er haut aber nicht um sich dabei.

Kann er Treppen steigen?: Ooooh jaaa!

Kann er rennen?: Jepp.

Kann er hüpfen mit beiden Beinen?: Hab ich noch nicht bemerkt.

Schläft er gut ein und schläft er durch?: Jain, er schläft schlecht ein wenn er krank ist und durchschlafen tut er in sofern nicht, als dass er sehr unruhig schläft, sprich sich noch viel bewegt, und ab und zu mit den Beinen an die Bettkante kracht. Davon wird er dann öfter mal wach, schläft aber schnell wieder ein.

Hört er?: Also Geräusche, Stimmen etc.pp. nimmt er wahr, ja, aber falls die Frage so gemeint ist, ob er gehorcht, dann muss ich verneinen. Im Moment will er immer und überall seinen Willen durchsetzen.

Beschäftigt er sich auch mal eine Zeit lang alleine?: Japp.

Entwickelt er Phantasie beim Spielen? Rollenspiele z.B.?: Selten.

Wenn er etwas nicht kennt, weiß, versteht...fragt er nann nach?: Martins genervte Antwort:"Kannst du mal was cooles fragen?" (hat er bei mal bei meinem Dad abgelauscht). Meine Antwort: Ja, das macht er. Häufig genug auch bei bekannten Dingen.

Spricht er in zusammenhängenden Sätzen aus mindestens 3 Worten?: Japp. Um es ehrlich zu sagen...er ist ne Labertasche.

Wie ist sein Sozialverhalten? Sagt er "Bitte" und "Danke"?: Probieren Sie es doch mal aus *kicher*. Arzt reicht Martin ein Bonbon. Martin beguckt sich das Bonbon von allen Seiten, sagt aber nichts. Der Arzt sagt "Bitte schön, Martin". Martin antwortet: "Danke Dok!"

Erkennt er Tiere/Gegenstände in Bilderbüchern und kann er sie dann zordnen? Beispiel ein Hund. Ein Hund mach Wuff. Kann er das so zuordnen?: Japp!

Wenn er sich wehtut, zeigt er dann dass er Schmerzen hat?: Ja, ziemlich lautstark sogar.

Lernt er aus Situationen bei denen er sich mal wehgetan hat?: Ja!

Kann er z.B. beim Essen still sitzen oder ist er sehr zappelig?: Wenn er will kann er still sitzen. Kommt eben drauf an ob er will oder nicht.

Haben Sie Haustiere?: Ja.

Wie geht er mit denen um?: Er ist sehr tierlieb.

Wenn Martin spielt, ist er dann in seiner eigenen kleinen Phantasiewelt und nicht ansprechbar oder kann man ihn ruhig ansprechen?: Meistens kann man ihn ansprechen. Nur ab und zu reagiert er nicht oder sagt "Gleich", weil er erst fertigmachen möchte, was er gerade macht.

Ist er beim Spielen eher vorsichtig oder eher ein Draufgänger, der alles ausprobieren muss?: Sowohl als auch. Wenn er etwas zum ersten Mal macht, ist er sehr vorsichtig. Wenn er aber etwas schon oft gemacht hat und gut kann, ist er mutiger. Manchmal eben auch etwas übermütig.

Der Arzt zeigt Martin ein Comic-Bild und ein Foto und fragt was da jeweils zu sehen ist. Martins Antwort "Ein Hund" ist richtig.

Ist er schon trocken/sauber?: Nein.

Kommentar vom Arzt: Muss er auch nicht. Drängen Sie ihn nicht dazu. Ich glaube, er merkt einfach noch nicht, wann er mal muss.

Kann er Dreirad fahren?: Ja.

Richtig mit trampeln oder noch mit abstoßen?: Richtig mit trampeln.

Kann er schon malen?: Ja, aber man erkennt noch nicht was er so malt.

Kommentar vom Arzt: Egal, solange er einen Stift richtig halten kann.

Meine Antwort: Kann er.

Wenn er etwas anfasst, kann er dann unterscheiden ob das Objekt warm oder kalt ist?: Japp.

Kann er auch kleine Gegenstände sehen und greifen?: Just in diesem Moment (Murpheys Gesetz lässt grüßen) sieht Martin ein Haar von mir auf seiner Hand, zupft es weg und sagt "Da war ein Fussel! Hat gekillert! (gekitzelt)"

Es folgten kleinere Untersuchungen wie Herz-Lunge abhören, Pupillennreaktion testen, Ohren- und Rachenkontrolle, Bauch abtasten, Knie- und Hüftbewegung, Beinlängenvergleich (das Linke ist 0,5cm kürzer als das Rechte, wie bei mir) und Fimosefrüherkennung. Keine Auffälligkeiten. Wir haben auch ein merkblatt zur unfallverhütung mitbekommen wo drinsteht, dass man Steckdosen und Herd/Backofen absichern soll, ein Gitter vor Treppen spannen soll, keine giftigen Topfpflanzen in erreichbarer Nähe hinstellen soll, Medikamente unzugänglich aufbewahren soll (haben wir eh schon alles gemacht seit Martin anfing zu robben/rollen), Kinder von Hunden fernhalten soll, wie man sich im Strassenverkehr mit Kindern verhalten soll und solche Sachen. Außerdem stehen Notrufnummern darin, wie z.B. der Giftnotruf, Kindernotarzt und solche Dinge.

Am Ende bekam Martin noch 2 Bonbons geschenkt, weil er das alles so toll gemacht hat. Bei den Untersuchungen hat er zwar lautstark gemeckert (nachdem er schon beim Reinkommen sein Missfallen kund getan hatte *kicher*), aber aus Angst, nicht weil es weh tat. Windel ausziehen beim Doktor heißt für ihn gepiekst werden, Impfung kriegen, aua...also wird bei sowas erstmal gemeckert. Als wir dann draußen waren, war aber alles wieder gut.

Das war Martins U7a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.