Zum Inhalt springen

Kalzium- und Vitamin D-Mangel

Dieses Thema bewerten


Flocke1983

Empfohlene Beiträge

Huhu!:)

Habe gestern erfahren, dass ich akuten Kalzium- und Vitamin D-Mangel habe und meine Internistin hat mir dringend empfohlen, ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, vor allem wegen der Schwangerschaft! Mein Eisenwert sei auch schon gesunken, so dass ich das auch zusätzlich nehmen sollte...

War heute schon auf der Suche nach entsprechenden Präparaten und habe bei dm von "Das gesunde Plus" ein Eisenpräparat und ein Kombipräparat Kalzium + Vitamin D3 gekauft. In dem Kombipräparat sind 1000 mg Kalzium und 5 mikrogramm Vitamin D3 drin.

Habe das jetzt gekauft, weil mir in 2 Apotheken nichts auf die Schnelle gegeben werden konnte und ich wollte schon heute mit der Einnahme beginnen...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann evtl. sogar ein Präparat empfehlen bzw. sagen, ob ich mit den 2 Sachen vom dm einen guten Kauf gemacht habe...?

LG!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Soweit ich weiß is in dem Zeugs was du in Drogerien kaufen kannst die Dosierung der Vitamine und Mineralien so gering, dass du um auf deinen Bedarf zu kommen die ganze Packung auf einmal nehmen müsstest (nicht ratsam!!!!)

Frag lieber nochmal deinen Arzt oder Apotheker;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du kein Schwangerschafts-Multivitamin vom Arzt bekommen? Wie ich finde kann man sehr leicht auf die noetige Kalziummenge kommen aber ich trinke gerne Milch. Gibt es bei euch mit Vit D angereicherte Milch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Apotheke gibt es Kräuterblut was man bei Eisenmangel bzw. in der SS sogar zum vorbeugen einnehmen kann. Viele Eisenpräperate verursachen Verstopfung und Magenschmerzen. Von Kräuterblut gibt es einen Saft aber auch Tabletten die sind besser verträglich.

Kann dir von Präperaten aus dem Drogeriemarkt nur abraten.

Ein gutes Calciumpräperat ist Calciumsandoz D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei Vit D+ Calcium wäre ich vorsichtig, kann bei überdosierung zu fehlbildungen kommen, frage doch bitte zur sicherheit nochmal deinen FA nach der genauen dosierung

Kann es sein, dass du Vit A meinst? Vit A kann naemlich zu Fehlbildungen fuehren. Von Vit D hab ich es nie gehoert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem befreundeten Apotheker ist der Unterschied zwischen Nahrungsergänzung aus der Apotheke und dem Drogeriemarkt der, dass die Inhaltsstoffe aus dem Drogeriemarkt nicht sehr lange konstant bleiben.

Wenn Du z.B Tabletten mit 1000mg Inhaltsstoff kaufst, können diese Tabletten (unter anderem durch zu warme Lagerung) nur noch 600 oder gar nur 400mg tatsächlich enthalten.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei Calzium ist, denn Calzium ist ja an sich ein sehr stabiles Element;)

Aber die Sachen aus der Apotheke sind einfach "hochwertiger" verarbeitet (bessere Bindemittel usw) und halten deshalb auch tatsächlich so lange, wie es auf dem Mindesthaltbarkeitsdatum steht und es ist bei der Einnahme auch tatsächlich so viel drin, wie draufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Habe das Kalzium-Präparat gestern schon genommen (sind Brausetabletten). Ein Apotheker sagte mir, die Höchstgrenze von Kalzium sei bei Schwangeren bei 1500 mg und bei Vitamin D bei 600 Einheiten (die Infos findet man auch im Internet). Bei den Brausetabletten sind 1000 mg Kalzium und 400 Einheiten Vitamin D enthalten... also auf keinen Fall zuviel. Außerdem trinke ich jeden Tag ca. einen halben Liter Milch, esse Jogurt und Käse usw...

Calciumsandoz D hat mir die andere Apothekerin empfohlen, aber sie war halt unsicher, ob es für Schwangere geeignet ist - ich solle meinen Arzt noch mal fragen.

Ein Multivitamin-Präparat hab ich von meiner FÄ nicht bekommen, aber ich hab gestern mit einer Sprechstundenhilfe von ihr gesprochen und sie hat mir Centrum Materna angeboten... Allerdings sind diese Präparate ja nicht unbedingt auf einen Mangel ausgerichtet...

Ich danke euch jedenfalls schon mal für eure Postings und werde in jedem Fall nochmal meine Ärztin fragen, welches Präparat sie mir nun genau empfiehlt...

LG!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du Vit A meinst? Vit A kann naemlich zu Fehlbildungen fuehren. Von Vit D hab ich es nie gehoert???

ja bin mir sehr sicher dass ich VIT D + Calcium meine. Ich hatte nämlich in der ersten SS einen Sonnenstich und habe das so verschrieben bekommen und da habe ich extra den hinweis bekommen auf keinen fall mehr zu nehmen als dass was meine ärztin sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin mir sehr sicher dass ich VIT D + Calcium meine. Ich hatte nämlich in der ersten SS einen Sonnenstich und habe das so verschrieben bekommen und da habe ich extra den hinweis bekommen auf keinen fall mehr zu nehmen als dass was meine ärztin sagt

Werde mich da mal erkuendigen. Danke......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.