Zum Inhalt springen

Heute Termin mit Tagesmutter - Hilfeee -

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alsoooo habe mal ne frage bin so aufgeregt habe heute einen Termin mit einer Tagesmutter da meine kleine ja nach den Sommerferien wenn ich wieder zur schule gehe betreut werden muss ..Jetzt meine frage worauf sollte ich besoders achten wenn wir nachher da sind ?????

Vielen Dank

Natha

Geschrieben

Sagen dir die Räume zu, in denen die Kinder betreut werden?

Gibt es einen Garten/eine Möglichkeit, draußen zu spielen?

Wie viele Kinder in welchem Alter betreut die Tagesmutter?

Wie viel Geld nimmt sie pro Stunde?

Was wird gekocht/was bekommen die Kinder über den Tag zu essen, wenn sie größer sind?

Hat die Tagesmutter ähnliche Erziehungsvorstellungen wie du?

Was für ein Betreuungskonzept hat sie? (Schauen ältere Kinder viel Fernsehen? Gibt es Süßes? wenn ja wie viel? Gibt es einen "ruheraum" o.Ä....)

Hat sie einen Kurs absolviert?

VOR ALLEM: IST SIE DIR SYMPATHISCH UND KANNST DU DIR VOSTELLEN; IHR EIN KIND ANZUVERTRAUEN?

... bei uns war ausschlaggebend, dass vom ersten Moment an die "Chemie gestimmt" hat. Bei allen anderen Tagesmüttern hatte ich irgendwie ein ungutes Gefühl - bei der, für die wir uns dann entschieden haben, nicht. Und unser Sohn und sie mochten sich auch von Anfang an. Er ist sofort zu ihr auf den Arm gegangen - und das mitten in seiner schlimmsten Fremdelphase...

LG Eva

Geschrieben

Ja klar das sie mir sypmathisch ist stand bei mir die ganze zeit an erster stelle also am telefon kam sie mir so rüber nachher mal schauen wie es ist ...

Es ist halt einfach nur ein komisches gefühl dran zu denken die kleine so früh abzugeben ... aber denke wenn sie nett ist und so wird mri das auch leichter fallen :)

Geschrieben

Es ist halt einfach nur ein komisches gefühl dran zu denken die kleine so früh abzugeben ... aber denke wenn sie nett ist und so wird mri das auch leichter fallen :)

Es war bei mir auch ganz komisch, als ich Janosch dann das erste Mal dort gelassen habe. Ich wär nach 5 mMinuten am liebsten zurückgegangen, um zu schauen, ob auch alles in Ordnung ist...

Aber das legt sich mit der Zeit.

Wichtig ist auch, wie sie/ihr euch die Eingewöhnungszeit vorstellt, fällt mir da noch ein.

LG Eva

Geschrieben

Danke für die ganze arbeit :) Ich hatte gedacht das man eine Woche bevor ich wieder in die Schule muss damit anfängt udn sie immer bisschen hinbringe ...und wenn ich dann in der schule bin ist meine mutter da die im notfall von der arbeit aus hinkönnte wenn was ist da ich ja in der schule handy verbot habe und nur in den pausen mal drauf gucken kann ... :(

In welchem alter hast du dein Kind zur Tagesmutter gegeben?

Achja und ich hab sie übers jugendamt vermittelt bekommen das heißt sie hat so kurse gemacht und ist geprüft und die schauen immer mal wieder da vorbei wohl...

Geschrieben

Men Sohn war 10 1/2 Monate als wir mit der Eingewöhnung angefangen haben. Wir hatten auch "nur" eine Woche dafür, was ich in dem Alter ein bißchen knapp fand (da bekommen die Kindder ja schon sehr genau mit, dass Mama weggeht usw.). Aber es hat ganz gut geklappt. Deine Tochter ist ja doch noch einiges jünger, wenn sie zur Tagesmutter geht - das kann durchaus ein Vorteil sein, vielleicht akzeptiert sie das dann noch leichter. Mittlerweile freut Janosch sich sogar jeden morgen, wenn wir ihn hinbringen - zum Glück freut er sich mindestens genauso, wenn wir ihn wieder abholen ;) Unsere Tagesmutter habe ich auch über das Jugendamt gefunden.

LG Eva

Gast Dragonfly
Geschrieben

In der Zeit wo ich noch arbeiten war hatte ich für Mya auch eine Tagesmutter die mir vom Jugendamt empfohlen wurde.

Ich würde darauf achten: wird im Haushalt geraucht, Haustiere, Garten, ist das Haus oder die Wohnung kindgerecht geeignet, wieviel Kinder betreut sie, wie ist die Tagesmutter ( der erste Eindruck )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.