Zum Inhalt springen

schwanger in der ausbildung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey leute

ich bin neunzehn und mache seit september 2005 eine ausbildung zur fachangestellten für bürokommunikation (bin also im 1. lehrjahr). hab vor ein paar wochen erfahren, dass ich schwanger bin. mein freund und ich haben uns getrennt und ich möchte das kind gerne alleine großziehen. da mein vater arbeitslos ist und meine mutter auch nur einen geringen lohn hat, kann ich auf eine finanzielle hilfe von ihnen auch nicht zählen. meine frage ist, ob und welche finanzielle unterstützung ich vom staat erwarten kann und wie das mit meiner ausbildung weitergehen soll, d.h. ob mein chef mich auf grund meiner mutterschaft nach der geburt entlassen kann und wer die betreuung meines kindes bezahlt, wenn ich arbeiten bin.

danke schonmal im vorraus

eure kim

Geschrieben

Also ich weiß nicht so genau wie das läuft weil du ja noch in der ausbildung bist!

Du bekommst ja auf jedenfall wenn das Baby da ist erziehungsgeld und Kindergeld!

Ich glaue in deiner Situation würdest du auch Unterstützung vom Sozialamt etc bekommen!!

Wie weit bist du denn schon??

Hast du es schon deinen Eltern und deinem chef gesagt?

Was lernst du denn??

Ich war damals fertig mit meiner ausbildung und habe noch ein halbes jahr da gearbeitet und dann als sie erfahren haben das ich SS bin haben sie meinen vertrag nicht mehr verlängert obwohl sie mir vorher mündlich zu gesagt haben.

LG

Jasmin

Geschrieben

hallo erst mal!

also ich glaube wärend der schwangerschaft gilt für dich auch in der ausbildung der kündigungsschutz. (es sei den deine firma ist pleite oder so) und danach der mutterschutz für ein paar wochen.

du wirst dann auch auf jeden fall erziehungsgeld und kindergeld bekommen. und wenn der vater (auch wenn ihr getrennt seit) ein interesse am kind hat, wird er auch unterhalt zahlen. wenn er das nicht kann, dann gibt es die mölichkeit, dass du beim jugendamt einen unterhaltsvorschuß beantragst. das ist dann zwar net soviel, aber immerhin ein bisschen.

wie das mit deiner arbeit nach dem mutterschutz aussieht, weiß ich nicht. wenn du nen coolen chef hast, dann wird er deine situation verstehen.

und wegen der betreuung. vielleicht kann dir da ja dein vater unter die arme greifen, wenn er arbeitslos ist. ich kenn deine eltern ja net.

lg

anika

Geschrieben

hallo erstmal..

also mir ergeht es genau so wie du. ich bin auch 19 und im 2.lehrjahr, endbinde aber schon in 7 wochen.

als ich es erfahren habe, hat das 2. lehrjahr gerade angefangen und mein chef hat mir auch versichert das ich danach ohne probleme weiter machen kann.ich bin allerdings schon seit dem 5. monat zu hause da ich in der gastronomie arbeite und es gewisse risiken mit sich bringt, bekomme aber noch von meiner chefin den selben lhn ausgezahlt. ab nächste woche bin ich im mutterschutz und da zahlt dir ja deine krankenkasse bis zu 13 € am tag und den rest muss der arbeitgeber übernehmen. du könntest auch bei der Caritas oder andere Verbände unterstützung beantragen, die geben dir dann GEld für die Erstausstattung und Umstandsmode ect.

Ich weiss ja net ob du dann auch ein Erziehungsjahr einlegen willst oder willst du direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen???

Geschrieben

@saramund: denk daran, dass das mutterschaftsgeld der krankenkasse, ich glaub bis zu 10,50€, gegen das erziehungsgeld gerechnet wird!!!

Geschrieben

Hallo Kim !

Ich war in der gleichen Situation.

Ich hbae ein Jahr Erziehungsurlaub und bekomme daher jeden ´Monat 300€.

Dann kriege ich noch das Kindergeld für meine Kleine das sind 154€ pro Monat.

ich habe auch einmalig Geld bekommen für Umstandsmode Erstausstattung etc. das habe ich bei der Diakonie beantragt und beim Arbeitsamt.

Und dann bekomme ich noch alg2. Da ist Wohngeld mitenthalten, da ich schon von zu Hause ausgezogen bin.

Solange du Schwanger oder im Erziehungsurlaub bist kann dein chef dir nicht kündigen.

hoffe konnte dir helfen!!!

MFG

Saskia

• 1 Monat später...
Geschrieben

War auch in der gleichen Situation wie du,

allerdings war das Baby geplant...bin jetzt 22 und der Mann meines Lebens ist mittlerweile 8 Monate alt....es klappt eigentlich alles ganz gut...der Kleine geht in die Kita....was sehr schwer für mich war weil ich ihn mit 10 Wochen bereits abgeben musste,aber er hat bis jetzt alles gut überstanden....finanziell brauchst du dir dank des Sozialstaates auch keine Sorgen machen...außerdem bist du ja alleinerziehend und da ist es geldmäßig sowieso einfacher ( in punkto welches zu bekommen...vom Staat jeedenfalls)...ich wohne nämlich mit dem Papa des Kindes zusammen und bekomme nur das Erziehungssgeld und das Kindergeld und BaföG...auf ALG2 hab ich keinen Anspruch,weil wir zusammen wohnen und als eheähnliche Gemeinschaft zählen...da mein Schatz bei der Bundeswehr ist kann ich die Zuschüsse vergessen..sie machen mich also abhängig von ihm...bei dir seh ich also keine Probleme...ein kind zu bekommen ist das schönste Geschenk was man haben kann...es gibt dir soviel Freude und Liebe zurück...echt Wahnsinn

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also ich bin zwar keine mutter habe aber trozdem mal eine frage aus reinem interesse. ich bin in einer ausbildung und nehmen wir mal an ich würde schwanger werden mein chef sagt ok du dürftest bleiben ich nach 6 wochen wieder zur arbeit kommen würde. würde ich dann den gnazen tag arbeiten müssen oder nur den halben??????:confused:

Geschrieben

Hallo w18!

Grundsätzlich ist das nicht die Entscheidung Deines Chefs, ob Du weiterarbeiten kannst oder darfst oder so. Du bist als Auszubildende nach der Probezeit unkündbar (außer natürlich aus besonderen Gründen, also Vertragsverletzungen, aber das wollen wir ja mal nicht hoffen *g*). Wenn Du also nach der Mutterschutzzeit (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung, soviel ich weiß) wieder arbeiten willst und kannst, kannst Du das grundsätzlich machen.

Mit der Teilzeit kenn ich mich nicht so genau aus. Soviel ich weiß, hat man grundsätzlich Anspruch, auf Wunsch teilzeit zu arbeiten, allerdings gibt es Einschränkungen, z.B. bei kleinen Betrieben oder so. Vielleicht weiß da jemand genaueres? Außerdem ist ja die Frage, ob sich die Dauer der Ausbildung dadurch vielleicht verlängert...

Anna

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute

Wollte mich bei euch ganz herzlich für eure Antworten bedanken, ihr habt mir sehr geholfen. Mir und dem Baby geht es super gut. Bin jetzt in der 13. Woche und der errechnete ET ist der 5. November. Mit der Ausbildung läuft auch alles super, mein Chef hat großes Verständnis für meine Situation und meinte, dass ich die Ausbildung auf jeden Fall bei ihm weiter machen kann. Er passt sogar darauf auf, dass ich mich auch nicht zu sehr anstrenge (süß, oder?) Meine Familie und Freunde wollen mir auch unter die Arme greifen, wenn das Kind da ist. Meine Eltern helfen mir zur Zeit finanzielle Hilfe zu beantragen. Alles in Allem, mir geht es richtig gut und ich freue mich, wenn mein Baby endlich da ist. Heute kann ich sagen, dass die Schwangerschaft das Beste ist, was mir jemals passieren konnte...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.