Zum Inhalt springen

Armes Kind!

Dieses Thema bewerten

Gast fluxfun85

Empfohlene Beiträge

Gast fluxfun85
Geschrieben

Sorry,ich muss mir gerade mal etwas den Frust von der Seele schreiben

Es geht um eine Freundin von mir.Ihre Tochter ist eine Freundin von Leonie und geht in ihre KiGa Gruppe.

Sie war nun wenige Monate arbeitslos und hatte vorher immer tolle Arbeitszeiten,also so,dass ihre Tochter nie länger als 6 Stunden (von 9-15 Uhr) im KiGa war.Alle waren glücklich so.Nun hat sie einen neuen Job und von heute auf morgen muss die Kleine von morgens kurz vor 8 bis abends 17.30 im KiGa bleiben.Dazu ist auch noch der Papa ausgezogen.Alles zeitgleich.Das Kind tut mir sowas von leid.Sie wird nur angelogen,was den Auszug des Papas angeht.Jeden Nachmittag,wenn ich Leonie abhole,rennt sie auf einmal los,holt ihre Sachen und steht mit gepackter Tasche vor mir und guckt mich an und fragt "Du,Leonies Mama,nimmst du mich bitte mit,ich will nicht soooooo lange hier bleiben bis Mama mich endlich mal abholt..." Und das JEDEN Tag!!!

Mein Mann nimmt sie schon morgens immer mit zum KiGa.Nun fragte mich ihre Mutter,ob ich sie nicht 2-3 Nachmittage mit abholen kann und ob sie dann bis 21 (!!!) Uhr hier bleiben kann,damit Madame noch länger arbeiten kann!Ich fasse es nicht!Es geht momentan nicht,da Raphael seit Wochen fast andauernd am Zahnen ist und ganz ehrlich es wäre mir auch zu stressig,da von ihr ja selbst für das morgendliche Mitnehmen nichtmal nen Danke oder so kommt.Und wenn dann die Kleine bis 21 Uhr hier bleiben sollte,was machen wir bitte mit Leonie?Sie muss um 19 Uhr ins Bett und sie würde sicherlich nicht ins Bett gehen,wenn die Kleine auch noch hier wäre,wäre also alles nicht machbar.Dann erzählte die Kleine mal was von Mamas Freund.Jaja,von wegen bis 21 Uhr arbeiten...Naja,anderes Thema,is nur ne Vermutung...

Sie wird morgens her gebracht,nein,nur unten bis zur Tür,dann klingelts und die Kleine kommt alleine hochgelaufen,wenigstens bis zur Wohnungstür könnte ihre Mutter sie doch bringen,oder?!

Wie kann man sein Kind nur so hinten anstellen?Ich wollte schon nen paar Mal zu ihr gehen und mit ihr reden,aber die ganze Sache macht mich so wütend und ich weiss,dass ich dabei nicht ruhig bleiben könnte!Sie kam selbst vorher mit dem 400€ Job absolut gut über die Runden und es waren alle glücklich!Ich verstehe es einfach nicht.

So,jetzt gehts mir etwas besser,danke fürs "zulesen".

Geschrieben

Hmmm, vielleicht kommt sie ja jetzt mit den 400€ Job doch nicht mehr aus, der Papa ist ja jetzt auch noch ausgezogen, der war ihr sicher noch eine finanzielle Hilfe. Es ist aber echt traurig das die Kleine in der früh bis so spät Abend nicht bei der Mama ist. Da sehen sich die 2 ja gar nicht mehr. Würde ich selber nicht so machen. Ich geh jetzt auch wieder 400€ Basis arbeiten, aber in der Zeit wo ich nicht da bin, hat mein Mann die Kleine und passt auf. Ich weis nicht ob ich das so unterstützend würde. Ich würde ihr wohl im lieben sagen was ich davon halte, aber ändern wirst du es wohl nicht können :(. Vielleicht begreift sie es ja noch das es nicht so gut ist für die Kleine wenn sie so lange die Mama nicht sieht.

Gast fluxfun85
Geschrieben

Naja,sie würde ja Unterhalt kriegen,ich kenne ihren Ex ja,er meinte selber,dass er ihr so viel zahlen würde,wie sie will,damit sie weiterhin den 400€ Job macht und für die Kleine da ist,aber sie will keinen Unterhalt von ihm.

Echt,jeden Nachmittag kommt die gleiche Frage von der Kleinen und es tut mir immer so leid,aber momentan gehts einfach nicht und irgendwie will ich ihre Mutter da auch ncht unterstützen.2 Mal hab ichs gemacht,also sie nachmittags mitgenommen und es wurde versprochen,dass sie spätestens um 18 Uhr abgeholt wird.Tja,nix da,um 19 Uhr war sie immernoch da.

Gast fluxfun85
Geschrieben

Es ginge anders,ohne Probleme,sie würde Unterhalt kriegen,aber will ihn ja nicht und dann noch nen 400€ Job dazu würde absolut ausreichen.Aber nein,sie muss ja unbedingt 9 Stunden pro Tag arbeiten.

Geschrieben
Vielleicht braucht sie dringend das Geld wenn der papa weg ist um wohnung und sowas halten zu können und es geht gerade nicht anders ?!?!

Bei nem 400 euro Job bekommt sie dafür doch normalerweise Hilfe vom Amt oder Irre ich Mich?

Gast fluxfun85
Geschrieben

Ja,bekam sie ja vorher und hat mehrfach gesagt,wie gut sie damit über die Runden kommt und dass sie es so toll findet,dass sie Arbeit hat,dass sie gut über die Runden kommen und dass sie genug Zeit für die Kleine hat,auf einmal erzählt die Kleine was von "Mamas Freund",sie wird auf einmal ungelernt von nem 400€ Job zur Büroleiterin befördert und ist nun den ganzen Tag an der Arbeit.

Geschrieben

Oh Mann...die Arme Kleine....das Mädel kann einem ja wirklich leid tun...ich finde es ehrlich gesagt schon sehr unverschämt von der Mutter auch noch zu fragen ob Du die Kleine mitnehmen kannst....naja zumindest bis 21 Uhr ist ja wohl sehr unverschämt, oder?? Was ist denn mit Oma, Opa oder einer Tante etc.? Gibts da niemanden der sie schon eher aus dem KiGa abholen könnte??

Geschrieben

mhh ja gut das kann ich nicht verstehen wenn sie den unterhalt kriegen könnte. .. Weiß halt nur bei na bekannten der mann ist abgehauen zahlt nicht (also will nicht zahlen weil seine neue auch schwanger isz) und das amt zahlt auch nicht weil sie ja eig genug unterhalt kriegen würde ..und die ist jetzt auch nur noch am arbeiten und mit anwälten dran...

Gast fluxfun85
Geschrieben

Ne,es gibt sonst keinerlei Verwandtschaft hir in der Nähe und anscheinend auch keinerlei andere Freunde,die dafür Zeit hätten.

Ginge es um einen Nachmittag und dann nur für ne kurze Zeit,wärs ja machbar,aber ne,so is mir das momentan absolut zu stressig.Und jedesmal,wenn wir morgens Termine haben und die Kleine somit nicht in den KiGa fahren können,sind wir wieder die bösen,die ihr den Tagesablauf versauen :mad:

Gast fluxfun85
Geschrieben

Er ist Küchenchef und hat nur einen Tag in der Woche frei,ansonsten arbeitet er fast rund um die Uhr,bzw hat nur frei,wenn sie im KiGa ist.Mein Mann meinte schonmal zu ihr "Dir ist aber schon klar,dass die Kleine sehr deprimiert ist und dich sehr vermisst und wohl keine Lust hat immer so lange im KiGa bleiben zu müssen,bis du sie endlich mal abholst..." Da kam von ihr nur "Jaja,ich weiss ja."

Ich wollte schon so oft zu ihr rüber,aber ruhig bleiben könnte ich nicht,gerade weil sie vor wenigen Monaten noch über Mamas,die ihre Kinder so behandeln,so dermaßen gelästert hat und jetzt ist sie selber nicht besser.

Geschrieben

Mhmm...geh doch einfach rüber.

Und wenn du merkst,es wird dir zu viel,dann geh.

Versuch einfach erstmal ruhig mit ihr zu sprechen und halte ihr genau vor Augen,wie du die Situation siehst und wie es ihrer Kleinen geht.

Geschrieben

Ich finde auch - gerade unter Freunden ist doch ein klärendes Gespräch das nahe liegenste, oder?

Wenn eure Freundschaft dieses nicht aushält - war es ohnehin nicht die Beste ;)

Gast fluxfun85
Geschrieben

Vielleicht finde ich ja am WE mal Zeit und die Geduld rüber zu gehen.

Alleine schon,weil es mich 1. unendlich traurig macht jeden Nachmittag die gleiche Frage gestellt zu kriegen mit diesem traurigen Blick und 2. ganz ehrlich,auch wenn es sich fies anhört,aber es nervt mich auch auf eine Art.Denn ich kann ja auch nix dafür,dass ihre Mutter ihre Arbeit ganz plötzlich als wichtiger erachtet und ich sie jeden Nachmittag enttäuschen muss.

Geschrieben
Vielleicht finde ich ja am WE mal Zeit und die Geduld rüber zu gehen.

Alleine schon,weil es mich 1. unendlich traurig macht jeden Nachmittag die gleiche Frage gestellt zu kriegen mit diesem traurigen Blick und 2. ganz ehrlich,auch wenn es sich fies anhört,aber es nervt mich auch auf eine Art.Denn ich kann ja auch nix dafür,dass ihre Mutter ihre Arbeit ganz plötzlich als wichtiger erachtet und ich sie jeden Nachmittag enttäuschen muss.

Hallo Fluxfun85. Das ist echt eine traurige Geschichte. Aber gerade weil es so schlimm ist für das Kind, würde ich über meinen Schatten springen und ihr mal gehörig den Marsch blasen. Auch wenn Du emotional geladen bist aber vielleicht bewirkt das ja dann mehr? Manche verstehen nur diese Sprache. Ich würde es rein im Interesse des Kindes tun. Schlimmer kanns doch nicht werden, oder?

Geschrieben
Hallo Fluxfun85. Das ist echt eine traurige Geschichte. Aber gerade weil es so schlimm ist für das Kind, würde ich über meinen Schatten springen und ihr mal gehörig den Marsch blasen. Auch wenn Du emotional geladen bist aber vielleicht bewirkt das ja dann mehr? Manche verstehen nur diese Sprache. Ich würde es rein im Interesse des Kindes tun. Schlimmer kanns doch nicht werden, oder?

:eek: Also das finde ich ja schon heftig....ihr den Marsch blasen.

Ersten steht da nichts davon das die Kleine schlecht behandelt wird (und die "Freundi" ist ja auch nich 24 Stunden dabei um beurteilen zu können ob die Mama die wenige Zeit die sie leider hat für ihr Kind mit kuscheln,spielen ect. verbringt.

Ausserdem ist sie ja nun leider eine alleinerziehende Mutter und muss schauen wie sie über die Runden kommt.Ich finde es toll das sich ihr beruflich die Möglichkeit dazu ergeben hat.

Und der liebe Papa kann sich doch auch etwas Zeit für seine Tochter nehmen.

Ich verstehe nicht das nun auf der Mutter rum gehackt wird weil sie nun länger arbeitet aber das beim Papa voll akzeptiert wird.

Ich bin auch erschüttert darüber dann man selbstverständlich sagt/schreibt naja sie kann ja unterstützende Maßnahmen in Anspruch nehmen...toll damit sie sich sagen lassen darf das sie ein Sozialschmarotzer ist? Solche Sprüche kommen nämlich dann gern wenn eine Mutter nicht arbeitet um sich ums Kind zu kümmern.

Und auf Ausagen einer der Parteien (Vater oder Mutter) würde ich mich auch nicht verlassen (gerade was den freiwilligen Unterhalt für die Ehefrau betrifft) jeder der beiden hat eine eigene Wahrheit (da eigene Wahrnehmung).

Statt ihr den "Kopf zu waschen" fände ich es viel besser der Mutter mal ein offenes Ohr anzubieten,sie mal zum Kaffee einzuladen und sich ihre Sorgen an zuhören (und den Inhalt der Gespräche vertraulich zu behandeln und nicht gleich dem Ehemann/Vater weiter zu geben) sowas kann sehr entlastend sein.

Ich finde es bewundernswert das diese Frau sich und ihr Kind allein durch bringen möchte und sie parkt ihr Kind ja nicht bei 1000 verschiedenen Leuten sondern lässt ihre Tochter in fachmännischer Obhut in einer KiTa die ja eigedlich für genau solche Fälle gedacht ist.

Mal ganz ehrlich,Frauen die den ganzen Tag zuhause sind und ihre Kinder ganztags betreuen lassen finde ich viel schlimmer und ich finde sowas gehört absolut unterbunden damit eben alleinerziehende Frauen die Möglichkeit haben ihre Kinder vernünftig betreuen zu lassen wärend die Mutter das Geld zum Leben verdienen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Diana,

sicherlich hast Du recht und wir können nicht beurteilen ob sie eine gute oder schlechte Mutter ist. Aber sorry, ich setze kein Kind in die Welt, daß ich nur sehe, wenn es schläft!! Und scheinbar ist das Kind sehr traurig und in diesem Alter braucht das Kind eine Bezugsperson. Und wie Fluxfun schon schrieb muß der Papa arbeiten wenn das Kind nicht im Kindergarten ist. Und schlafen muß er zwischendurch ja auch mal.

Warum wird eigentlich hier die Mutter in Schutz genommen? Es geht hier um das Kind das offensichtlich sehr traurig ist. Also, ICH möchte nicht von A nach B geschoben werden nur weil meine Mutter meint, sie muß 10 Stunden am Tag arbeiten. Und sie macht es ja freiwillig so wie ich das rausgelesen hab und nimmt kein Geld vom Vater des Kindes obwohl er es ihr geben würde. Mir kommt das schon alles ein bißchen suspekt vor und vielleicht ist an der Vermutung von Fluxfun was dran daß sie jetzt einen neuen Partner hat und deswegen keine oder weniger Zeit für das Kind. Sowas solls geben...

Zudem sollen sich andere um das Kind kümmern die selbst genug mit ihren Kindern zu tun haben. Also, mich macht sowas wütend. Natürlich kann ich jetzt nur das beurteilen was Fluxfun geschrieben hat.

Bearbeitet von Mrs. M
Es geht auch ohne Gebete!!!
Geschrieben

Ich hab die Mutter nicht in Schutz genommen sondern lediglich bemängelt das auf ihr rum gehackt wird.

Und die Ausrede des Vater,er muss arbeiten,zählt nicht.Er steht genauso in der Verantwortung für das Kind wie die Mutter selbst.Aus diesem Grund finde ich das angestrebte 50/50 Betreuungsmodel absolut klasse,da dürfen sich dann Mami und Pai gleichermaßen um das/die Kinder kümmern und beide können arbeiten.Dann ist zumndest für das Umfeld keiner mehr der Buhmann und die armen vernachlÄssigten Papis haben auch ausreichend Möglichkeiten mit ihrem Nachwuchs zusammen zu sein.

Und selbst wenn sie einen neuen Partner hat,sie hat ein Recht auf eine Partnerschaft wie jeder andere auch.

Ich verstehe schon das die Kleine leidet,leider tun dies alle Scheidungskinder.

Naja was solls,eigendlich hat niemand hier im Forum das Recht über diese Situation zu urteilen da wir alle die betreffenden nicht kennen.

Gast fluxfun85
Geschrieben

Wie gesagt,sie sagte mir selber,dass sie den Unterhalt nicht will.Würde sie den Unterhalt annehmen und hätte den 400€ Job behalten,wäre sie keine Sozialschmarotzerin und hätte genug Zeit für ihre Tochter und alle wären wieder glücklich.Der Vater hat absolut nicht die Möglichkeit sich öfter um die Kleine zu kümmern,auch wenn er wollte,es geht einfach nicht,daher ist es keine Ausrede,oder soll er kündigen?Wäre das besser?Wenn er frei hat,verbringt er die ganze Zeit mit ihr.

Wenn die Mutter die Kleine vom KiGa abholt,sind sie erst um 18 Uhr zu Hause und gegen 19 Uhr muss die Kleine ins Bett.Morgens steht die Kleine gegen 7 auf und um spätestens halb 8 steht sie schon bei uns vor der Tür,also wirklich viel Zeit verbringt die Mutter nicht mit ihr.Wenn ich zwischendurch mal gefragt hab,ob wir am WE mal wieder zusammen aufn Spielplatz wollen,kam immer nur "Ach ne,bin müde von der Arbeit,bleibe heute drin und die Kleine will heute nur fernsehen." Das kanns doch nicht sein.

Sorry,dass ich mich so aufrege,aber hab selten so nen trauriges Kind erlebt.

Gast fluxfun85
Geschrieben

Ok,also lieber keinen Unterhalt annehmen und nur 2 Stunden pro Tag sein Kind sehen,ganz toll!

Geschrieben

Die andere Alterative wäre....Unterhalt nehmen und sich dann immer von Ex anhören dürfen wie faul die Exsch***e ist das sie auf seine Kosten lebt.Und ganz besonders lecker isses dann wenn er ne neue Frau hat und diese ihr das dann vorwirft.Wo bei die Männer dann oft kein Rückrad haben und auf Wunsch der neuen Frau die freiwilligen Unterhaltszahlungen einstellen.

Versuch dich doch auch mal an ihre Stelle zu versetzen.Da hast du genau in dem Moment wo die Beziehung in die Brüche geht die Möglichkeit mehr zu verdienen und dich und dein Kind selbst zu ernähren (den Kindesunterhalt muss der Vater ja sowieso zahlen).Dann stehst du dann kannst wählen zwischen Unterhalt den der Ex dir zahlen will (für unbestimmte Zeit) oder einen gut bezahlten Job wo du auch im Falle das du diesen verlierst,wenigstens bei anderen Arbeitgebern nach weisen kanst das du praktische Erfahrungen gesammelt hast so das deine Chancen auf einen neuen Job auch wieder steigen.

Ich würde auch diesen Job wählen.

Weist du was? Hier in Deutschland leben sehr sehr viele Kinder bei alleinerziehenden Elternteilen die arbeiten.Die Kleine muss sich halt auch erst dran gewöhnen.

Wenn sie dir so leid tut,wieso bietest du der Mutter dann nicht an das du die Kleine übernimmst bis 18 Uhr?

Nee soweit geht die Liebe zum Kind dann doch nicht.

Ich empfinde diesen Thread echt eigendlich nur als boshaft einer Frau gegenüber die einfach nur versucht das richtige zutun.Und nur weil das nicht euren Vorstellungen entspricht ist das falsch.

Für aussenstehende stellen sich solche Situationen immer so einfach darFür die betreffenden sind sie es leider nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.