Zum Inhalt springen

HILFE - mein Kind wird zum Daumenlutscher!!!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich kann bei ben immer öfter beobachten, wie er an seinem daumen nuckelt! erst war es die ganze faust, dann ein paar finger, aber jetzt ist es nur noch der daumen! :eek: den schnuller mag er nicht besonders und auch, wenn ich ihm dann was anderes zum dran saugen gebe, hält das nicht lange an!

ich will nicht, dass mein kleiner am daumen nuckelt, er soll lieber den schnuller nehmen oder sonstwas, denn den daumen kann man a) schlechter abgewöhnen wie den schnuller, denn man hat ihn ja immer dabei und B) ist der daumen für den kiefer viel schädigender und es kommt häufiger zu aussprachestörungen!

was kann ich nun machen, dass er nicht zum daumenlutscher mutiert? :confused: wenn ich ihn so mit daumen und mund sehe, dann zieh ich ihn immer raus, sage laut "nein" und gebe ihm dann ne alternative zum nuckeln! aber irgendwie fruchtet das nicht...! es gibt ja so ekelig schmeckende mittelchen zum draufschmieren, aber die sind ja sicherlich noch nix für säuglinge, gell! :rolleyes:

bin dankbar für jegliche tipps! ;)

lg

Geschrieben

Huhu Granada,

ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass man Daumenlutscher nicht mit Mittelchen austricksen kann.

Ich war selbst einer und meine Mutter hat wirklich _alles_ versucht.

Die Mittelchen muss man nur eine Weile ertragen, dann hat man die abgelutscht und kann dann genüsslich weiternuckeln ;)

Pflaster war auch ein Versuch. Die schmecken widerlich, aber sie lassen immer ein Stückerl Haut frei an dem man weiternuckeln kann.

Was will ich damit sagen?

Ich persönlich glaube, dass es schwer bis unmöglich ist, einem Kind das abzugewöhnen. Bei mir ging das damals jedenfalls erst mit Vernunft.

Sprich, ich wollte ja in den Kindergarten und Kindergartenkinder lutschen nicht am Daumen ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Unterfangen, vielleicht hat dir ja jemand nen Tipp der fruchtet :)

Gruß Katinka

Geschrieben

Unsere Maus hat sich damals die Finger richtig wund gelutscht, die waren morgens total verschorft und sie hat trotzdem weitergemacht. Da mussten wir auch was ändern.

Wir haben ihr dann konsequent immer den Schnuller in den Mund gesteckt, sobald sie anfing am Finger zu lutschen. Am Anfang hat sie den Schnuller natürlich postwendend wieder ausgespuckt. Immer das gleiche Spiel: Finger raus - Nuckel rein - im Sekundentakt bis sie eingschlafen war. Nach ein paar Tagen blieb der Schnuller dann auch mal für ein paar Sekunden im Mund. Nach 6 Wochen hat sie ihn von einem Tag auf den anderen endlich akzeptiert und gar nicht mehr anden Fingern genuckelt.

War ne anstrengende Zeit, aber lieber 6 Wochen Schnuller-Stress, als schiefe Zähne und wunde Finger.

Sie nimmt den Schnuller übrigens bis heute nur zum Einschlafen, sonst ist sie Schnuller- und Daumen-Frei.

Ob das auch bei anderen Kindern funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen, vielleicht hatten wir auch nur Glück bei unserer Maus.

LG

Geschrieben

Ich würde ihn einfach lutschen lassen. Ich fand es schrecklich als im KH unser Gabriel die Finger in Fäustlinge gesteckt bekam damit er nicht am Daumen lutscht. Die Krankenschwestern da haben ihm den Schnuller angewöhnt und er war total unzufrieden damit.

Lass ihn einfach! :D

Geschrieben

ich glaube jetze könnten wir es ihnen auch ne mehr abgewöhnen meiner ist auch so deswegen sag

ich auch lass ihn einfach irgendwann mal wird der zeitpunkt kommen da will er es nicht mehr

aber ich denke mal wenn du ihn wenigstens raus machst wenn er den im mund hat ist

es auch ne verkehrt. wenn ich das bei meinem mach der lacht mich immer an ka warum *G*

Geschrieben

mmm, meiner lutscht nicht am daumen, aber wenn es so wäre, würde ich auch sagen, da kann man nichts machen. Mein Mann war auch Daumenlutscher und hat keine Kieferverformungen davon getragen, ebenso meine Schwester. mein kleiner Bruder hingegen hat richtige Hasenzähne davon bekommen. Aber meine Eltern konnten auch machen was sie wollten.

Geschrieben

also, wenns es sich absolut nicht vermeiden lässt, dann soll es halt so sein mit dem daumen, aber ich persönlich denke mir: noch ist er klein und ich kann es ihm vielleicht noch abgewöhnen bzw er gewöhnt es sich gar nicht erst an!

wenns es was gibt, was ich tun kann, dann werd ich es versuchen! noch wird er ja voll gestillt und daher gebe ich ihm nur immer den nucki, wenn ich ihn mit daumen im mund sehe. wenn er aber später brei bekommt und auch andere gechmäcker kennt, werd ich ihm evtl mal was saures draufschmieren, mal gucken,ob das hilft....! ;o)

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.