Zum Inhalt springen

Mutter-Kind-Kur beantragen - Kostenübernahme

Dieses Thema bewerten


Walküre

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einem anderen Thread hatte vor einigen Monaten mein Leid geklagt, weil mein 9jähriger Sohn eine Kur wg. seinem Asthma benötigt, die Rentenversicherung sich allerdings sträubte, mich und meine kleine Tochter kostenlos als Begleitpersonen mitaufzunehmen. Dies wäre nur gegen eine Kostenbeteiligung möglich gewesen, diese hätte bei mir 63€(wenn ich mich recht erinnere) pro Kalendertag betragen und für die Kleine 13€ pro Kalendertag - UND DAS FÜR SECHS WOCHEN!!!!! das wären ja über 3.000€

und das nur, weil die reguläre Altersgrenze für die Kinder, die alleine aufgenommen werden, um 1 Jahr überschritten war.

Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir nicht eine Mutter-Kind-Kur beantragen können/sollten.

Hat jemand von Euch Erfahrung in Sachen der Antragstellung? Werden die Kosten komplett übernommen - für meine beiden Kinder und mich? Wie ist das, wenn ich erst kürzlich die KV gewechselt habe? Ich bin seit 23.03.2008 bei meinem Mann familienmitversichert, da zu dem Zeitpunkt das Elternjahr ablief. Kann mir jemand ggf. eine Klinik empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Mutter-Kind-Kur soll vor allem der Erholung der Mutter dienen.

Für deinen Sohn wird es dann kaum gesundheitsfördernde Angebote geben. Die Kinder werden betreut (und sinnvoll beschäftigt) und die Mutter soll sich erholen können.

Diesen Antrag müsstest du am besten mit deinem Hausarzt besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, ganz so, wie Du es beschreibst, ist es nicht.

Es gibt Kliniken (ich habe mich dazu im Internet schon informiert), an denen die Mutter z.B. wegen Schlafstörungen, Verspannungen, Erschöpfungszuständen u.ä. behandelt werden kann und zusätzlich Kinder aufgenommen werden, die z.B. an Neurodermitis, Asthma bronchiale usw. leiden. Mein Sohn hat Asthma und er würde dann an diesen Kliniken auch entsprechend (mit)behandelt werden.

Meine Kleine müsste/möchte ich dann auch mitnehmen, da ich sie nicht 4-6 Wochen beim Papa lassen kann, da er ja arbeitet.

Ich wollte nur wissen, ob erfahrungsgemäß die Krankenkassen diese Behandlungen zahlen, oder ob auch Zuzahlungen geleistet werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich war letztes Jahr mit meinen beiden zur Kur, wir waren in der Ostseekurklinik Fischland und es war supertoll.

Wir waren da, weil der Kleine Asthma hat und der Große ständig Husten.

Die Kosten für die Kids wurden voll übernommen, ich musste allerdings 10 Euro pro Tag dazubezahlen, also 220€.

Da mein mann uns hinbrachte, musste er auch noch für eine Übernachtung was zahlen.

Ansonsten kommen nur noch ausgaben dazu für z.B. irgendwelche Angebote, die du mitmachen kannst, z.B. Tassen bemalen,o.ä.

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich war letztes Jahr mit meinen beiden zur Kur, wir waren in der Ostseekurklinik Fischland und es war supertoll.

Wir waren da, weil der Kleine Asthma hat und der Große ständig Husten.

Die Kosten für die Kids wurden voll übernommen, ich musste allerdings 10 Euro pro Tag dazubezahlen, also 220€.

Da mein mann uns hinbrachte, musste er auch noch für eine Übernachtung was zahlen.

Ansonsten kommen nur noch ausgaben dazu für z.B. irgendwelche Angebote, die du mitmachen kannst, z.B. Tassen bemalen,o.ä.

LG Melanie

war das bei Euch eine normale Kur für die Kinder und Du als Begleitperson, oder war das eine richtige Mutter-Kind-Kur? Hast Du Dich dort auch behandeln lassen? Wenn ja, wg. was???

Fragen über Fragen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo

lese grade erst dein bericht meine freundin hat auch ne kur beabtragt erst sollte nur eins der 2 kinder mit dann aufeinmal sollten die beiden alleine fahren 4 + 7 sie hat jedes mal wiederspruch eingelegt jetzt fährt sie als begleitperson mit und beide kinder eben!leg einen wiederspruch ein und dann wird es schon klappen!ich hab bei meiner kur damals auch die 10 euro auch zahlen müßem und eine fahrt bekommt man auch bezahlt von der kh

hoffe es klappt bei euch viel erfolg und viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Widerspruch bei der Kur für Christian alleine und mich und Svea als Begleitpersonen wurde zweimal zurückgewiesen.

Deswegen meinte unser Hausarzt, dass wir jetzt eine Mutter-Kind-Kur beantragen sollten.

Ich habe mich in einem Online-Dienst registriert, die Mutter-Kind-Kuren reservieren und die komplette Abwicklung erledigen.

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Danke trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.