Zum Inhalt springen

toxoplasmosetest wie wichtig?

Dieses Thema bewerten


Tango

Empfohlene Beiträge

hallo

ich hoffe irh könnt mir weiter helfen:confused:

wie wichtig ider der toxoplasmosetest?

ich hatte den test bei meine fa angesprochen da meine mutter eine katze hat die krank war:(

er meinte aber das ich den nich machen brauche da man die schäden bei dem tripletest sehen könnte!

wie war das bei euch?

ich mache mir echt gedanken weil ich schon aus der zeit raus war wo man den test machen müsste!

würde mich um antworten freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Luna-Sophie

Also toxoplasmose fängt man sich eher über nicht gut durchgegartes Fleisch ein als durch eine katze.

Hier bekommst du es nämlich nur wenn du z. b. den ca 1-2 Tage alten Kot anfasst und dir danach den finger in den mund steckst (Sprich du müsstest schon arg unhygienisch sein)

Sofern du handschuhe anhast beim toi. sauber machen bzw so wie sich das anhört kommst du mit dem klo gar nicht in berührung ist über die katze eine übertragung ausgeschlossen. (bin Tierarzthelferin)

ABER: ich finde es vom frauenarzt sehr merkwürdig das er dir von dem test abrät. Denn: solltest du schon mal mit dem erreger in kontakt gekommen sein, bist du quasi immun und könntest trotzdem z. b. medium-steaks essen ohne das was passiert.

Ausserdem ist das problem bei toxoplasmose ja, wenn man diese infektion noch nicht hatte kann es gravierende schäden beim ungeborenen hinterlassen. Daher ist es ja wichtig zu wissen ob man antikörper hat oder nicht. Beim triple test ist es ja schon zu spät da ist das kind ja evtl. schon geschädigt und man erkennt es dann.

Vorbeugen ist besser.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh das beruhigt mich, weil eine bekannte hatte gesagt das es auch durch katzen übertragbar sein könnte! und da hats mich echt geschockt!

und kot oder sowas fasse ich ja nicht an! und bei wc sauber machen auch immer nur handschuhe ;)

also brauch ich mir wohl doch nich solche gedanken machen:D

und danke für deine schnelle antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm komisch, wenn ein FA davon abraet...vielleicht nen Loch im Budget? :D

Schau mal bei Wikipedia nach Toxoplasmose, da stehen die Gefahren

ehm und man kann jederzeit waehrend der SS sich auf toxoplasmose testen lassen, bei mir wurde das in der 12. woche gemacht und jetzt bei der naechsten Untersuchung wollen sie mir wieder Blut abnehmen und mich auf Toxoplasmose testen.

Denn du kannst dich jederzeit damit infizieren, auch durch Gartenarbeit, und wenn du infiziert sein SOLLTEST muss auch sofort ne Behandlung gemacht werden.

Bearbeitet von Kimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Test bisher 2x gemacht (kostet jeweils 25 €) - aber das is es mir auf jeden Fall wert!

Ich hatte noch nie Toxoplasmose und soll daher sehr gut aufpassen v.a. beim Fleisch und bei Wurst, weil man sich da ja wohl schneller was holen kann, als von Katzen.

Ich würd deinen FA trotzdem nochmal drauf ansprechen und wenns dir wirklich wichtig is, dann besteh drauf,dass der den Test macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, bei uns wird der automatisch gemacht, und er ist kostenlos... bzw. fällt halt in den normalen vorsorgebereich! da ich nicht immun dagegen war, wurde auch bei jeder 2. untersuchung wieder kontrolliert!

also, wenn du dich dann wohler fühlst, lass einen machen! und das kommentar von deinem fa find ich voll daneben!

Bearbeitet von atlantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann ja die Katzen auch beim TA testen lassen. Kostet aber auch ungefähr dasselbe wie bei den Menschen. Ich finds doof,dass das nicht ne gesetzliche Leistung ist. Da zahlen die Krankenkassen wohl lieber später n Haufen Geld,wenn was is, anstatt hier mal die paar Kröten zu investieren und dann aber auf der sicheren Seite zu sein*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das ist leider immer so bei den Krankenkassen.:mad:

Die leben nur im Hier und Jetzt und schauen was für sie jetzt billiger kommt anstatt auch an die Zukunft zu denken und zu überlegen: Was kommt mir auf Dauer billiger, von was hab ich mehr davon?:(

Leider wird es mit den Krankenkassen immer schlimmer und sie übernehmen immer mehr viel weniger Sachen, aber der Staat unterstützt sie auch nicht mit mehr Geld wenn sie es brauchen, das ist ein Hin und Her.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja das schlimme in Dtl. Sozialstaat? Wohl eher ned! :mad: *schimpf*

oh oh oh *dolle kopfschuettel* damit waere ich ganz doll vorsichtig, denn viele wissen leider garnicht zu schaetzen wie sozial unser land wirklich ist.

Gut, ich kann jetzt nur Deutschland mit USA vergleichen, aber die soziale Sicherung ist fuer mich ein Grund niemals in die USA zu wollen fuer immer.

Ich selbst war ja 6Monate drueben, geplant waren 2 Jahre..naja. Hab Auslandsversicherung abgeschlossen, 1300euro fuer 24Monate mit Rueckzahlung der nicht-genutzten Monate bei vorzeitiger Rueckkehr. Wie es das Schicksal will, war ich September fuer ca 3h in der Notfallaufnahme, wegen einer "abnormalen Migraeneattacke". CT Scan, Blutabnahme, Infusion kostete mich insgesamt 1776,00 $ (ca 1200Euro). Glueck gehabt, Auslandsversicherung hats uebernommen. Nachdem ich wieder in D war, Versicherung gekuendigt, gut 900euro wiederbekommen.

Im uebrigen kostet eine Geburt allein in den USA minimum 2000Dollar,hinzu kommen aber noch all die Untersuchungen, die man aus eigener Tasche bezahlen darf, wenn man nicht gerade das Glueck hat einen Job zu haben, bei dem man auch versichert ist. Na dann eine angenehme Schwangerschaft :)

Wenn ich bedenke, dass ich bisher 10Euro praxisgebuehr bezahlt habe und die 6Euro fuer meine Folsauere und mich trotzdem rundum gut versorgt fuehle, dann bin ich echt stolz auf unser viel beschimpftes Land.

Und die 40 Euro mal fuer einen Toxo-Test zu zahlen ist ja kein Weltuntergang, die Folgen, die entstehen wuerden, wenn man nicht immun ist und sich das dann einfaengt waeren viel schlimmer als 40euro verschmerzen zu muessen. Denkt nicht vorrangig an das Geld, sondern lieber an die Gesundheit ;)

Oder fragt mal eure FA's was 15min Ultraschall mit allem pi pa po, denn kosten wuerde, wenn man nicht versichert waere :eek:

Ok, fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die 40 Euro mal fuer einen Toxo-Test zu zahlen ist ja kein Weltuntergang, die Folgen, die entstehen wuerden, wenn man nicht immun ist und sich das dann einfaengt waeren viel schlimmer als 40euro verschmerzen zu muessen. Denkt nicht vorrangig an das Geld, sondern lieber an die Gesundheit ;)

Das hab ich ja auch vorhin gesagt,dass die Kosten für später um einiges teurer wären, und ich deshalb auch "gerne" die 25 € selbst bezahle, bevor ichs gar ned machen lassen.

Aber wennst jetz mal auf die anderen Sachen schaust - jetz mal den Toxotest bzw. allgemeine SS-Untersuchungen aussen vor gelassen - dann stell ich für mich persönlich schon fest,dass das soziale Netz bissl besser sein könnte. Is aber nur meine Meinung. Aber das ist ein anderes Thema;)

Wenn du natürlich mit z.B. den USA vergleichst, dann is Dtl. natürlich zu bevorzugen;)

Aber wenn man halt die Vergleichsmöglichkeiten nicht hat,dann geht man natürlich von dem Land aus, in dem man auch lebt und da fällt einem "sowas" natürlich anders auf;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah das stimmt, also genoergelt wird immer ohne irgendein Bezug, aber wenn man mal andere Seiten gesehen hat, schaetzt man das eigene doch mehr. Aber klar, es gibt auch Laender, in denen es noch etwas besser laeuft als hier.

Ich weiss noch wie ich mich selbst immer ueber die Praxisgebuehr aufgeregt habe, aber im Endeffekt haben die Praxen ja auch ihre Kosten, die gedeckt werden muessen, da sind 10Euro nix gegen Behandlungen einzeln zahlen zu muessen.

Ich koennt nicht mit dem Gedanken umgehen, wenn ich Toxoplasmoseviren haette (von denen man ja nichts wissen kann) lieber aufs Geld schau und wenn DANN mein Wurm sein Leben lang krank waere..gar nicht vorzustellen...

Bearbeitet von Kimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA ist es wirklich schlimm, die haben ja dort kein Gesundheitssystem und nichts (finde übrigens das die das auch einführen sollten und man mal diesbezüglich Druck auf sie ausüben sollte), aber hier wird es auch immer schlimmer.

Den wenn man nicht viel Geld hat dann sind auch die 80€ für ein Ultraschallpaket oder die 25€ für den Toxoplasmosetest nicht wenig und man muss schauen wo man das herbekommt.

Den die Krankenkassen übernehmen immer weniger und worum liegt das, an der Politik.

Die wollen der Krankenkasse einfach nicht mehr Geld geben, was aber dringend benötigt wird, stattdessen geben sie es lieber für lauter unnötige Sachen aus und kassieren selber mehr als genug fürs Nichtstun.:mad:

Das finde ich einfach nicht fair.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.