Jump to content

ärger im kindergarten

Rate this topic

Recommended Posts

Posted

hallo

ich brauch mal eure hilfe bzw ob das schon von euch jemeand mitgemacht hat!

meine tochter 4 jahre geht sonst gern zum kindergarten seit fast 5 wochen aber nicht mehr weil ein junge sie angefasst hat sie immer wieder küssen will!jeden morgen haben wir den streß das sie bauchschmerzen hat naja wir haben dann mit den erzieherinnen gesprochen die haben vanessa jetzt in einer andren gruppe gesteckt was ich sehr gut finde seit heute vanessa hat sich sehr gefreut!dann dann hat mir ihre freundins mutter erzählt das er sie heuete wieder küssen wollte und vanessa dann bauchschmerzen bekam und sich dann auch später übergeben hat!das übergeben kann aber auch vom magendarm kommen geht zur zeit rum im kiga!was kann man bei so einen fall machen?das kind ist schon oft aufgefallen und auch schon weggeblieben vom kiga!ich kann ja jetzt nicht bis zum sommer warten bis er eingeschult wird das würde vanessa nie verstehen!ich weiß ja nicht was er ihr noch alles so angetan hat die kinder können es ja nicht immer deuiten und da die von 5 std 4 std meistens frei spiele haben kann man es auch nicht immer so kontrollieren was er macht!

Posted

Hallo !

Die Erzieherinen sollten mit den Eltern des Jungen reden!

Asonsten mus Deine Tochter sogut wie es geht immer flüchten . Leider kann man da nicht viel machen.Wenn alles nichts nütz dann Rede Du mit dem Jungen!

Mein Sohn sag ich auch immer Er solle sich von gewissen Kindern vernhalten die einen schlechten einfluss haben.Aber das geht nicht immer.Die Erzieherinen versuchen Ihr bestes!Das Kinder die ein schlechten einfluss haben das die dann an einen anderen Tisch gesetzt werden oder nicht auf den Bauteppisch dürfen.Wir haben zwei Kinder die beim Essen andere Kinder ärgern oder Stören die werden aus dem Raum genommen und dürfen in einem Anderem Raum alleine Essen.

Posted

Hallo,

Ich denke, damit dass man deine Tochter in eine andere Gruppe gestekct hat ist es sicherlich nicht getan. Kinder im Alter deiner Tochter sind dabei, nachdem sie den eigenen Körper kennen gerlernt haben, jetzt den des anderen Geschlechts kennen zu lernen. Wäre also etwas ganz natürliches.

Aber da Sexualität im Kindergarten ein ganz sensibles Thema ist, muss man etwas vorsichtig sein. Es kann auch sein, dass der Junge einen schwierigen sozialen Hintergrund hat. Das heißt es liegt an den Erzieherinnen mit seinen Eltern zu sprechen, denn wenn es sich wirklich so verhält, dann ist der Kleine sehr, sehr arm und ist zu Hause eigentlich das Opfer und dadurch wird er im Kindergarten dann zum Täter.

Nichts desto trotz sollte deine Kleine nicht darunter leiden müssen. Das heißt also, dass ihr neuerlich mit den Erzieherinnen sprechen solltet. Es muss unbedingt ein Gespräch mit den Eltern des Jungen geben, damit es Aufschluss darüber gibt, warum er das macht. Und vielleicht könntet ihr gemeinsam ein Gespräch haben, damit du deine Sorgen und Ängste los werden kannst. Außerdem wäre es gut, wenn die Erzieherinnen das Thema "Mein Körper" oder "Meine Gefühle, Gefühle eines anderen" mitaufnehmen könnten. Dabei wird zum Beispiel in der Gruppe gelernt, was der andere mag oder nicht und wie weit kann ich gehen. Somit wird kein Kind direkt angesprochen und niemand wird zum Schuldigen gemacht.

Das deine Kleine immer Bauchschmerzen hat ist sicherlich psychosomatisch bedingt. Ob das Erbrechen ebenfalls von daher kommt oder ob es ein Virus war kann ich nicht sagen. Aber ich würde die Situation auf jeden Fall beobachten und immer wieder mit den Erzieherinnen und deiner Tochter sprechen. Vielleicht hiflt es auch etwas wenn deine Tochter im Beisein Erwachsener zu dem Jungen sagt, dass sie nicht angegriffen oder geküsst werden möchte. Macht er das bei anderen Mädchen eigentlich auch?

LG Karo

Posted

danke erstmal für die antworten!heute geht es ihr super sie möchte noch zuhause bleiben und dann auch wieder hin!

ja er macht es mit fast jeden mädchen was da ist!die einen die etwas kräftiger oder so sind hauen im dann wohl mal eine aber da meine sehr zierlich ist macht sie es nicht!

der junge ist schon immer aufgefallen aber seine mutter wenn die ihn immer holt packt sie ihn am arm und ab gehts durch die mitte!mag auch nicht richtig sein!

Posted

Hallo Sonja,

also ganz ehrlich hört sich das für mich so an, als würde der Junge selbsterlebtes verarbeiten, indem er die anderen Mädchen und Deine Kleine küsst und anfasst.

Es muss nicht so sein, aber häufig ist das so. Vielleicht wird er ja zu Hause von einem Elternteil oder von Geschwistern auch so angefasst.

Ich würde nochmal das Gespräch mit den Erziehern suchen, denn es ist eine ziemlich starke Verhaltensauffälligkeit, zumal er es ja bei mehreren Mädchen macht.

Allerdings denke ich auch, dass die Erzieherinnen sich sicherlich auch ihre Gedanken dazu machen und vielleicht schon tätig geworden sind. Sie stehen natürlich unter Schweigepflicht und können die anderen Eltern nicht über jeden Schritt informieren.

Für Euch ist es wichtig, dass Du Deine Tochter stärkst und ihr zeigst, dass sie Dir sowas immer sagen kann. Es gibt auch ein Buch für Kinder, das heißt "Das große und das kleine NEIN". Vielleicht kennst Du das ja und schaust Dir das mal mit Deiner Tochter an.

Alles Gute Euch.

Posted

hallo

also die nehmen wegen diesem jungen das thema "sexueller missbrauch und nein sagen "durch!

klar haben die das auch schon gemerkt und geben ihn dann auch jedes mal eine strafe zb wie alleine früstücken oder strafe sitzen!nächste woche haben die für uns eltern extra eine polizistin eingeladen die auch noch mal was zu diesen thema sagt aber so wie ich die eltern einschätz werden die nicht da sein!ich weiß nicht ich werde morgen meine tochter zum kindergarten bringen und mir dann den jungen mal annähern und ihm das sagen das er vanessa in ruhe lassen möchte!und der mutter werd ich es dann auch noch mal sagen und wenn das alles nicht hilft werd ich noch mal mit der leiterin reden und dann mit der gemeinde!weil ich werd meine tochter nicht aus dem kindergarten nehmen sonder das werden die eltern dann machen müßen!

Posted

Du schreibst das Die Mutter des Jungen reinkommt und Ihn am Ärmel packt und wieder geht.

Kann es sein das sich der Junge die geborgenheit sucht die Er nicht von seiner Mam bekommt???

Also wenn ich mein Grossen abhole nehm ich Ihn in den Arm und gebe Ihn einen begrüssungskuss auch wenn Er sich den Abwischt.Auch wenn ich gehe mach ich das so.Habe bei uns im KIGA noch nicht gesehn das ein Kind so abgeholt wurden ist.Hier gehn die Kinder her und nehmen sogar Ihre Erzieherinnen in den Arm.

Halt uns mal auf den Laufenden

Posted

also so mach ich es auch bei meiner tochter ich hol sie ab drück sie geb ein kussi!das machen die erzieherinnen bei ihr auch oder bei allen kinder das die die kinder im arm nehmen oder so!

ja ich schau mal wie es morgen wird meld mich

Posted

Also ich schätze auch, dass bei dem Jungen was ernsthafteres dahintersteckt. Klar machen sie ihre Erfahrung mit dem anderen Geschlecht, aber nicht auf diese belästigende Art. Könnte schon sein, dass er das so selbst erlebt, oder sich bei den Großen abgeguckt hat und es nachmacht um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ob diese nun negativ, oder positiv ist ist dem Kind wohl erstmal egal. Ich nehme auch stark an dass er zu Hause keine zärtlichen Berührungen bekommt, sich danach aber sehnt. Irgendwie kann er einem auch leid tun. Ein Kind macht ja nichts einfach so. Da steckt ja immer was dahinter. Und oft ist auch der Umgang der Eltern mit dem Kind der Spiegel des Verhaltens des Kindes.

Posted

hallo

also vanessa war ja heute hin erst hatte sie bauchschmerzen aber heute den ganzen tag nicht mehr erster fortschritt!

aber wir haben den ball ins rollen gebracht die vom elternrat gehen jetzt jedes elternhaus durch und fragen mal nach ob bei den kinder schon mal was vorgekommen ist!so nach und nach erfährt man auch mehr!die vom kiga hatten sogar schon einen phsychologen bei dem kind der leider sagte er kommt so oder so in die sonderschule ist auch nicht schön das er sowas sagt!aber es kommt noch dicker es sind schon einige kinder bei denen er es gemacht hat und das nicht nur bvei mädchen auch bei jungs!und das er alles kaputt macht wenn die kinder malen usw!oder wenn die früstücken dann schmeisst er denen zb tee ins wassser oder kakao in den tee!also mir kommt es so vor als wenn das kind nach liebe schreit und die eltern es nicht mal merken!sm montag kommt noch mal ein phsychologe für alle kinder glaub ich!find es allerdings auch von den erzieherinnen gut das die da jetzt erst drüber reden weil wäre es von anfang an so wäre wahrscheinlich kein kind zum kindergarten gekommen!weil er ist ja schon ein jahr länger da wie meine!die wollten auch erst alles ausprobieren aber leider kein erfolg!naja ich werd mich melden wenn wir mehr wissen

Posted

Moin,

das mit dem Phsychologe ist nicht schlecht!

Mal was Anderes?Weisst das Kind das es auf eine Sonderschule kommt??

Ich kenne ein Mädchen das auch auf eine Lernschwache Schule(Sonderschule)war.War ein sehr liebes Mädel bis zu den Tag bis Sie erfahren hat Siel soll auf eine Schwererziehbaren Schule.Da hat sich das Mädel um 180grad gedreht.Hat sich bis zum wechsel wirklich wie ein schwer Erziehbares Kind verhalten war nimmer Lieb und Nett.

Mein verdacht ist :! Der Junge weisst das Er auf eine Lernschwache Schule soll und verhält sich ebend so?"!

Nach dem der alte KIGA geschlossen hat und mein Sohn in ein Neuen muste mit seiner Betreuerin.Haben die Erzieherinnen auch gesagt:" Fabio hat sich geändert!Er ist frech benimmt sich nicht wird beim Essen rausgesetzt weil Er Andere Kinder stört.Mich hat man auch gebeten ein Gespräch mit dem Phsychologen zu machen.Unser Kinderartzt hat gesagt:"Ich soll ein halbes Jahr warten wenn dann keine Änderung ist dann zum Phsychologe.Er hat sich geändert!Weil ich als Mutter hergegangen bin und Ihm die Schule für Schwererziehbare Kinder gezeigt habe.Und Ihm gesagt:"Wenn Er weiter so macht wie bisher kommt Er da drauf!Das hat gewirkt!"

Wir haben ein Kind im KIGA das in eine IntriegiertenKlasse kommt weil Er in einer Normalen Klasse untergehn wird.

Klar wenn der Junge keine Liebe zu Hause bekommt und sieht wie Andere Kinder von Ihren Eltern verabschiedet werden.Kanns sein das Er leidet??

Es sind so viele Faktoren die da zusammen kommen.

Aufjedenfall find ich die Reaktion im KIGA toll

Posted

ich weiß nicht ob das kind das weiß denk aber schon!zur zeit wird er von seinen papa gebracht!weil seine mutter ja gestern das gespräch hatte denk ich das sie angst hat noch mal auf irgendwas angesprochen zu werden!wäre mir selber auch peinlich muß ich zugeben!

Posted

Ich vermute auch stark, dass er mit all diesen Dingen nach Aufmerksam schreit, die er im Elternhaus nicht bekommt. Schon schlimm, wenn in solchen Haushalten Kinder aufwachsen.

Posted

hallo

so der junge wird ab den 1 märz nicht mehr in unsern kidnergarten gehen sondern in einen andren!meine kleine weiß es noch nicht ist auch besser so!sie geht jetzt immer noch mit bauchschmerzen hin aber es sind nicht mehr all zu dolle schmerzen ságt sie!aber am dienstag müßen wir noch mal mit ohr zum phsycologen weil sie sich auch total verändert hat´sie will noch nicht mal mehr bei meinen eltern schlafen weiß nicht ob es da was mit zu tun hat kann ich mir aber denken

Posted

hat die Kleine denn bisher gern bei den Grosseltern geschlafen??

Vieleicht ist da auch was vorgefallen??

Wenns nach meinen Sohn gehn würde würd der bei Oma und Opa einziehn

Posted

ja das wollte sie sonst immer gerne sie will nur mit unsern sohn da schlafen sonst nicht denk das kommt eher von unsern sohn weil er jetzt auch da ist!sie wird da viel gedrückt und so weil sie das erste enkelkind da ist und urenkel auch meine oma und opa wohnen da mit ihm haus!zu meiner schwester will sie wegen dem hund nicht der springt immer an sie hoch und das mag sie nicht aber ich kann das meiner schwester niocht sagen