Zum Inhalt springen

Was kocht ihr heute?

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Couscous-Salat: 

Etwa 100 ml Olivenöl und 150 ml Wasser mit Zitronensaft und Salz verquirlen und mit dem Couscous (den natürlich vorher entsprechend der Packung zubereiten) vermischen. Nach 5 Minuten evtl. noch etwas Öl und Zitronensaft nachgießen, falls der Couscous noch zu trocken erscheint. Knoblauch dazu pressen und unterheben. 
Die Schale einer Zitrone abraspeln und alle o. g. Gewürze mörsern oder fein hacken, wenn nicht schon in Pulverform vorhanden, nach Geschmack dazugeben. Paprika und Tomaten entkernen und fein Würfeln, Gurke waschen und stückeln. Alles in die Schüssel geben. Die rote Zwiebel abziehen und in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze einige Minuten glasig schwitzen. Dann den Balsamico dazugeben und einköcheln lassen. Die Zwiebeln zum restlichen Salat geben. Kräftig umrühren und mit Salz und Pfeffer sowie den wichtigen Gewürzen nachbessern. Den Schafskäse mit der Hand fein zerbröseln und in den Salat mischen. Mann kann auch noch geröstete Pinienkerne, Pistazienkerne oder Mandeln dazugeben. Nochmals etwas Olivenöl untermischen und garnieren.

 

Börek:
 

Man braucht Yufka-Teigblätter (bekommt man in türkischen Supermärkten), Spinat, Feta, Öl und Knoblauchzehen. Wie viel man braucht, ist natürlich abhängig davon, wie viel man machen möchte. Wir waren gestern zu dritt und haben 12 Rollen gemacht. Dazu brauchten wir 12 Teigblätter, 450g Tiefkühlspinat, 200g Schafskäse und 2 Knoblauchzehen. Den Spinat in der Mikrowelle auftauen und mit dem Schafskäse vermischen und 2 Knoblauchzehen pressen und dazu geben. Würzen mit Salz und Pfeffer. Dann das Gemischte auf den Rand des Teigblatts geben (wir hatten dreieckige, die gibt's auch rechteckig und rund) und das ganze zusammenrollen. Auf Youtube gibt's einige Videos, wie man die zusammenrollen kann. Viel Öl in eine Pfanne geben und ordentlich heiß werden lassen (die werden quasi frittiert). Dann müssen die von jeder Seite wirklich nur ganz kurz in die Pfanne (10 Sekunden maximal) und fertig sind sie ;-) 
 

Bearbeitet von Appearance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Bei uns gab es Tomatensuppe mit Reis und Hackfleisch. Ich hab mich (mal wieder) kolossal mit der Menge beim Reis verschätzt, es wurde also eher Risotto. Die Kinder lieben das, am besten mit Baguette dazu, ich freu mich zwar,d ass es schnell und einfach geht, aber es ist so völlig Gemüse- und Vitaminfrei :aredface:

 

Naja, immerhin gab es zum Nachtisch Apple Crumble (da könnte man sich einreden,d ass das eine oder andere Vitaminmolekül das Backen überlebt haben könnte) und Weintrauben.

 

Immerhin hat der Große im Urlaub in seinem Buch über Skorbut gelesen und dass auf weiten Schiffsreisen so im 18./19. Jahrhundert die Besatzungen täglich puren Zitronensaft getrunken haben, um das nicht zu bekommen. Ich glaube, er konnte sich nicht entscheiden, was er schlimmer fand :lol:

 

Vielleicht kann ich ihn damit künftig ja zu etwas mehr Obst- und Gemüsekonsum erpressen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die vitaminreiche und Gemüselastige Kost reihe ich mich ein. Mangels Lust am Kochen und leerem Kühlschrank, gab es heute nur Nudeln mit Tomatensoße (aus der Tüte) und geriebenem Käse. Die Nachspeise war so gar noch schlimmer: 3 Milchbubis, aber wenn man der Werbung glauben schenken darf, hat er damit sein Tagespensum an lebenswichtigen Vitaminen zu sich genommen.  :redface:  :redface:  :redface:

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun Vitamine oder nicht, klingt lecker.

Bei uns gibt es heute Eintopf mit Tomaten, Zucchini, Paprika, Mais und Hack.

Morgen will ich unbedingt grillen und Sonntag mach ich Kartoffelgratin.

Ich möcht nun meinen ewigen Vorsatz in die Tat umsetzen das Essen zu planen. Wenn auch nicht für eine Woche dann immerhin bis zum nächsten Einkauf, also 2mal die Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die vitaminreiche und Gemüselastige Kost reihe ich mich ein. Mangels Lust am Kochen und leerem Kühlschrank, gab es heute nur Nudeln mit Tomatensoße (aus der Tüte) und geriebenem Käse. Die Nachspeise war so gar noch schlimmer: 3 Milchbubis, aber wenn man der Werbung glauben schenken darf, hat er damit sein Tagespensum an lebenswichtigen Vitaminen zu sich genommen.  :redface:  :redface:  :redface:

 

Bessere Skorbutprophylaxe als reiner Zitronensaft :lol:

 

In den Milchbubis ist bestimmt auch noch das beste aus der Milch und ne extra Portion Calcium drin :awink: Pure Gesundheit.

 

Cassie, guter Vorsatz. Ich scheitere damit immer wieder an den Essens-Launen meiner 3 Männer :arolleyes:

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich grad einkaufen :uglygaga: Ich steh jetzt eh grad voll auf Knoblauch, könnte das überall reintun. Und brate ihn mir manchmal einfach so zerdrückt kurz an, nur wegen dem Geruch.

 

Wir hatten gegrillt, Schaschlikspiese. Und dazu Caprese Nudelsalat, Baguette und belegte Auberginen. Lecker.

 

Und heute gibts was aus der kasachischen Küche. Plus Schafskäse aus dem Ofen. :D Und Gurken/Radieschen Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.