Zum Inhalt springen

Meine Erfahrungen mit Stoffwindeln

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weil es zu diesem Thema schon lange keinen aktuellen Beitrag gegeben hat, und weil ich das Gefühl habe, daß hier kaum jemand wirklich mal über längere Zeit stoffgewickelt hat, will ich Euch mal an meinen Erfahrungen mit Stoffwindeln teilhaben lassen:

Ich habe meine beiden Kinder stoffgewickelt; das erste kürzer, beim zweiten bin ich noch dran.

Ich habe mich aus Kostengründen dafür entschieden, mit Stoff zu wickeln. Wenn man Stoffwindel googelt, dann findet man heraus, daß es über 1000 € kostet, ein Kind 2 1/2 Jahre mit Wegwerfwindeln zu wickeln. Der Preis für Stoff-Wickelsysteme sind sehr unterschiedlich, aber selbst mit Waschen liegt man meiner Meinung nach doch unter den 1000 € (man hat geringere Müllgebühren, da man keine so große Tonne braucht). Was keinen Preisunterschied macht, ist, wenn man einen Windelservice mietet (Der Windelservice bringt regelmäßig saubere Windeln und holt die verkackten ab).

Die Wascherei hält sich absolut in Grenzen. Ich wasche eine Windelladung pro Woche.

Ich wickel allerdings nicht nur mit Stoff. Nachts und wenn wir unterwegs sind verwende ich Wegwerfwindeln.

Bei meinem ersten Sohn habe ich Windelhosen aus Stoff (wie Popolino) gekauft und bin damit gar nicht klar gekommen. Mein Sohn hatte immer ein rießen Windelpaket am Popo. Wenn er auf dem Rücken lag, dann hatte ich das Gefühl, er liegt mit dem Kopf bergab. Außerdem paßten die Bodies und Strampler schier nicht über die Windel. Als er dann angefangen hat, sich auf den Bauch zu drehen, habe ich mit Stoffwindeln aufgehört, weil ich das Gefühl hatte, er kann sich gar nicht richtig bewegen.

Bei meinem zweiten Sohn hab ich nochmal einen Versuch gestartet, und mir auf Anraten meiner Hebamme Bindewindeln gekauft. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ich wickel ihn immer noch Stoff. Das Windelpaket ist viel kleiner und ich hatte nie das Gefühl, daß es ihn behindert. Zu Beginn hatte ich noch Einlagen aus Stoff (von meinem alten Wickelsystem), aber dann bin ich auf die Idee gekommen, Vlieseinlagen (die ich nach der Geburt für den Wochenfluß verwendet habe) in die Windel zu legen. Die schmeiß ich dann weg und wasche nur die Bindewindel. Das erleichtert auch einiges.

Ich komme sehr gut klar mit Stoffwindeln. Ich mach mir keinen Streß. Mir war klar, nach etwa 4 Monaten stoffwickeln hab ich die Anschaffungskosten für die Bindewindeln wieder drin, alles was ich mehr stoffwickel, spare ich Geld. Aber wenn ich grad keine Lust auf Stoff hab (natürlich ist die Wickelei etwas umständlicher, weil man mehrere Teile hat), dann wickel ich halt auch nicht Stoff.

Übrigens, wund waren meine Kleinen nie. Ich wickel auch nicht öfter am Tag als mit Wegwerfwindeln.

Hier hänge ich Euch noch eine Seite an, die ich sehr gut finde:

Links nur per PN

Vielleicht konnte ich Euch bei Eurer Entscheidung etwas helfen, vielleicht hat es Euch auch einfach nur Freude gemacht, mal was anderes zu Stoffwindeln zu lesen.

Bearbeitet von Angelslam
Links nur per PN

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.