Zum Inhalt springen

Prospan Hustenzäpfchen!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !!

Mein Kia hat mir Prospan Hustenzäpfchen empfohlen weil meine Kleine so einen richtig schleimigen Husten hat! Jetzt les ich aber gerade im I-net dass man schleimlösende Hustensäfte nur tagsüber geben soll und nachts eher einen Hustenstiller!

Davon hat der Kia aber nichts gesagt !

Kennt jemand vielleicht Prospan und kann mir helfen?

Geschrieben

ich hab für amelie beim notdienst vor 2 oder 3 monaten prospan bekommen als sie einen virus hatte

hat überhaupt nix gebracht und mein eigentlicher arzt hielt davon auch gar nichts

ich hab dann für nachts für sie einen stiller bekommen- aber nur halt wenn es ganz schlimm war und am tag gar nichts gegeben.

Geschrieben
ich hab für amelie beim notdienst vor 2 oder 3 monaten prospan bekommen als sie einen virus hatte

hat überhaupt nix gebracht und mein eigentlicher arzt hielt davon auch gar nichts

ich hab dann für nachts für sie einen stiller bekommen- aber nur halt wenn es ganz schlimm war und am tag gar nichts gegeben.

Echt? Hat gar nichts gebracht ?

Ja ich tendiere auch eher zu gar nichts geben, aber der Husten hört sich so schlimm schleimig an dass ich Angst hab dass sie das nicht abhusten kann wenn ich ihn nichts gebe! Ich habs jetzt halt mal geholt, weil ja morgen Feiertag ist!

Geschrieben

Simon hat Prospan gut geholfen jetzt...

ich bin eher der Hustenstiller Feind, viele Mittel sind auch vom Markt genommen worden - unter anderem das gut bekannte Silomat, stehen in Verdacht Herzrhythmusstörungen zu erzeugen und die meisten Ärzte halten davon auch rein gar nix...

einfach mal nach dem Wirkstoff Clubotinol googlen - die Rücknahme war freiwillig, vll mal nachsehen was in euren Hustenstillern genutzt wird...

Gehustet wird ja nicht um die Mama oder den Hustenden zu ärgern - da ist was, was sich angesammelt hat und raus muss - und wenn das nicht passiert gibt es schnell ne Bronchitis...

Hustenlöser nimmt übrigens auch den Hustenreiz - denn der Schleim wird sehr flüssig und kann ablaufen und muss nicht ausgehustet werden...

Sowas heftiges wie ASS mal nicht beachtet - das sollte man wirklich nicht bis 3 Stunden vorher nehmen... Prospan ist wie Hedelix Efeusaft und damit auch bei Heilpraktikern ganz hoch im Kurs ;)

Geschrieben

Till hat einen sehr starken Husten gehabt, mit der Neigung zu Asthma.

Bisher gab es da Ventolin und Rhinatiol.

In der Nacht ist Till mehrmals aufgewacht, wegen des Hustens.

Am letzten Freitag habe ich von der Homöopathin ein Rosmarinölbad bekommen, das habe ich Till vor dem Schlafen eingerieben. Er konnte tipptopp bis am nächsten Morgen schlafen. Am Morgen habe ich es wieder eingerieben, keine starken Hustenanfälle den ganzen Tag.

Seit heute morgen ist der Husten fort.

Es muss kein Rosmarinölbad sein, man kann auch Rosmarinöl einfach mit Olivenöl mischen, das Olivenöl braucht es als Trägersubstanz.

Wenn man ein fertiges Bad nimmt, darauf achten, dass es keine Menthole din hat.

Wenn es nicht so ein starker Husten ist, kann man auch Thymian nehmen.

Es ist übrigens auch für Babys ab 3 Monate geeignet.

Geschrieben

Ohh danke euch allen !

@Bibbi: Finde Hustenstiller auch nicht unbedingt toll, legt ja eigentlich nur das Symptom lahm, aber ein krankes Kind sollte auch mal bisschen Schlaf bekommen oder ?

@ Ulli : Sag mal hast du ihn wirklich mit einem Ölbad eingerieben ?

Aber guter Tip mit dem Rosmarinöl danke !

Also ich gucke jetzt mal ob wir nachts ohne was auskommen !

tagsüber geb ich mal Prospan ! Ansonsten werd ich halt beim Notdienst auf der matte stehn !

Achja, hab mal gehört dass es gut ist mit Kochsalzlösung zu inhalieren!

Weiß jemand wie man so ein kleines Kind inhalieren lassen kann ?

Geschrieben

Du sollst den Prospan Saft halt nicht so spät abends geben...vielleicht so gegen 16 Uhr damit Deine Kleine nicht nachts soviel abhusten muß und nachts das Kopfteil am Bett nicht ganz flach halten (aufgerollte Decke unter die Matratze legen) damit der Schleim nicht in den Rachenraum läuft

Wir haben gute Erfahrungen mit Prospan gemacht...

Zum Inhalieren kann man Kochsalzlösung geben...in der Apotheke gibt es Inhaliergerät zum Ausleihen...allerdings brauchen die natürlich ein Rezept

GUTE BESSERUNG

Geschrieben
Ohh danke euch allen !

@Bibbi: Finde Hustenstiller auch nicht unbedingt toll, legt ja eigentlich nur das Symptom lahm, aber ein krankes Kind sollte auch mal bisschen Schlaf bekommen oder ?

@ Ulli : Sag mal hast du ihn wirklich mit einem Ölbad eingerieben ?

Aber guter Tip mit dem Rosmarinöl danke !

Also ich gucke jetzt mal ob wir nachts ohne was auskommen !

tagsüber geb ich mal Prospan ! Ansonsten werd ich halt beim Notdienst auf der matte stehn !

Achja, hab mal gehört dass es gut ist mit Kochsalzlösung zu inhalieren!

Weiß jemand wie man so ein kleines Kind inhalieren lassen kann ?

Ja, ich habe ihn damit eingerieben, ist auch nichts anderes ausser Rosmarin und Olivenöl drin. :)

Geschrieben
Du sollst den Prospan Saft halt nicht so spät abends geben...vielleicht so gegen 16 Uhr damit Deine Kleine nicht nachts soviel abhusten muß und nachts das Kopfteil am Bett nicht ganz flach halten (aufgerollte Decke unter die Matratze legen) damit der Schleim nicht in den Rachenraum läuft

Wir haben gute Erfahrungen mit Prospan gemacht...

Zum Inhalieren kann man Kochsalzlösung geben...in der Apotheke gibt es Inhaliergerät zum Ausleihen...allerdings brauchen die natürlich ein Rezept

GUTE BESSERUNG

Zum Inhaliergerät, die kann man meist gegen Gebühr auch ohne Rezept ausleihen aber so ein Pariboy ist echt Gold wert. Meine Maus hat auch einen hartnäckigen Husten und wir inhalieren seit 2 Tagen mit Kochsalzlösung und der Husten ist wesentlich besser geworden.

Zum Hustenstiller, den gibt man nur im Notfall, damit die Kleinen auch mal eine Nacht zur Ruhe kommen. Meine Ärztin verschriebt immer Capval, das ist einer, der den Hustenreiz zwar beseitigt, aber das norwendige Abhusten nicht unterdrückt.

Ansonsten wirklich Oberkörper hochlagern, Raumluft feuchthalten und tagsüber lösen aber eben nur bis nachmittags .... abends einen Hustenlöser zu geben ist absolut kontraproduktiv.

Gute Besserung!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.