Jump to content

Einschlafen? Nur neben Mama oder Papa...

Rate this topic


Recommended Posts

Posted

Philipp schläft nur ein, wenn Mama oder Papa daneben liegen.

Er braucht einfach den Kontakt zum einschlafen und zwar mit uns in UNSEREM Bett. Wenn er dann eingeschlafen ist, legen wir ihn in sein Kinderbett.

Wenn er nachts mal aufwacht und Hunger hat, ist es allerdings kein Problem in einfach wieder in sein Bett zu legen und er schläft sofort wieder ein (könnte auch dran liegen, das er da schon während der Flasche eindöst).

Wem gehts noch so oder ähnlich?

Posted

Ja klar! Wir haben schon ALLES versucht :P

Wenn wir ihn müde aber wach ins Bett legen und daneben sitzen bleiben denkt er anscheinend immer "oh super, Spaß machen mit Papa/Mama" und dann wird sich umgedreht, hingestellt (im Schlafsack!) und gelacht und gemeckert. Das geht dann gut und gerne 45 Minuten so...irgendwann wird er dann ziemlich schlapp. Aber er dreht sich ständig auf den Bauch, das wär nicht das Problem, er darf ja auf dem Bauch schlafen, aber er geht dann gleich wieder in Krabbelposition und legt los.

Sobald wir ihn dann neben uns legen, dauert es keine Minute, er hält sich mit einer Hand an meinem oder Papas T-Shirt fest und schlummert weg (wir haben in seinem Bett auch sein Schnuffeltuch reingelegt, das will er dann aber nicht).

Ehrlich gesagt, mich stört es nicht wirklich. Wir haben schon so viele Rituale durch (die alle Philipps Ideen waren ;)) vom "Ich schlaf nur wenn ihr mich schiebt" oder "Ich schlaf nur wenn ihr mich schaukelt" über "Ich schlaf nur mit Flasche im Mund ein" (Schnuller unerwünscht) und jetzt eben das. Es wechselt alle paar Monate. Bin gespannt was als nächstes kommt. :P

Posted

*grins* der ist ja cool also bei uns hat es auch lange gedauert, 1-2 wochen, ich hab sie hingelegt, nucki rein, spieluhr an, so getan als würde ich ruas gehen bett stand direkt neben der tür und hab mich ans kopfende gekniet, sobald sie geschriehen/gequengelt hat, hab ich sie gestreichelt ging ja schnell und gleiche prozedur von vorne.

Posted

Mm, abends kuscheln wir auch immer solange bis er so gut wie eingeschlafen ist. Lange Zeit musste ich mich mittags mit ihm hinlegen, sonst hätte er gar nicht geschlafen. Finde das eigentlich ganz schön so, für mich ist es nicht so wichtig, dass er alleine einschläft. mal tut ers... mal nicht.

Posted

also wir hatten unsere maus schon so weit, dass sie problemlos eingeschlafen ist. Fläschchen, schmusen, wach weglegen und ... sie ist eingeschlafen.

aber seitdem wir umgezogen sind ist es eine katastrophe! sie brüllt sich die seele aus dem leib und mir stehen die tränen in den augen. wir sind nun schon einen monat in der neuen wohnung und wir machen dieses 7 minuten schreien... 1 min beruhigen... 7 min schreien... usw. leider kann es passieren, dass wir eine knappe stunde so verbringen und ich habe einfach keine lösung!

habt ihr ein paar einschlaftipps bei denen man als elternteil nicht mit im zimmer sein muss? ich würde mich super doll freuen, wenn ich einen tip bekäme, der es meiner maus ermöglicht selbständig einzuschlafen.

wie macht ihr das denn, wenn ihr mal abends raus geht und eure maus nicht in eurem arm einschläft?

  • 3 weeks later...
Posted

Also wir haben vom Gitterbett eine Seite abgeschraubt, und es dann mit der offenen Seite an mein Bett geschoben. Da schlief Nina dann auch in ihrem Bett. In ihrem eigenen Zimmer schläft sie erst seit sie drei ist!!

Posted

Sabrina: uns ging es mit der Großen auch so. Als sie so in etwa ein halbes Jahr alt war, haben wir ihr abgewöhnt, mit Flasche im Mund einzuschlafen. Wegen der Zähne. Der Ersatz war dann, dass sie eine Hand festhalten muss und ewig dran rumfummeln. Davon war sie dann auch ewig nicht abzubringen. Und ich meine wirklich lange!

Mit 2 1/2 kamen wir so weit, dass sie die Hand nicht mehr braucht, aber jemand im Zimmer sein muss, bis sie eingeschlafen ist. Jetzt ist sie fast 3 und jetzt liest sie im Bett oder hört Musik, bis sie einschläft. Es muss niemand mehr bei ihr sein. Meistens schläft sie schnell ein, es kann aber auch Stunden dauern. Das gestehen wir ihr zu. Morgens wacht sie trotzdem früh auf, und sie bleibt in ihrem Zimmer. Das ist mir wichtig, sie soll nicht noch ewig rumgeistern.

Ich hoffe, es geht bei euch schneller ;)

Sandra: ich möchte dir in eure Erziehung nicht reinreden. Aber meinst du nicht, eure Methode ist im Moment nicht so ganz das Richige, wenn sie so lange brüllen muss? Man kann zwischen den Methoden wechseln, ohne dass man die Erziehung sofort und unwiederbringlich versaut.

Vielleicht hat eure Maus im Moment einfach ein größeres Bedürfnis nach Nähe. Das muss ja nicht am Umzug liegen, vielleicht traf das einfach nur blöd zusammen.

Bei uns läuft es anders als bei euch. Es kommt schonmal vor, dass die Kinder einen "Rückfall" in überwunden geglaubte Muster haben. Wir geben ihnen dann nach. Es ist immer nur eine kurze Phase, und dann läuft es wieder gut.

Ich denke mir immer, wenn es dem Kind nicht gut geht mit einer Methode (es eine Stunde brüllt) und es der Mama nicht gut geht (sie tut dir ja so Leid und es kostet dich viel Kraft), dann läuft irgendwas falsch. Aber das müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Ich wollte nur Mut machen flexibel zu sein in den Methoden.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.