Zum Inhalt springen

Unsere Tochter zieht unsere Katze immer wieder am Schwanz.

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast Lilli60435
Geschrieben

Hallo,

ich weiß echt nicht mehr, wie ich unsere Tochter (21 Monate) dazubringen kann unseren Kater nicht zu ärgern oder ihm sogar weh zu tun.

Wenn wir dann mit ihr schimpfen und ihr erklären wollen, daß das dem Kater Aua macht, lacht sie nur und tut es gerade wieder. Schlagen wollen wir sie natürlich nicht. Aber es kann auch nicht sein, daß unser gutmütiger Kater immer wieder gequält wird, bis er entweder nicht mehr von seinem Kratzbaum runterkommt oder er unsere Tochter aus Verzweiflung endlich richtig kratzt(was er bisher noch nie getan hat).

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tips habt.

Vielen Dank

Lilli60435

Gast schmeterling
Geschrieben

das kann ich gut verstehen, hatte selbst damit einen problemm.

mein große hat auch unsere katze stendig gehärgert, sie aht sich aber immer wieder verteidigt. er war stendig aufgekratzt aber nur leicht, bis eines tages er sie so arg in s´den schwanz gebissen hat un sie dan ihn voll auf die backe gekratzt hat das er drei tiefe wunden hatte die zum glück nicht gehnet werden mussten. verheilte aber ganz gut und seit dem hat er sie nicht mehr angefast. heute sind die beiden supper freunde. mein sohn ist jetzt 3,5 jahre. der vorfahl war ca. mit zwei jahren.

ich wünsche ihr werdet eine andere lösung finden.

viel glück.

natalie

:)

Geschrieben

Wir mussten unseren Kater kurz nach der Geburt von unserm Zwerg abgeben, da der Karter absolut nicht mehr gehorchte und vor allem Nachts in das Kinderzimmer polterte. Nun ist er bei meinem Schwiegervater.

Aber wenn wir dann mal rübergehen, sieht Lucky (so heisst der Kater :D ) immer zu, das er fix landgewinnt - er weiss, was ihm sonst blüht.

Bevor der Zwerg in den Kindergarten kam, war er tagsüber bei meiner Tante, die hat einen Pudel, mit dem hat das allerdings geklappt. Da macht er Fein "Ei" und dabei bleibts auch. Aber bei Lucky wird unser Zwerg auch immer ruppig. Keine Ahnung warum.

Hat deine Tochter die berühmt-berüchtigte Trotzphase im moment? Vielleicht macht sie das, um zu schauen, wie weit sie gehen kann. Ich denke nicht, das ihr mit erklären im leichten Sinne weit kommt. Ich gehe eher von aus, das man ihr mehr oder weniger drastisch klar machen muss, was ansonsten passiert (siehe Schmetterlings antwort). Learning by doing.

Wie mit "Heiss". Die kleinen lassen nicht die Finger von, bis sie sich mal verbrannt/verbrüht haben.

Meisst reicht eine leichte Antwort, dann verstehen sie das. Ich hoffe nur, das Eure Katze friedlich bleibt, aber auch das wird sich früher oder später selber geben, spätestens beim richtig bösen fauchen von der Katze, wovor sich unser kleiner zumindest tierisch erschreckt hat.

PS: Sie wollen es halt alles lieber selber rausfinden, als es gesagt zu bekommen

Gast Lilli60435
Geschrieben

Hallo,

ich denke das ist ja gerade das Problem. Unser ,noch dazu blinder Kater, ist so gutmütig, daß er noch nicht mal faucht. Das einzige was er tut ist einen Schmerzenslaut von sich zu geben, den man in der ganzen Wohnung hört.

Dann habe ich die Chance hinter den beiden herzujagen und ihn aus ihrem Klammergriff zu befreien. Er hat sie noch nie angefaucht oder bewußt gekratzt.

Nur einmal als sie mit ihm spielen wollte und ihm die Spielmaus hingestreckt hat, hat sie mal einen kleinen Kratzer abbekommen. Aber auch nur weil er nicht gesehen hat, daß da ihre Hand war.

Das mit der Trotzphase kann schon stimmen, passt ja vom Alter. Sie will halt schon immer ihren Kopf durchsetzen.

Liebe Gruesse

Lilli60435

Geschrieben

Hallo Lilly!

Wir haben zwar keine Katze, aber einen Hund. Unsere Hündin ist auch zu gutmütig.

Als Viorel angefangen, ihr am Fell zu ziehen und am Schwnaz und Ohren, haben wir Viorel immer ins Laufgitter gepackt und ihm gesagt, dass er es nicht darf. Dann haben wir ihn genommen und sind gemeinsam zum Hund und haben ihm gezeigt, wie er sie streicheln darf. Und wenn er ganz grob zu ihr wurde, musste er für ein paar Minuten in sein Bett. Damit er merkt, dass es falsch war. Oder er musste aus dem Laufgitter mit zusehen, wie wir den Hund belohnt haben für seine Geduld.

Jetzt macht er immer ei mit ihr. Geht ihn und streichelt sie und kuschelt sich an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.