Jump to content

Finanzen, Finanzen...

Rate this topic

Finanzen, Finanzen!  

12 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Posted

Hallöchen!

Sind zwar schon am Üben - auch, wenn ich (leichte) Eisprung-Probs habe... Evtl. hüpft ja mal eins ohne, dass Ovu positiv ist... Wie war das mit der Hoffnung?!

Naja, aber eigentlich mach ich mir Gedanken, wie es später mal finanziell klappen wird...

Mein Schatz und ich haben zusammen +/- 3000 € im Monat - davon gehen div. Versicherungen ab, Nebenkosten (zahlen keine Miete) und unsere "überlebenswichtigen" Ausgaben halt weg... Naja, und aufs Sparbuch wandert auch noch bissle was...

Manchmal gehts auf 0 aus - meistens bleibt noch was, das wird aufs Sparbuch überwiesen...

Keine Ahnung, wo das ganze Geld bleibt! Leben ist so teuer! Dabei versuchen wir schon, aufs Geld zu gucken...

Während der SS ändert sich nix, außer, dass ich wahrscheinlich jeden Cent in Babysachen umsetze. :D

Das 1. Jahr kommt mit Erziehungs- und Kindergeld in etwa gleich wie vorher auch...

Aber dann?! Denke, dass ich dann wieder zumindest nen 400 € Job machen werde, um es etwas aufzufangen...

Lange Rede, kurzer Sinn - aber darüber macht man sich doch einfach Gedanken, oder?!

Mein Freund guckt ja fast mehr als ich nach Babysachen - meist technisches Zeug und da dann das Beste vom Besten. :eek:

Wie viel habt Ihr in etwa für die "Erstausstattung" ausgegeben? Und wie hoch sind in etwa die "laufenden Kosten"?

Guest Samira
Posted

Die laufenden Kosten sind so, wie du Geld zur verfügung hast :D

Also, zumindest bei mir ;)

Es kommt drauf an, am Anfang ob du stillen willst/kannst, welche fläschen du kaufst wenn nicht und wie viele. ob du in einem topf auskochst oder ein gerät kaufst, ob du gebrauchte klamotten kaufst oder markensachen,....

denke, pauschal kann man das nicht sagen..

Posted

Ich denke auch, was man selber übrig hat, und was man fürs Kind gerne hätte:D

Aber ich denke, das in den ersten 2 Jahren die laufenden Kosten unter 150€ bleiben pro Monat!

LG kikra13:D

Posted

Danke, Euch beiden!

Klar, dass man das nicht Pauschalisieren kann - je nach Geschmack und Geldbeutel eben...

Bin ja noch net mal ss... Aber nen Kopf mach ich mir schon... :confused:

Bei meinem Schatz und mir ist es oft so, dass wir was sehen und das dann auch haben "müssen"! Das war beim Wohnungeinrichten auch nicht so billig... :P

Was die Babysachen angeht... Paar Sachen gehen in meinen Augen nur neu - z. B. KiWa und Maxi Cosi... Klamotten / Spielzeug gerne auch gebraucht (dann aber eher von Freunden). Fläschchen / Nuckel / Schnulli auch neu...

Kinderzimmer würden wir gern so einrichten, dass es die nächsten Jahre "paßt"... (Is in Gedanken schon eingerichtet...)

Guest chambara
Posted

Warum neuer Kiwa? Viele sind nur ein halbes jahr gebraucht und top in Schuß. ich überlege auch, einen gebrauchten zu kaufen. Neu kannst du mit allem Equipment dafür ca 700 EUR und mehr ausgeben. Wir hatten fürs erste Kind auch fast nur gebrauchte "Großteile" , Klamotten von Cu.A, Aldi ect., weil wir beide noch im Studium waren. Und das Kind ist auch großgeworden :P.

Sicher hat man immer ein paar Teile im Blick, die man unbedingt haben muß, aber generell würde ich sagen, haltet euch mit dem Einkaufen zurück, meistens hat man sonst zuviel (v.a. klamotten, weil die Krümel so schnell rauswachsen)

Guest Samira
Posted

ich habe schon für einen grauchten kiwa 650€ gezahlt... :eek: neu hätte er fast das doppelte gekostet..

Guest hunnymoon
Posted

Kostenersparnis ganz enorm durch Stillen, Gebrauchtkleidung von Basaren usw.

Beim Kinderwagen bin ich eitel hatte mir einen Gebrauchten gekauft ( Geschwisterwagen) der war dann nach 3 Mon kaputt Radbruch

am Besten einen den man gleich als Sportwagen umbauen kann und wo viel Liegefläche bietet den teilweise sind sie einfach noch zu kurz wenn man dann zur Beikostzeit auch noch selbstkocht biste dann schon recht günstig ansonsten sind 150 euro zu wenig:rolleyes::)

Posted

wir haben fast alles gebraucht gekauft... musst dich halt ein bisschen umgucken und nicht vom "nächst besten" kaufen.. oder zB bei IKEA in der Fundgrube.

Jetzt haben wir ein süßes Kinderzimmer, mit lauter weissen Möbeln (Wickeltisch, Bettchen, Laufstall, Hochstuhl, Stubenwagen), wobei wir den Stubenwagen neu gekauft haben aber auch hier günstig übers Internet ;-) zu einem Drittel des Preises, den Du in einem Babyfachgeschäft hinblättern musst, und haben mit Quinny KiWa (1 Jahr alt) 600 EUR ausgegeben. Ich finde das alles vollkommen ausreichend für die ersten 5 Jahre - Geld ausgeben für die Einrichtung kann man dann später, wenn das Kind auch was davon hat - ausserdem ist unser Zimmer total süß geworden!

Teilweise lasse ich mir auch von meiner Cousine Sachen "borgen" die sie im Moment nicht braucht, das ist bei uns in der Familie so :-)

Und Klamotten - na wenn ich mal was ganz süßes sehe, dann schlag ich schon zu, aber eigentlich hab ich auch hier hauptsächlich gebrauchte Sachen erstanden. Die kleinen Babysachen sind ja meist kaum getragen!

Posted

Also nen KiWa habe ich auch gebraucht gekauft. Damals war es ein Hartan Skater und den wollte ich unbedingt haben. Neu haben die Dinger glaube ich 500 ohne Ausstattung (Fußsack Sonnenschirm...) gekostet bin mir aber auch nich so sicher. ist ja schon ne weile her.

Damals habe ich den für 300 Euro ergattert. Dazu habe ich nur noch den passenden Winterfußsack und Sonnenschirm gekauft, was mich zusammen auch nochmal 100 Euro gekostet hat.

Den Kinderwagen bin ich hinterher selbst nochmal losgeworden für 150 Euro... ich denke das war schon alles okay so.

Das Kinderbett und Ausstattung habe ich neu gekauft. Aber ich glaube, dass auch ein "gebrauchtes" Kinderbettchen es tut schliesslich machen die Babys noch nicht wirklich etwas "kaputt". Und so ein Bettchen ist ja auch robust.

Kleidung habe ich alles neu gekauft, aber auch weil ich keinen in der Familie hatte der mir etwas hätte ausleihen können.

Ich behaupte jetzt einfach mal dass ihr mit 3000 Euro (wo ihr ja auch keine miete zahlt..) schon auskommen solltet.