Jump to content

Amniozentese?

Rate this topic

Recommended Posts

Guest chambara
Posted

Mich würde mal interessieren, welche Pränataldiagnostik ihr in Anspruch nehmt. Die Nackenfaltenmessung werden wir nicht machen lassen, da das nur eine statistische Berechnung ohne große Aussagekraft darstellt. Auch einem guten Ergebnis würde ich nicht trauen und eher zur Amniozentese tendieren. Dann habe ich eine definitive Aussage über evtl. Chromosomenstörungen. Wegen dem Abortrisiko würde ich aber diese nicht von meinem FA durchführen lassen, sondern in einem Pränatalzentrum, wo Am. sozusagen "am Fließband" durchgeführt werden.

Was habt ihr geplant?

Posted

ach herje chambara.... ich musste erst mal schwer googeln von was du da geschrieben hast........bin mit den begriffen nicht so bewandert ....*g*

also ich bin 36 und sozusagen im risikoalter....und werde auf jedenfall eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen....wird aber erst etwa in der 12. ss woche durchgeführt......

dürfen denn das normale fachärzte überhaupt machen?.......

also ich habe eigendlich auch vor damit in die klinik zu gehen....

und vor allem danach noch mal ultraschall um zu sehen obs dem krümel gut geht......

aber wichtig finde ich das schon......gerade heute wo so viele krankheiten herumschwirren...habs miterlebt in der kinderklinik.....

und jetzt ist die technik schon so weit da kann man das schon machen lassen....ist auch viel beruhigender für den rest der schwangerschaft ob mit dem krümel alles in ordnung ist........nebenbei erfährt man auch viel früher obs ein madel oder bub wird

Guest chambara
Posted

Oops, sorry... ich dachte, ich hab verständlich geschrieben (Berufskrankheit :o).

Es mach t wohl nicht jeder Arzt eine Am. Das Problem ist, dass das Abortrisiko schwankt von 0,irgendwas bis ca 1,5%, je nach ausführendem Arzt. Es sollte also jemand durchführen, der das täglich macht. Das Risiko, das Kind zu verletzen ist dabei gleich Null, da ja unter US-Kontrolle punktiert wird. Aber Blutungen, bzw. das sich die Eihäute nicht richtig verschließen, kann man nicht unbedingt abschätzen.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich mit einem "schlechten" Ergebnis anfangen würde. Einerseits möchte ich kein Kind mit einer schwerwiegenden Chromosomenstörung (Trisomie 13, 18), zu einer Abtreibung würden wir uns aber wohl auch nicht entschließen.

Ach, alles so schwierig...:(

Posted

eins weiss ich........wenn bei der untersuchung eine schwerwiegende chromosomenstörung vorliegenwürde so das das kind schwerst behindert sein würde.......dann bin ich für einen abbruch.....

ich hatte einen krebskranken sohn.....er war geistig völlig normal ...nur durch die vielen op war er teils halbseitig spastisch und naja was soll ich sagen.....ichhabe an die 10 jahre krankenhaus und kinderklinik hinter mir.....

habe viele viele kranke kinder gesehen die wirklich sehr gelitten haben....

und sowas würde ich so einem krümelchen wenn ich es vorher weiss nicht antuen wollen......weil das ist eine lebenslange quälerei fürs kind...

als elternteil kommt man irgendwann schon damit zurecht...es macht einen auch unheimlich stark......nur die chance hat das kind in dem falle nicht unbedingt weil es das ja nicht anders kennt ......

auf jedenfall werde ich mich bis auf die grundmauern beraten lassen....und so weit wies geht positiv denken......

drücken wir einfach mal die daumen das unsere krümelchens alle gesund und munter sein werden

Posted

Also was ich wieder machen lasse ist der sogenannte Triple Test. Den hab ich voriges Jahr auch machen lassen. Wenn da irgendwas nicht stimmen sollte, werde ich weitere Dinge unternehmen. Aber nur wenn irgendwas nicht stimmt ansonsten, nicht. Denn mein Arzt sagte mir, dass dass reichen würde um was festzustellen. Ich möchte auch nicht mehr machen lassen, denn das ständige warten auf irgendwelche Untersuchungsergebnisse würde mich total kirre machen. Also ich bin ja nun noch mehr im Risikoalter als ihr, aber es wird nur dass gemacht, was bei einer jüngeren schwangeren auch gemacht wird. Musste voriges Jahr auch nicht zu mehr Untersuchungen. Aber die Entscheidung kann jeder nur für sich selbst tragen. Es ist auch schon vorgekommen, dass Fehldiagnostiken da waren. Die SS überhaupt könnten auch ein Risiko darstellen, man weiss ja nie was auf einem zukommt. Was ist wenn man ein Frühchen bekommt, auch dies muss man meistern. Ich geniese erst mal die SS und lass mich auch nicht aus der Ruhe bringen. Wünsch euch noch eine wunderschöne Kugelzeit. Bis bald viele liebe Grüsse an alle von Bianka