Zum Inhalt springen

Calcium Magnesium Tabletten

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Meine FÄ riet mir während der Schwangeschaft Calcium-Magnesium Tabletten zu nehmen. Sie sagte es gäbe da Kombipräparate, deren Tabletten nicht so groß wären und gut zu schlucken seien.

Ein bestimmtes Präparat nannte Sie mir nicht. Wisst ihr vielleicht eins?

Es sollten so ca. je 300-400mg pro Inhaltsstoff drinsein.

Geschrieben

Wenn Du Kombiprodukte nimmst, kannst Du nicht so einfach mal eine Tablette mehr Magnesium nehmen, wenn es irgendwo zieht oder so. Denn Calzium braucht man nur eine bestimmte Menge ( in den meisten Folsäurekombiprodukten ist auch schon 300g Calzium drin). Der Magnesiumbedarf kann aber zwischendurch ansteigen.

Geschrieben

Genau. Außerdem sollte man Magnesium ab der 36. SSW absetzen, sonst können schlecht die Wehen kommen. Und zu viel Calcium kann Wehenfördernd sein (entspannt die Muskulatur und macht sie weich).

Frage die FA nochmal (kannst ja anrufen) welche Produkte sie (und warum) empfiehlt, damit du nix verkehrt machst.

Geschrieben

Wenn man später aber grössere Mengen braucht (ich bin jetzt bei 3-4 Tabletten Magnesium und einer Calzium(trinke keine milch) und 1 Folsäure angelangt), dann bekommt man einen ganz hübschen Blubberbauch über den Tag verteilt...und wenn man dann eh schon Bauchschmerzen hat..ich finde die Tabletten einfacher.

Geschrieben

Also nehm ihr dasMagnesium wenn ich Schmerzen habt? Wieviel darf man denn da nehmen. Habe solche Brausetabletten bekommen und irgendwie gehts grad ganz schön rund in mir :-(

hab aber angst das ich irgendwie zuviel von dem Zeug nehm. Hab bis jetzt nur 1x am Tag Magnesium genommen, und 1x mit Folsäure und Jod

Geschrieben

hi, ich finde magnesium als einzelpräparat viel besser. ich nehm einmal eisentabletten mit vitamin b-komplex und folsäure (da brauch ich nur eine), dann magnesium (nehm jeden tag eine, manchmal auch zwei) und sonst nichts..von jod tabl bekomm ich tierische kopfschmerzen.. meine schilddrüse arbeitet wohl zu gut meint die FA

Geschrieben

Also ich habe mir gestern Magnesium+Calcium Tabletten von Kneipp (Schlecker, 3,49 Euro) gekauft und nehme 3 Stück am Tag. Als Empfehlung steht drauf, dass SChwangere bis zu 6 Stück am Tag nehmen sollten. Aber das kommt mir doch sehr viel vor... Aber ich trinke auch nur höchstens 1 Tasse Kakao am Tag und esse kaum Joghurt oder sowas, daher denke ich, dass ich das schon brauche..

Geschrieben

Mein FA meinte zu mir, dass eine "normale" Schwanger kein Calzium zusätzlich benötigt (und in den Folsäurepräperaten ist oft schon Calzium drin). Man isst normalerweise Käse und Sahne und Joghurt und Milch und und und. Das reicht.

@dani Magnesium nimmt man, wenn es zB im Bauch zieht. Also nicht bei Blähungen, Kinderstrampeln, etc. Wenn Du zuviel nimmst, bekommst Du Durchfall und das ist auch schon alles.

Geschrieben

Danke für Eure Tips.

Ich habe bisher weder Schmerzen irgendwo, noch sonst was. Die FÄ hat mir das "nur so" empfohlen, weil zusätzliches Calcium auch für die Zähne gut ist und Magnesium vorbeugend gegen eventuelle Wadenkrämpfe ist.

Sie meinte eben, dass man mit 400mg je Substanz nicht viel falsch machen kann....

Ich hab mir jetzt mal beim Drogerie Müller Calcium Magnesium Tabletten geholt. Die haben 252mg Magnesium und 424mg Calcium. Da ich ja auch Milch trinke wird das erstmal ok sein...

Sollten doch noch irgendwelche Beschwerden kommen, kann man ja immer noch auf Einzelprodukte umsteigen....

Ich nehme sonst noch Vitaverlan für die Folsäureversorgung. Da ist auch Jod und ein paar Vitamine mit drin...

Bin jetzt in der 16.Woche, da sind vorzeitig Wehen vermutlich nicht zu befürchten;)

Eisen ist bei mir nirgendwo drin, aber das letzte Mal war der Eisenwert prima. Und da ich derzeit kein Fleisch mag (selbst das schönste Filetsteak kann mich nicht locken) , wird das auch ok sein;)

Mein Körper zeigt mir eigentlich immer sehr gut was er braucht...

Geschrieben

genau, magnesium ist gegen beschwerden wie krämpfe (also wadenkrämpfe z.B)

mutterbänderziehen, hochdosiert bei frühzeitigen wehen wird das auch eingesetzt...

und bei überdosierung scheidet das der körper im normalfall wieder aus, mit durchfall.

also das ist das was ich von meinen fa´s so weiss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.