Zum Inhalt springen

Aquarien - ich will sie sehen!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Hallöchen!

Bin grad am Grübeln, wie ich unser Großes umgestalten könnte - falls Ihr ein AQ habt - Bilder zeigen! Bitte, bitte!

Geschrieben

Hab auch eins. Allerdings sieht das im Mom ned so toll aus...Meine Pflanzen sterben irgendwie alle. Ausserdem hängt zur Zeit n Aufzuchtbecken im Wasser. Mit jetzt nur noch ca. 25 kleinen Platybabys. Hab mich heute schweren Herzens von den anderen 25 und der Platy-Mami trennen müssen. Sonst hab ich in nem Jahr über 400 kleine Fischbabys drin :o

Geschrieben
Hab auch eins. Allerdings sieht das im Mom ned so toll aus...Meine Pflanzen sterben irgendwie alle. Ausserdem hängt zur Zeit n Aufzuchtbecken im Wasser. Mit jetzt nur noch ca. 25 kleinen Platybabys. Hab mich heute schweren Herzens von den anderen 25 und der Platy-Mami trennen müssen. Sonst hab ich in nem Jahr über 400 kleine Fischbabys drin :o

aus dem Grunde hab ich ne reine Platy-Weiber-WG - und die fühlen sich Fischewohl!!! :D - denke sind die glücklichsten Platy-Weiber in D - keine Männchen die ständig angewetzt kommen, und das IMMER :eek: - Stress pur

Warum musste denn das arme Platyweibchen dran glauben? Ich hätt den Mann ums Eck gebracht, bzw. es gar nicht erst dazu kommen lassen... und 1 Weibchen war eh viel zu wenig in einem Becken, man sagt 4 Weibchen auf 1 Männchen, die sind schlimmer als Karnickel :cool: - das hätt sich sicherlich kaputt gestresst... seit wann hast du Aquarien?

Und die 25 haben doch auch Vertreter beider Geschlechter - bei den Platys gibt es keine Todesstrafe bei Geschwisterliebe :D... für mich gilt da echt - kein Aufzuchtbecken - natürliche Selektion... und wer das nicht kann sollte keine Pärchen von Lebendgebärenden halten

Zudem - ne Männer-WG ist reichlich hektisch - ich glaub die würden sogar schwul werden nur um den Dolch zu stechen!! *lach

Platys fressen bei zu wenig Futter gern auch Pflanzen an - bzw. hast Antennenwelse? Die haben diese Art Rohkost auch sehr gern - da hilft es ab und an mal Paprika oder Salatgurke mit ins Becken zu geben...

Jetzt hab ich wieder so shcnell und Stichpunkte haltig geschrieben das man vll meint ich greife dich an - nicht meine Absicht, möchte dir bei deinem Problem nur helfen....

Schweife vom Thema ab...

Ihr merkt - ich auch Aquarium ;) - Bild gibbet vll morgen...

Geschrieben

@Bibi: Du greifst mich doch ned an, so n Quatsch!

Ich habs erst seit Dez 2007 - und hab mich was die Fischis und Pflanzen betrifft auch beraten lassen im Zoohandel. Und da dacht ich mir natürlich,dass das so passt wie die das sagen. Hab mir die Fischis ja gekauft, als die auch noch kleiner waren. Und hab auch extra gesagt,dass ich mehr Mädls haben will, eben wegen dem Nachwuchs. Tja, und dass von den anfangs 7 Fischis(der Saugmaulwels zählt jetz mal ned ;) ) 6 Männer waren und 1 Weibchen, hab ich erst im Nachhinein gesehen...Und da wars für mich eigentlich besser, einen Fisch als 6 wegzugeben...:(

Und mit den Babys dacht ich ja auch erst, entweder sie überlebens draussen oder werden gefressen, aber dann meinten die auf so nem Aqua-Forum, so n Aufzuchtbecken wär besser. Schlecht ist es nicht, weil da saug ich dann wenigstens keinen ein,wenn ich n WW mach...

Futter bekommen die genug, die sind ja fast nur am mampfen ;) Wenn dann wirds der Paul sein, mein Saugmaulwels, der meine Pflanzen annagt :)

Wollt das Aqua jetz eh mal komplett ausräumen, neue Pflanzen und neuer Kies rein...aber ich weiss ned,ob die kleinen Fischis dann zu stark stresst. Aber ich denk, solang man n paar Liter von dem "alten" Wasser aufhebt, sollte das doch passen,oder?

VG

Geschrieben

oh warum willst Kies wechseln?

Neben der Pumpe sind da die meisten "guten" Bakterien drin und du machst damit dein Ökosystem kaputt.. das wasser sit fast ohne diese - und so soll es auch sein! Also Wasser aufheben bringt gar nix :(

Der Anzahl der Fische nach zu urteilen ist es ein 54l Becken - ist da eh schon schwer genug ein vernünftiges System rein zu bekommen...

Nochmal die Frage - was machst du mit den 25 Fischen wenn die dann groß sind? Ich hätt Mutter Natur machen lassen, frag mich auch grad was das für ein Forum war - die müssten eigentlich wissen das es schlicht ne Explosion bei dir gibt :(

Der Typ im Zollanden scheint mal gar keine Ahnung zu haben - ist leider oft so, die wollen nur verkaufen...

Saugmaulwels - wird ein Antennenwels sein - dem wirklich ab und an mal was Gescheites geben, dann haben deine (neuen) Pflanzen auch mal ne Chance...

Wie oft machst du Wasserwechsel? Wieviel und misst du was nach - wenn ja wie?

Wie lang lief das Becken ein und wie sieht es mit "Verlusten" aus?

Viele Fragen - aber vll kann ich dir helfen - das das "neue" Hobby icht nur Frust gibt nach ein paar Monaten, sondern auch Lust!

So wie du angefangen hast - durch wirklich bescheidene Beratung - hab ich die Befürchtung das es schnell frust werden kann :(

Und schön, das du dich nicht angegriffen fühlst *freu

Speedy__ kann dir bestimmt auch helfen und gute Tipps geben! ;)

Geschrieben

so, jetzt aber... hier mal unser aq:

ay335yjzlzdylg8j1.jpg

leider hat irgendeine epidemie kürzlich fast alle fische dahingerafft, da leben im moment nur ein antennenwels und zwei kleine panzerwelse :rolleyes:

und die pflanzen wurden gerade erst "ausgedünnt", daher siehts ein wenig mager aus...

Geschrieben
oh warum willst Kies wechseln?

Neben der Pumpe sind da die meisten "guten" Bakterien drin und du machst damit dein Ökosystem kaputt.. das wasser sit fast ohne diese - und so soll es auch sein! Also Wasser aufheben bringt gar nix :(

Der Anzahl der Fische nach zu urteilen ist es ein 54l Becken - ist da eh schon schwer genug ein vernünftiges System rein zu bekommen...

Nochmal die Frage - was machst du mit den 25 Fischen wenn die dann groß sind? Ich hätt Mutter Natur machen lassen, frag mich auch grad was das für ein Forum war - die müssten eigentlich wissen das es schlicht ne Explosion bei dir gibt :(

Der Typ im Zollanden scheint mal gar keine Ahnung zu haben - ist leider oft so, die wollen nur verkaufen...

Saugmaulwels - wird ein Antennenwels sein - dem wirklich ab und an mal was Gescheites geben, dann haben deine (neuen) Pflanzen auch mal ne Chance...

Wie oft machst du Wasserwechsel? Wieviel und misst du was nach - wenn ja wie?

Wie lang lief das Becken ein und wie sieht es mit "Verlusten" aus?

Viele Fragen - aber vll kann ich dir helfen - das das "neue" Hobby icht nur Frust gibt nach ein paar Monaten, sondern auch Lust!

So wie du angefangen hast - durch wirklich bescheidene Beratung - hab ich die Befürchtung das es schnell frust werden kann :(

Und schön, das du dich nicht angegriffen fühlst *freu

Speedy__ kann dir bestimmt auch helfen und gute Tipps geben! ;)

So viele Fragen! Ich fang mal nach der Reihe an zu antworten.

Kies wechseln: weil mir der gar nimmer gefällt. Ist ein blauer. Der sieht zwar schon schön aus, aber da sieht man halt den ganzen Dreck immer gleich und dann kommts mir so vor, dass ich das ned oft genug sauber mach,was natürlich Quatsch is...aber das haben mir die von dem Zoo"fach"geschäft auch ned gesagt,dass da auch viele wichtige Bakterien drin sind. Ich hab mich echt lang mit Aqua beschäftigt und gelsen,aber solche Sachen konnt ich nie irgendwo finden...

54l Becken: Is korrekt. Hatte mal 8 Fische drin und wollt bissl aufstocken. Aber 2 sind leider tot. Einer schwamm einfach mal aufm Rücken und der andere wurde leider von der Einrichtung zerquetscht. Der Arme,ich weiss gar ned wie das passieren konnte. Ich such den überall,hab meine Mietze schon geschimpft und dann heb ich die Dekopalme zur Seite und da is er dann drunter gelegen...:mecry:

Was mit 25 Fischis machen: Ich werd schaun,dass ich noch n Teil verschenken kann - ob sie jetz noch klein oder gross sind. Aber es sind einfach viel zu viele dann. Das is mir klar...Tja, durch meine Tierliebe hätt ich das ned mitansehen können, wenn die gefressen werden :o

Saugmaulwels: Ob der auch Antennenwels genannt wird weiss ich ned. Die haben den als Saugmaulwels verkauft. Der bekommt immer die kleinen Tabs, die aufn Boden sinken. Die mag er recht gerne. Aber ich werd das mal mit Gurke und so ausprobieren, evtl bleibt er ja dann weg von den Pflanzen...

WW: Mach ich alle 1 1/2 -2 Wochen

Wieviel: Lt. dem Buch so ca. 20 % vom Gesamtwasser

Messung: Also ich mess wenn ich den WW gemacht hab und dann zwischen den WW nochmal. Also nach 1-1/2 Wochen.

Wie: Ich mess mit so Tetra Teststreifen. Die find ich gut.Besser soll wohl der Tröpfchentest sein.

Eingelaufen: Ist es ca 2 Wochen

Verlust: wie oben schon gesagt, leider 2 Fischis, aber halt nur 1 auf natürliche Weise.

So, ich glaub jetz hab ich alles.

Ich bin noch ned verzweifelt oder so, aber schön is es nicht, wenn das dann ned alles passt. Es soll den Fischis ja auch gut gehen.

Danke schon mal für deine Hilfe!

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Die 2 großen Aquarien haben ne CO²-Anlage... Und in allen 4 Aquarien benutzen wir Profito und Easy Carbo...

Als wir den Dennerle Dünger hatten, sind nur die Algen gewachsen und die Pflanzen verkümmert...

Geschrieben

Ja ok , ne CO²-Anlage brauch ich für mein 54 l Becken eher ned... Ich nehm das Ferropol von JBL, aber ich find nicht,dass das so gut ist. Es gibt in meinem Becken 2 Pflanzenarten, die wachsen wirklich gut und die anderen sind schon so braun und hässlich :(

Ausserdem sind auf einer Algen drauf. Also ich nehm an es sind Algen. So "Fäden", so würd ich die bezeichnen. Is das schlimm? Weisst du das?

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Ja, des könnten (Faden-)Algen sein... Ob´s wirklich schlimm is, weiß ich jetzt net. Algen nehmen halt den "richtigen" Pflanzen die Nährstoffe weg. Und sind nicht so schön...

Wir haben in dem 1. Aquarium bissle Algenprobleme - aber so lang es net mehr wird, geben wir keine Anti-Algen-Chemie rein. Das ist dann auch nur belastend für die Fische. Und für die Garnelen, die wir drin haben, kann des Anti-algen-Zeug tödlich sein...

Du kannst mal versuchen, die Fäden abzuzupfen, Weniger zu füttern, Belichtungsdauer minimieren. Evtl bekommst du sie so in Griff. Achja, und schnellwachsende Pflanzen - hilft auch... Dann nehmen die praktisch den Algen die Nährstoffe weg und die Algen kümmern...

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Mhm... wir haben so um die 9 Stunden Licht an... Aber ob 11 jetzt zu viel sind - das weiß ich auch net...

Wegen dem Füttern sagt man ja, so viel, wie in wenigen Minuten weggefuttert wird... Denk, dass das auch ok ist.

Ich fütter sehr wenig, so alle 2-3 Tage bissle was.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.