Jump to content

welche Förderungen (NRW)?

Rate this topic


Recommended Posts

Posted

Hi erstmal ;)

Also, bei mir sieht es so aus:

Ich habe nun schon seit längerer Zeit einen sehr starken Kinderwunsch. Erst dachte ich das "vergeht", aber im Gegenteil. Gerade wenn ich bei meiner Freundin bin (z.B. als wir dort zu Sylvester waren) die selbst einen 2 1/2 Jahre alten Sohn hat, dann kann ich wieder tagelang an nichts Anderes denken.

Nun habe ich zunächst mit meiner Mutter gesprochen. Sie sagt, es wäre kein Problem wenn ich ein Kind während des Studiums bekommen würde, sie würden mich unterstützen.

Dann habe ich mich mal rangemacht und geschaut, wann der perfekte Zeitpunkt wäre. Und der ist gar nicht mehr so weit weg ;) Denn am besten wäre es, ein Kind nach dem Grundstudium zu bekommen, denn das Hauptstudium beinhaltet wieder andere Fächer so wäre es nicht "so schlimm" wenn ich ersteinmal Urlaubssemester nehme und "raus bin", da ich dort eh komplett neue Dinge lerne.

Ich hab mich auch schon an der Uni informiert, wir haben dort eine super günstige Kinderbetreuung wo die Kleinen ab 6 Monaten bis hin zu 3 Jahren betreut werden. So kann ich dann in Freistunden sogar da mithelfen und bei dem Kind sein. Ich habe mir auch schon die Räume zeigen lassen und im Sommer geht es sogar auf einen Spielplatz. Gefällt mir sehr gut dort.

Nun habe ich auch mit meinem Freund gesprochen. Erst war er irgendwie "schockiert" da er nicht mit der Frage gerechnet hat "was denkst du darüber wenn wir nächstes Jahr Eltern werden?"

Aber mittlerweile ist er schon total von diesem Gedanken gefangen und plant fleißig mit, wie wir es organisieren könnten.

Generell finde ich auch den Zeitpunkt sehr praktisch, da ich mir halt Urlaubssemester nehmen kann und nach dem Studium sieht es ja ersteinmal sehr schlecht aus. Und wenn ich dann mit dem Studium fertig wäre, wäre das Kind bereits im Kindergartenalter.

Aber auf jeden Fall möchte ich vorher alle Pros und Contras gegeneinander abwägen. Ich möchte durch diesen Kinderwunsch nicht leichtsinnig werden und alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Und hier ist auch schon das Problem:

Es gibt einfach keine Beratungsstelle für Studentinnen mit Kinderwunsch!

Über die Möglichkeit mit den Urlaubssemestern habe ich mich bereits informiert.

Aber was mich nun interessiert, sind die Förderungsmöglichkeiten.

Das Studentenwerk berät halt leider nur werdende Mütter!

Ich möchte aber VORHER wissen wie ich mich absichern kann.

Bei der Agentur für Arbeit hab ich mich beraten lassen. Dort wurde mir gesagt, dass ich Erziehungsgeld beantragen kann, weil mein Freund auch studiert. Aber maximal 2 Jahre.

Das hört sich schonmal gut an ;) Es ist mir halt wichtig, dass ich dem Kind dann auch alles bieten kann was es braucht.

Daher (lange Rede kurzer Sinn) möchte ich gerne wissen, ob welche von euch in NRW studieren und ein Kind haben und mir vielleicht sagen können, wie es mit den Förderungen aussieht? Welche gibt es und welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Ich wohne mit im Haus meiner Eltern, habe aber eine eigene Wohnung und muss halt meine Kosten wie Nahurng selbst zahlen. Zu Wasser und Strom muss ich nur einen Anteil geben, Miete bezahle ich solange ich studiere nicht. Aber ich gehe halt nebenbei auch arbeiten und das würde dann natürlich auch ersteinmal nicht in Frage kommen, schon während der Schwangerschaft, da ich einen ziemlich stressigen und auch körperlich beanspruchenden Nebenjob habe.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben?

Vielen vielen Dank

Posted

Hallo Ashey !

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum .

Ich finde es super dass du dich mit dem Kinderwunsch schon so auseinander gesetzt hast und dich auch schon informiert hast . Vor einem Jahr stand ich an der gleichen Stelle wie du . Wir haben uns auch dazu entschlossen ein Kind zu bekommen und ich habe mich auf gemacht und mich überall informiert .

Jedoch hat mich das Studentenwerk sehr gut beraten , deshalb versteh ich gar nicht warum sie es ablehnen dich zu beraten , kann ich mir fast gar nicht vorstellen . Aber keine Panik , es gibt ja noch mehr Institutionen . Ich selbst studiere zwar nicht in NRW aber ich denke so unterschiedlich ist das alles nicht . Also du kannst auf jeden Fall zu Pro Familia , auch kirchliche Vereine beraten dich . Musst du mal schauen wie das Angebot in eurer Stadt ist . Grundsätzlich bekommst du das Kindergeld fürs Baby und Erziehungsgeld , das sind 300 € für 2 Jahre lang . Wenn du ein oder zwei Urlaubssemester beantragst hast du Anspruch auf ALG 2 . Das ist neu . Wenn es dir aus welchen Gründen auch immer verwehrt wird , dann hast du Anspruch auf Kinderzuschlag und Wohngeld . Ich würde dir raten mal in deiner Verbraucherzentrale vorbeizuschauen und fragen ob sie auch Hartz 4 beraten . Bei uns wird das gemacht und die Beratung kostet 5 € . Es ist ein Rechtsanwalt und dem kannst du all das fragen und der rechnet dir das dann auch auf deine Situation aus .

Allgemein ist es einfach so dass man als schwangere Studentin viel mehr unterstützt wird als als schwangere Berufstätige .

Mal von den ganzen finanziellen Dingen abgesehen , solltest du auch einen Termin mit deinem Frauenarzt vereinbaren und ihm von deinen Plänen erzählen . Schon im Vorfeld solltest du dich auf Röteln und Toxoplasmose testen lassen . Röteln bezahlt die Kasse, Toxoplasmose musst du selber bezahlen . Desweiteren solltest du auch jetzt schon anfangen Folsäure zu nehmen .

So ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiter helfen , wenn du weitere Fragen hast , frag einfach , dafür sind wir ja da ;)

LG schneckchen

Posted

Hi!

Danke ersteinmal für die Tipps!

Ja, das mit dem Studentenwerk fand ich auch etwas komisch. Vielleicht kommt es auch einfach darauf an, mit wem man gerade redet. Ich werd' es auf jeden Fall nochmal versuchen.

Ja, zum Arzt werd' ich auf jeden Fall auch nochmal gehen, danke für den Tipp, daran hab ich jetzt z.B. gar nicht gedacht ;)

Ich hatte sowohl Röteln als auch Toxoplasmen, laut letzter Untersuchung bin ich angeblich immun. Aber sicher ist sicher, immerhin können die Antikörper ja auch wieder abgenommen haben.

Ich werde mich auf jeden Fall mit den von dir genannten Stellen in Verbindung setzen! Danke

Ach ja, wie sieht es eigentlich mit der Versicherung aus? Ich bin ja noch über meine Eltern versichert, ich denke aber mal, dass ich mich dann selbst versichern lassen müsste?

Posted

Also mit dem Studentenwerk da gibt es ja extra so eine Sozialberatung , versuchs auf jeden Fall nochmal .

Wenn dein Freund nicht selbst versichert ist dann musst du dich versichern . Wenn er jedoch eine eigene Krankenversicherung hat , also nicht Familienversichert ist dann kann das Kind auch über ihn versichert werden .

LG schneckchen

Guest bianca81
Posted

hi du,

bin selbst im studium. ich habe unter dem thread finanzen einiges geschrieben und schriebe auch noch fort soweit ich näheres zu jedem punkt weiß. musste mal schauen. :D

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.