Zum Inhalt springen

Hochzeitsecke

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

hab hier mal ein neues Thema erstellt, wo wir uns über unsere Hochzeiten,

was Planungen, Fragen und Problemchen angeht.

Dann können wir uns untereinander austauschen und uns noch besser vorbereiten.

Wir haben bis jetzt nur den Termin festgelegt und den Gasthof reserviert.

Als nächstes sind jetzt die Eltern dran ;)

An was muss ich noch möglichst früh denken?

Grüss Euch alle

P.S. Hier kann sich natürlich auch jede erfahrene Braut dazugesellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Unsere kirchliche Hochzeit war am 23.06.07, die standesamtliche am 12.08.06.

Falls ihr kirchlich heiratet solltet ihr spätestens ein halbes Jahr vorher beim Pfarrer einen Termin ausmachen, bei uns war das schon fast zu knapp.

Standesamt auch etwa ein halbes Jahr eher (länger gelten die nötigen Bescheinigungen nicht). Ihr braucht für´s Standesamt jeweils eine Abstammungsurkunde und einen Nachweis vom Einwohnermeldeamt und eine Geburtsurkunde (ich hatte das Stammbuch beider Eltern noch mit).

Einladungen sollten ca. 4 Monate vorher rausgeschickt werden.

Nach einem Kleid solltest du dich auch schon ein halbes Jahr eher umsehen, die haben teilweise Lieferzeiten von 3 Monaten, also rechtzeitig umsehen, man will ja auch bisschen vergleichen. ;)

Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber mein Kleid hab ich z.b. aus Polen. Das wurde extra für mich auf Maß gefertigt und hat knapp über 300 Euro gekostet. Kann auch gern Bilder zeigen wenn jemand mag.

Wir haben schon total zeitig eine vorläufige Gästeliste gemacht die dann im Laufe der Monate noch abgewandelt wurde.

Rechtzeitig müßt ihr euch auch um Musik kümmern, die guten sind meißt total zeitig ausgebucht. Am besten ihr geht nach Mundpropaganda in eurer Gegend.

Fotografen müssen auch recht zeitig gebucht werden, daran solltet ihr auch etwa ein halbes Jahr eher denken, die meißten Fotografen haben Alben mit Beispielbildern zum anschauen daliegen. Es lohnt auch wirklich die Preise zu vergleichen, da gibt es immense Unterschiede.

Macht euch auf jeden Fall schon ein paar Wochen vor der Hochzeit einen Sitzplan, wenn ihr das erst ne Woche vorher macht kriegt ihr nen Rappel. Sprecht rechtzeitig über das Hochzeitsessen und sucht ein paar Konditoren auf wegen der Hochzeitstorte.

Willst du die Einladungen selber basteln oder fertige kaufen?

Macht ihr einen Polterabend?

So, mehr fällt mir spontan nicht ein... :D

Bei Fragen helf ich gern weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin platt. Weiß ja, dass da ne Menge ist die auf uns

zukommt aber am meisten Schiss hab ich, dass ich irgendwas vergesse :D

Ich glaub ich besorg mir ein Buch/Kalender, wo ich alles 1.00mal aufschreiben und immer wieder durchgehen kann :o

So wie es aussieht sind die meisten Dinge "erst" 6 Monat vor der Hochzeit zu erledigen. Die Einladungen werden wir/ich wohl selber machen und schon früher verschicken 4 Monate ist mir zu wenig ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das sieht echt übel aus... aber so schlimm ist es eigentlich gar nicht.

Du solltest dir am besten einen Plan machen, da bekommt man im Inet auch hilfreiche Aufstellungen, nach Monaten sortiert. Wenn du magst kannst du sie mir dann auch mailen und ich schau drüber ob mir noch was einfällt. ;)

Ach ja, den Anzug hab ich noch vergessen.

Wenn du deinen Mann gern mit Schmuckweste und Plastron sehen möchtest kann ich dir Eby empfehlen, da bekommt man die wesentlich preiswerter, vom Hochzeitsausstatter kostet ja schon das Plastron allein 70 Euro, dafür hab ich Weste, Plarton, Einstecktuch und Krawatte zusammen bekommen.

Wenn du zeitig anfängst sich umzuschauen kannst du ne Menge Geld sparen. Macht euch auch eine Planung wieviel ihr etwa für den jeweiligen Posten ausgeben möchtet. Damit ihr grob überschauen könnt was am Ende zusammenkommt.

Man sollte nicht unterschätzen was alles am Kosten zusammenkommen kann.

Wir haben für eine Hochzeit für 65 Personen (ab Kaffee) und Polterabend mit ca. 250 Personen ca. 10.000,- € Gesamtkosten gehabt.

Da war dann aber alles dabei vom Dixi für den Polterabend über das Bastelmaterial für Einladung und Tischkarten bis zum Fotoalbum.

Apropos: Ich hab noch 3 Bastelbücher für Hochzeitseinladungen und Tischkarten Zuhause... wenn Interesse besteht würde ich die preiswert abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, ich schaue nach einem Kleid, Anzug ist schon da, Schleier auch, Dekorosen auch in rot und weiß ;)

Nur die Location und der Termin fehlt, wir wollen eine Art Brunch machen, also Samstag im Oktober heiraten, der 4.10. wäre cool, mal sehen, ob die noch was frei haben, Ringe such eich verzweifelt und einen richtigen Antrag hätte ich auch gerne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

also das muss jeder für sich entscheiden, aber ich möchte mein Kleid gerne beim Brautausstatter kaufen und mein Freund geht wg. Anzug auch zum Herrenausstatter....

Für die Hochzeit ist es mir das wert, sonst kaufe ich auch bei Ebay, aber diese Sachen...

Das soll jetzt überhaupt nicht abwertend klingen aber für mich kommt das wohl eher nicht in Frage....

Ich denke, bei uns wird auch alles in allem auf die 10.000 Euro hochrechnen, was alleine schon das Essen und die Getränke im Gasthof kosten... habe irgendwas mit 55,- Euro pro Person im Kopf... (Essen + Getränke pauschal).

Ich denke wir werden knapp 100 Gäste haben.

Die Einladungskarten wollt ich eigentlich so schlicht wie möglich haben, ohne viel "Gedöhns"... Ich bin sehr schlicht, was Mode, Deko etc. angeht

LG

Grobine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grobine an den Blumenschmuck muss man auch frühzeitig denken für ev. Kirche, Gasthof, Hochzeitsstrauss (habe mein Kleid fotographiert und den Strauss in eine passenden Farbe machen lassen sah super aus) dann einen Strauss zu werfen naja Blumen zum anstecken für die Männer wenn Du das möchtest. Für´s Auto ev. Naja und sonst überleg ich mal weiter:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blumenschmuck regeln in unseren Familien immer die Geschister :D

Find diese offiziellen Planer irgendwie immer ein bißchen merkwürdig... Werd mir meinen eigenen bauen und mich regelmäßig mit euch austauschen, ...wenn ihr Lust dazu habt :type:

Wo wir feiern wollen steht schon fest, Termin auch

Kirche ist noch in der Planung

Standesamt kann ich erst im Dezember

Jetzt wird erstmal die Familie in unsere Pläne eingeweiht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Danke was schöne Bilder und ein wunderschönes Kleid :) Hochzeitsbilder find ich soooooo toll und vor allem wenn die Braut hübsch ist und der Mann auch. Find Deine Bilder echt toll. Also Danke nochmal*freu* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Ich kann nur sagen: Macht euch mit der Planung nicht verrückt, das werdet ihr schon schaffen. Wichtig ist dass ihr den Überblick behaltet, also am besten To-Do-Listen anlegen. Und wenn eure Eltern es gerne machen kann man einige Sachen an sie delegieren.

Man habt ihr alle ein riesen Budget :eek: Für alle die nicht so viel haben: Es geht auch weitaus günstiger. Wir haben z.B. einen total schönen Raum gemietet, Kuchen selbst gemacht (da kamen so viele Angebote, das war super), abends gab es ein Buffet das angeliefert wurde, vor dem Raum stand ein Kühlwagen für die Getränke. Das allein hat schon sehr viel Geld gespart.

Ich hatte das Kleid meiner Mutter an, musste dafür auch nichts ausgeben. Ich kann nur empfehlen nach gebrauchten Kleidern Ausschau zu halten, im Brautladen sind die ja sauteuer. Und richtig gebraucht sind die ja auch nicht ;)

Die Einladungskarten habe ich selbst gebastelt, das kam sehr gut an, ebenso wie die Danksagungskarten.

Wichtig ist dass man sich früh um die Räumlichkeit und den Fotografen (und wenn man haben will eine Band etc) kümmert, die sind schnell ausgebucht. Ich würde auch den Termin der Hochzeit schon bekannt geben bevor die Einladungen raus gehen, den können sich die Gäste ja ruhig schon vormerken (damit nicht ausgerechnet da ein Urlaub etc. geplant wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grobine ja klar kannst Du Dich gerne immer mit uns austauschen finde eine Hochzeit zu planen was tolles und alles nach seinem Geschmack zu gestalten. Wünsch Dir viel Spass und Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boena: Alos ich finde 10tausend auch einen haufen Geld aber so wie ich rechne schluckt ja schon der Gasthof 5-6tausend für und dann kommt noch Polterabend dazu.

Also wie schon gesagt, ich kann es keinem übel nehmen sich ein Kleid bei Ebay oder ein gebrauchtes zu kaufen. Doch leider habe ich selber ein Problem damit... keine Ahnung warum das so ist. Aber ich möcht gern ein neues Kleid.... Wenn ich jedoch eins beim Brautausstatter sehe was mir gefällt, kann es aber trotzdem gut sein, dass bevor ich es kaufe ich ins Netz schaue, um zu sehen was es dort kostet...

Wir haben das Glück, dass meine Eltern uns einen großen Betrag für die Hochzeit schenken, so aus dem stehgreif könnt ich mir die Hochzeit auch nicht leisten :o

Ich meld mich bestimmt öfter mal um Rat bei euch hier.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jara

Danke... freut mich das dir die Bilder gefallen.

@ Grobine

Ich habe unsere Hochzeit lange und ausgiebig geplant.

Es ist ne Menge Zeit drauf gegangen aber am Ende hat sich das gelohnt. Es war unser perfekter Tag und dafür war mir der Stress egal.

Ich mach keinem einen Vorwurf woher man das Kleid hat. Wenn es einem selbst gefällt und man sich das leisten kann soll es jeder machen wie er es gern hätte. :)

Ich war auch hier bei Brautausstattern aber bei den Preisen bin ich ja fast umgefallen... Boah, ein Kleid wie ich es mir dann in Polen habe schneidern lassen hätte dort knapp 1400 € gekostet ( und wäre eins von der Stange gewesen) und das war mir einfach viel zu teuer dafür das man es eh nur einen Tag und dann nie wieder trägt.

Ich schäm mich nicht dafür das ich es dort geholt habe und stehe auch offen dazu. Falls sich jemand ein Bild von dem Laden machen möchte geb ich gern die Internetseite weiter.

Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ne Menge sparen wenn du erst ab Kaffee machst, also die Trauung gegen um zwei und dann Kaffee und Kuchen und dann Abendessen.

Unser Buffet hat 1200 € gekostet und es war für 65 Personen reichlich von allem da.

Wieviele Personen werdet ihr denn sein?

Kuchen kann man wie boena schrieb auch selbst machen bzw. jeder bringt einen selbstgemachten Kuchen mit. Da wird sich sicher keiner sträuben.

Meine Freundin war mal auf einer Hochzeit wo die Gäste die alkoholisch Getränke selbst bezahlen mußten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habt ihr ein Grundstück auf dem ihr vielleicht im Garten ein Zelt aufstellen könnt? Dann könnt ihr euch das Essen liefern lassen, Getränke selbst kaufen (wir haben schon ein paar Monate vorher angefangen Getränke im Angebot für unseren Polterabend zu kaufen), Deko kann man mit Tüchern allein machen und ihr müßt nicht noch ein Lokal mieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein :(

Aber, ich werde die Gästezahl noch minimieren

denn sonst weiß ich nicht, wie ich das finanzieren soll.

In einem rest. kann man Samstag für 11 Euro frühstücksbrunch machen, plus 10 Euro Getränke sind das über 20 Euro pro Person, muss man eigentlich die Freunde der Geschwister einladen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.